Lüfter verbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo zusammen,

ich bastle gerade ein neues System zusammen und würde gerne wissen wie ich die Lüfter optimal verbauen soll.

MB: mit nem AMD X3 450 und Xigmatek Loki Kühler in nem Xigmatek Asgard II Gehäuse. Zusätzlich bestellt 2 Scythe Slips 800er. Und in dem BeQuiete 300er ist auch ein Lüfter.
Ich würde ja prinzipiel einen der Slips unten reinblasen lassen und oben einen unter das Netzteil zum rausblassen einbauen.

ABER: Montiere ich den CPU Lüfter saugend oder blasend und was mache ich mit dem Lüfter der bei dem Asgard Gehäuse dabei ist? Überhaupt einbauen?
Wie sieht das aus mit der Lüftersteugerung? Macht man das über ne Soft? Übers BIOS? Automatisch?
 
Hallo zusammen,

ich bastle gerade ein neues System zusammen und würde gerne wissen wie ich die Lüfter optimal verbauen soll.

MB: mit nem AMD X3 450 und Xigmatek Loki Kühler in nem Xigmatek Asgard II Gehäuse. Zusätzlich bestellt 2 Scythe Slips 800er. Und in dem BeQuiete 300er ist auch ein Lüfter.
Ich würde ja prinzipiel einen der Slips unten reinblasen lassen und oben einen unter das Netzteil zum rausblassen einbauen.

ABER: Montiere ich den CPU Lüfter saugend oder blasend und was mache ich mit dem Lüfter der bei dem Asgard Gehäuse dabei ist? Überhaupt einbauen?
Wie sieht das aus mit der Lüftersteugerung? Macht man das über ne Soft? Übers BIOS? Automatisch?

Vorne unten ein Lüfter der reinzieht, hinten der rauszieht...

Musst hal einen guten Durchfluss erzeugen und keine Hitzestaus...

Lg
 
Zu den Gehäuselüftern:
Vorderseite unten hinein
Rückseite oben hinaus

Den Lüfter des CPU-Kühlers würde ich von vorne nach hinten blasen lassen (durch den Kühler).

Der Lüfter, der beim Gehäuse dabei ist, wird nicht gerade leise sein. Deshalb würde ich ihn nicht verbauen. Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, könntest du ihn auch zusätzlich am Seitenteil verbauen, ist aber nicht notwendig.

Edit: Ich tippe einfach zu langsam^^
 
Zu den Gehäuselüftern:
Vorderseite unten hinein
Rückseite oben hinaus

Den Lüfter des CPU-Kühlers würde ich von vorne nach hinten blasen lassen (durch den Kühler).

Der Lüfter, der beim Gehäuse dabei ist, wird nicht gerade leise sein. Deshalb würde ich ihn nicht verbauen. Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, könntest du ihn auch zusätzlich am Seitenteil verbauen, ist aber nicht notwendig.

Edit: Ich tippe einfach zu langsam^^

wenn du auch nicht übertaktest oder es nur sachte angehen lässt, brauchst du eigentlich nur einen Lüfter, zumindest reichts bei mir, nämlich den CPU lüfter...

Ich hab gar keinen Gahäuse Lüfter und der fürn CPU läuft bei 1200 rpm :D
 
Ich hab die Teile ja schon bestellt. Daher will ich sie auch verbauen.

Wie sieht das aus mit der Lüftersteuerung?

Definitv die Wärme des CPU Kühlkörpers also wegpusten als wegziehen?
 
Kann bitte sonst noch jemand was zu der Lüftersteuerung sagen? Läuft das über extra Programme? Übers BIOS? Automatisch?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es Programme oder Möglichkeiten gibt um die Auslastung des Netzteils anzuzeigen?
Phenom hat mir geraten dass das BeQuiete 300W für das System reicht aber nach dem ein Kollege mir gesagt hat dass das im Leben nicht reicht (wobei ich das Wissen von Phenom nicht anzweifeln will)...bin ich etwas verunsichert und würde gerne wissen wieviel das ganze unter Volllast erreicht.
 
lüfter kannste über bios regeln, wenn sie am mainboard angeschloßen sind, extra software oder ne lüftersteuerung sind überflüssig
 
Inhaltlich, der Überschrift nach auch, zwei Threads zum selben Thema.
Das ist zwar nicht verboten, aber irgendwie doch unschön.

So kanns nämlich ganz schnell dazu kommen, daß Du, je nach Anschauungen der einzelnen Berater, in den einzelnen Threads vollkommen konträre Antworten bekommst.
Da geben sich also einige Mitglieder der Community extra für Dich große Mühe ...

...und außer, daß bei Dir die Verwirrung komplett wird, passiert nichts.

Deshalb gehts mal bitte [hier] weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
100

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?