BITTE DRINGEND UM HILFE

ggel

New member
Guten Abend liebe PCMasters Community,

Ich habe mir vor nicht mal einem Jahr den ASUS ROG G17 zugelegt.

Intel Core i7- 10750H
RTX 2070 Super
16 GB RAM
1TB SSD

Ich habe seid 2 Woche das Problem, dass mein Laptop zur unregelmäßigen Zeiten und bei unregelmäßiger Belastung ( wenn man arbeitet oder auch wenn man nichts an dem Rechner macht ) mit einem Bluescreen Fehler "CRITICAL_PROCESS_DIED" Neustartet. Die Ereignissliste ist auch mit Fehlern überfüllt. Ich habe schon RAM Test durchgeführt, weitere belastungstest wurden in einem Computerfachhandel durchgeführt, es sind keine Fehler aufgetreten. Das Betriebssystem wurde auch schon neu aufgesetzt. Das Problem tritt trotzdem weiterhin auf. Ich habe die Möglichkeit mein Laptop bei Asus einzuschicken, leider dauert dies mehrere Wochen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das Problem ohne einschicken beheben lässt sodass ich endlich wieder Problemlos daran arbeiten kann.

Ist euch so ein Problem bekannt und kann einer Ahnen was es sein kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

LG.
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher.PNG
    Fehlerspeicher.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignissliste ist auch mit Fehlern überfüllt.
Und die hast du bereits versucht zu beheben?
Der genannte Stop-Fehler deutet darauf hin, dass
a) inkompatible Treiber installiert wurden, die schlicht nicht zur Hardware passen und dann im Betrieb zu einem instabilen System führen
b) Systemdateien geändert wurden oder beschädigt sind (was auch durch einen plötzlichen Stromausfall ausgelöst werden kann)
c) die Festplatte/SSD fehlerhaft oder beschädigt ist (wodurch dann natürlich auch Systemdateien beschädigt sein können)
d) gelegentlich durch fehlerhaften RAM. (Der wurde ja bereits getestet.)
e) bei PCs könnte auch ein defektes Netzteil der Auslöser für eine Reihe weiterer Probleme sein, die dann in genanntem Fehler enden. (Bei Notebooks dürfte das allerdings durch den Akku nicht auftreten!)
..... weitere Gründe sind möglich!

Ich würde n der Systemsteuerung zunächst einmal in die Windows-Protokolle und darin nach System wechseln. Anschliessend über Aktion - Aktuelles Protokoll filtern die Anzeige auf Fehler und Kritisch begrenzen. (Warnungen sind zwar auch nicht schön, aber nicht so tragisch.)
Die dann noch angezeigten Einträge kann man einzeln anklicken und sieht die zugehörigen Details. Mit den Infos kann man anschliessend die möglichen Ursachen eingrenzen.

Die Masse an Einträgen im Bild mit Quelle VSS könnte schon auf ein Problem mit deinem Massenspeichergerät (HDD/SSD) hinweisen. (Muss nicht sein! Deshalb "könnte") Zumindest hat der Volumenschattenkopie-Dienst massiv Schwierigkeiten
Daneben scheint ein an das System angeschlossenes Gerät nicht (oder nicht immer) zu antworten, etwas scheint mit dem eingestellten Schnellstart nicht ganz zu funktionieren und wenigstens einmal ist das System ausgefallen (ob das nun wegen mangelnder Stromversorgung oder manuellem Abschalten passiert ist, lässt sich an dem Eintrag Kernel-Power nicht erkennen.)

Da der RAM bereits (und hoffentlich ausgiebig über mehrere Stunden, z.B. mit Memtest) geprüft wurde, wäre eine Prüfung der HDD/SSD auf Fehler (auch im Dateisystem und anschliessend auf beschädigte Systemdateien) wohl der nächste Schritt.
Danach (falls noch nicht passiert!) die Gerätetreiber vom Notebookhersteller (Asus) verwenden, nicht die Treiber der Chiphersteller (ergo auch nicht von NVidia).
Und dann anhand weiterer vorhandener Fehlermeldungen mögliche Ursachen ausschliessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten