280er Radiatoren im Test Diskussion

Kommentare-Dealer
In der letzten Zeit wurde vor allem am Gehäusemarkt deutlich, dass der Trend heutiger Systeme zu immer größeren Lüftern tendiert. Zwar bilden 120 mm Lüfter immer noch den Hauptbestandteil der verkauften Lüfter, doch bei Neukäufen fällt schnell auf, dass auch immer mehr 140 mm Lüfter am Markt ihre Präsenz zeigen. Im Vordergrund dieser Entwicklung geht es im Grund nur darum, den allgemeinen Trend nach mehr Leistung bei gleichzeitig geringerer Lautstärke genüge zu tun.

Fazit.JPG

Genau dieser Entwicklung folgen, wenn auch noch zögerlich, die Hersteller von Wasserkühlungszubehör. Nicht nur die Zahl der separat käuflichen Lüfter steigt hier immer weiter. Interessant zu beobachten ist dies auch bei den Herstellern von passenden...

Weiterlesen: 280'er Radiatoren im Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke danke... War mir zu beginn mit dem Review nicht sicher, aber ich denke es ist gut geworden. Vor allem weils soweit ihc weis in dem Bereich noch nichts gibt.
 
Sehr schön : - )

Wenn ich mein teures Case (Lian li Tyr x500) nicht so brutal zersägen müsste würde ich mir den MC Slim 280 wahrscheinlich kaufen.
 
Test ist wie gesagt recht gut geworden und spiegelt meine Testergebnisse im großen und Ganzen auch wieder ! Der Magicool ist echt nen 1a P/L Tipp :bigok:

 
Hey ihr WaKü-Freaks :D

Darf man davon ausgehen, dass so ein Magicool Slim inkl. der von PCM getesteten Phoyba-Pumpe mit einem Ivy Bridge und den aktuellen Kepler-GPUs fertig wird ?

OC lassen wir mal außen vor...

Außerdem: Wären spürbare Verbesserungen durch einen zusätzlichen 120/140er zu erwarten ?
 
Hey,

die Keplers (ich nehm mal die GTX670 als verutlich meistverkauftes Modell) verbrauchen über 300W (316-355 laut ). Die Sapphire HD5870 aus dem Test aber nur 190W (www.hardwareoverclock.com/Sapphire_Radeon_HD5870-10.htm). Deshalb wirst du die angegebenen Delta-T Werte sicher nicht erreichen, was aber auch nicht nötig ist.
Genaue Einschätzungen lassen sich aber erst treffen, wenn du die Modelle rausrückst - schließlich reicht Kepler von GTX650 bis GTX690, und Intel baut CPUs vom Celeron bis zum I7.

Ich rechne bei modernen Systemen im Allgemeinen mit 1x120er je Kühler + 1x120er pro System wenns leise sein sollte. Hier also ein 360er. Ein 280er ist (mit 392 qcm Fläche) irgendwo zwischen dem 360er (432 qcm Fläche) und einem 240er (288 qcm Fläche). Damit sollte es kein Problem geben. Für ein wirklich leises System ist ein zusätzlicher 120er sicherlich nciht falsch.

Im Test war aber keine Phobya-Pumpe, sondern eine Laing DDC mit einem Phobya-Deckel. Sowohl eine Phobya (Phobya DC12-400) als auch eine Laing DDC+ werden aber keine Probleme bekommen (bei bis zu 1x280er, 1x140er, 1xGPU, 1xCPU). Nur CPU+GPU+280er sollte auch die kleinere DC12-260 schaffen. Außer du meinst einen anderen Test?

Fazit: Je nach Modell von CPU und GPU solltest du keine Probleme bekommen, für ein leises System aber u.U. noch einen zusätzlichen Radi mit einrechnen.

LG
RMG

P.S:Auch von mir nochmal: Schönes Review! Danke dafür.
 
Ich meinte die Phobya aus dem Pumpen-Roundup.

Danke dir für die Einschätzung !

Mit der GTX670 hattest du Recht, die würde gegen Ende des Jahres wohl einziehen, CPU ist ein 3570k moderates OC sollte mit 280er+140er drinnen sein, denke ich...
 
Hey,

dachte mir schon, dass du nciht die Pumpe aus diesem Test meinst, wollte aber nochmal auf Nummer Sicher gehen :)

Also ne GTX670+I5-3570k schaffst du mit den Teilen. Welches Case haste denn?
280er und 140er bringen mit 588 qcm ja schon die Fläche eines 480ers (576 qcm) und sollten das alles leise kühlen (auf gute Lüfter achten - Enermaxx T.B. Silence, Slipstreams gibts glaube ich keine passenden).

LG
RMG
 
Case würde ein Fractal Core 3000 sein, nach weitern Überlegungen jedoch, hab ich beschlossen, dass man das Case vergessen kann.
Die WaKü soll intern montiert werden, da bleibt nur noch das NZXT Switch oder das Bitfenix Shinobi XL übrig.
Und in die Cases kann man mindestens einen 360er und zusätzlich einen 240er einbauen...

Trotzdem danke dir ! :D
 
Hey,

also Caseking kennt 51 Gehäuse, in die 3x140mm passen. Davon werden sicher nicht alle geeignet sein, aber es gibt ja auch noch die, die mehr anbieten, die größere anbieten, die mehr größere Anbieten etc.

Gerade die CM Elites könnten interessant sein, z.B. das CM 690 II Advanced... kommt aber natürlich auf deine Vorlieben und dein Budget an.

Spiel einfach mal ein bisschen mit dem Caseking-Finder, da solltest du genug finden.

Ansonsten lassen sich in den meisten Gehäusen problemlos ins linke Seitenteil entsprechende Halterungen einbauen (dafür braucht man allerdings eine Säge und eine Lüfterabdeckung im passenden Format).

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?