Computer langsam - Neue und alte Hardware schuld?

New member
AKTUELL/UPDATE!!! :
Nach Benchmark-Vergleich mit jemandem der genau die gleiche Hardware verbaut hat ist mir neben der Tatsache dass ich 700 Performancepunkte weniger erzielt hab aufgefallen, dass bei mir nur 2 CPU Cores erkannt werden, dabei hab ich den gleichen 4-Kerner wie der Vergleichsrechner!!!
EDIT: 4 Kerne werden mittlerweile erkannt aber jetzt kocht die CPU bis zu 95° bei voller Auslastung!!

1. Link zu meiner Benchmark-Auswertung:

2. Link zu Auswertung des Vergleich-PCs:

Das neben den Symptomen "Kein Piepen beim Hochfahren" und "Phase LED am Mainboard leuchten grün,grün,orange rot"

....hier der alte start-post mit angaben zu meinem system und den ersten fragen
.|.
.V.
Servus,

Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Computer selbst zusammengebaut, der laut einigen "Leistungslisten" für seine Hardware viel zu wenig leistet (Leistung in Spielen, Auslastung). Die Komponenten lauten wie folgt:

OS: Windows 7 home edition, 64 Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470 Super Overclock
Arbeitsspeicher: 4gb DDR3
Mainboard: Gigabyte ~ P55-USB3
Prozessor: i5 - 760 @ 2.80 GHz (vierkerner)
UPDATE 1. Dezember:
Mein Gehäuse
ist übrigens ein CoolMaster 690 Advanced

Außerdem hab ich noch eine neue Festplatte und eine alte eingebaut
die neue wird von dr. hardware als
Western Digital WD64 00AAKS-65Z7B0 Rev. 01.0, die alte als
ST325062 0AS Rev.3.AA benannt

Neben der alten Festplatte habe ich noch meine alten Laufwerke (ein cd-laufwerk, ein dvd-laufwerk+brenner) übernommen.

In diversen Spielen wie zb. GTA IV (ich weiß, da gibt es sowieso performance probleme, er müsste aber mehr können), Shogun 2: Total War etc. und auch in alten Spielen, die anscheinend nicht mehrkernig (?) berechnet werden können (Crysis 1 war auch sehr langsam) kann ich trotz der Aktualität und des Preises der Hardware nicht flüssig auf hohen Einstellungen spielen.

Meine Frage also: Woran könnte es liegen, dass mein PC ganz offensichtlich zu wenig leisten kann, für das was er eigentlich sein sollte? Ich habe bereits mittels einiger (aber nicht zahlreicher) tools versucht über defragmentierung und deaktivierung von unnötigen tasks während des spielens die Leistung zu pushen, wirklich was gebracht hat es nicht. Auch sind meine Festplatten nicht voller Müll, im Gegenteil, sie sind noch relativ "frisch". Ich schließe auch oft nebenbei noch eine Externe Festplatte an, aber auch die scheint keinerlei Einfluss auf die Hardware-Leistung zu nehmen (Start von Externer = ~ Start von Lokaler HDD).
Was mir direkt aufgefallen ist: Das alte CD-Laufwerk geht manchmal nicht sofort auf, beim öffnen der Laufwerke "zischt" das System merkwürdig, eine elektronisches geräusch, ein wenig als würden die Lüfter für kurze zeit sehr schwunghaft "bepustet".
Auch gab es merkwürdigerweise unterschiedliche Boot-Zeiten bei geöffnetem Laufwerk und bei geschlossenem Laufwerk, als ich es ausprobierte.

Eine andere Vermutung: Die Festplatten passen nicht gut zum Mainboard? (USB 3.0? ...), wobei ich nicht glauben kann dass das so einen großen Einfluss hat :/

Ich würde mich über Ideen oder Lösungsansätze sehr freuen, bitte bedenkt ggf. dass ich als Computer-Laie Grundsätzliches übersehen haben könnte (Zusammenbau / Mit dem Bios hab ich mich manuell noch gar nicht befasst /...)

MfG, Haadoken

UPDATE: Hab zum Vergleich mit paradoxor ein Benchmark gemacht, er hat die gleichen Hardware-Komponenten verbaut - Ergebnis: CPU-Auslastung ungewöhnlich hoch

Außerdem "Symptome": Kein Piepen beim Hochfahren, Phase LED leuchten (die unteren 2 grün, darüber orange und oben rot)

Meine Idee jetzt: nachdem ich damals das Mainboard eingeschickt habe welches mir erstmal so freundlich defekt geliefert wurde wurde dieses nur bedingt repariert ? Also nicht wieder zu 100% Funktionstüchtigkeit gebracht / es hat sich ein Fehler eingeschlichen der Kompatibilität bremst oder soetwas in der Art (kenne mich mit Computertechnik nicht so aus)
-----------
Ideen zur weiteren Vorgehensweise bei der "Diagnostik": Ersatz-Mainboard zum ausprobieren bestellen und bei fehlender Besserung wieder zurückschicken, danach möglicherweise noch CPU und Netzteil austauschen. Zu mindest sind das die Punkte die hier angedeutet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell wird der pc einfach zu warm. sind genügen lüfter montiert, ist der cpu kühler richtig montiert, ist das system verstuabt?
 
installier dir mal Speedfan und schau ob du irgendwo Temperaturen mit einem Flammensymbol findest. Amsonsten würde ich mal nur die Platte mit dem Betriebssystem laufen lassen und schauen ob er dann schneller ist. (Auch die externe platte.)


Was auch sein kann das dein PC zugemüllt ist, da hilft:
- Alles deinstalliern was man nicht mehr nutzt
- CCleaner Starten + Registry Cleanen
- Defragementierung ALLER Festplatte
- Was für ein Antivirus, Firewall etc. benutzt du ?
- In CCleaner alle Hintergrundprogramme die automatisch mit dem System gestarten werden nur auf das "notwendige" reduziern.

Hoffe irgendwas hilft, das ist halt der Standart-Plan wenn ich einen PC "schneller machen" soll.

Falls es immernoch nichts bringt:
Inverstier in ein neues Laufwerk und schau ob's dann besser ist, falls nicht gibst du es einfach wieder zurück :p

Die Bootzeit mit geöffnetem Laufwerk ist in der Tat länger weil dein BIOS vielleicht auf ein Bootfähiges medium wartet.

MfG Gabriel

PS: Machs PC gehäuse auf, überprüfe alle kabel und alle lüfter, ob alles einwandfrei funktioniert/steckt. eventl mal staubsaugen nur bitte die lüfter festhalten damit sie sich nicht drehen, sonst gibts Strom aufs Mainboard und ENDE :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich nochmal (sehr spät) zurück.

bzgl. speedfan: Im relativ ausgelasteten "Surf-Modus" (sprich paar kleine Applikationen und viele tabs im Browser auf etc.) sind alle Temperaturen soweit in ordnung, wenn ich beim Spielen auf den Desktop gehe habe ich eine grenzwertig warme bis ziemlich heiße GPU (knapp über 50 grad bis zu ~69 grad) und das Flammensymbol bei den Cores (0 und 1) im bereich 50- 57 Grad wobei Core 0 schneller heiß wird.
EDIT: Zahlen verändert, wird doch heißer als gedacht. Sind die Temperaturen schon im kritischen Bereich?? zu dem CPU fällt mir höchstens ein dass ich den pc einige mal neu zusammengebaut hab daher vll die wärmeleitpaste nicht mehr so gut verteilt ist?
die große GPU hat eigene Lüfter und relativ viel Platz, es wundert mich dass sie so heiß wird :O was kann ich da machen??

1."- Alles deinstalliern was man nicht mehr nutzt"
das problem bestand von anfang an auch als die festplatten noch so gut wie leer waren
2."- CCleaner Starten + Registry Cleanen"
im laufe der zeit schon mehrfach durchgeführt
3."- Defragementierung ALLER Festplatte"
partiell durchgeführt, bezweifle dass es viel bringt (siehe 1.)
4."- Was für ein Antivirus, Firewall etc. benutzt du ?"
Avira Antivir (freeware)
5."- In CCleaner alle Hintergrundprogramme die automatisch mit dem System gestarten werden nur auf das "notwendige" reduziern."
getan, nicht viel gebracht (fährt etwas schneller hoch)
PS: Ja den PC entstaube ich regelmäßig vorsichtig
--------

Ich bin wirklich mit meinem latein am ende, laut Windows Leistungsindex bin ich mit
Prozessor: 7,3 ; RAM: 7,5 ; Grafik: 7,7 ; Grafik (Spiele): 7,7 ; und schließlich HDD: 5,9
noch recht gut dabei, ein kumpel von mir hat ca. die gleiche bewertung, dennoch laufen bei ihm spiele grundsätzlich viel flüssiger (GTA 4, Shogun 2, etc.) auf den höchsten Grafikeinstellungen.
Beim 3d06Mark (Benchmark) hat mein pc mit ~4200 punkten abgeschnitten, damit sei mein pc zwar etwas langsam für seine hardware, allerdings gehör ich laut der statistik da mit der leistung zu den Otto Normals bei vergleichbarer Hardware.

Ich hab ja immer noch das Mainboard unter Verdacht welches mir erst repariert werden musste (1. lieferung defekt nach retour kein ersatz, nur reparatur)...
ich hab eigentlich alle treiber drauf (mainboard hatte ne umfassende treibercd dabei) grafiktreiber schon mehrere probiert und jez gerade nochmal einen neuen chipsatz treiber runtergeladen, denke aber dass auch das nicht viel gebracht haben wird (noch nicht rebootet)

Hat noch irgendwer eine Idee was ich tun kann um rauszufinden warum meine "Top-Hardware" für die ich lange recherchiert und gutes Geld ausgegeben hab und die eigentlich fürs Gaming gut geeignet sein sollte mich in die Frustration treibt?
Hab leider keinen Kollegen in der nähe dessen hardware ich mal nach für nach mit meiner austauschen könnte :/

mfg


UPDATE: Es ist sogar noch schlimmer als gedacht, habe mal speedfan während crysis auf ultra laufen lassen und hinterher geguckt.
Ganz klar: GPU und CPU werden zu heiß!
das ging bei der Graka bis zu 79°
und bei den CPU Cores jeweils bis knapp 65° ****
****EDIT: MITTLERWEILE WERDEN 4 CORES ERKANNT UND ER KOCHT REGELRECHT BEI BIS ZU 95°

wie gesagt, der CPU kühlung verpasse ich mal eine neue Fuhre Wärmeleitpaste, wie ich das große Problem mit der Grafikkartenüberhitzung löse weiß ich aber nicht (gegeben dem Fall dass ich es überhaupt schaffe die CPU damit zu kühlen)

help, i need somebody :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Säubere die Lüfter sehr grundlich und kann es sein dass der pc genau gegenüber von der wand platziert ist?d.h. ist er genau neben der wand sodass der Lüter blockiert ist?achte auch darauf das der Lüfter genug frei raum hat und außerdem habe ich irgendwo gehört dass es vllt. möglich wäre wenn man genau neben dem Lüftungsschlitz einen ventilator hinstellt
es auch klappen würde die temp runterzuschrauben,ich weiß es aber nicht habs selber noch nicht ausprobiert aber wenn du so am verzweifeln bist ist es vllt ein versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Säubere die Lüfter sehr grundlich
passiert, nichts gebracht.
und kann es sein dass der pc genau gegenüber von der wand platziert ist?d.h. ist er genau neben der wand sodass der Lüter blockiert ist?achte auch darauf das der Lüfter genug frei raum hat und außerdem habe ich irgendwo gehört dass es vllt. möglich wäre wenn man genau neben dem Lüftungsschlitz einen ventilator hinstellt
nein der pc steht ziemlich frei, schräg ca. 25 cm von der wand entfernt. habs schon mit offenem tower probiert, ganz sicher tu ich mir nicht einen extra ventilator an wobei ich sowieso die funktionalität einer solchen einrichtung bezweifle.

UPDATE: mir ist mittlerweile endlich mal klargeworden dass meine Phase LEDs bei jedem Booten aufleuchten (siehe 1. threadpost/unten) und dass der Rechner beim Hochfahren nich piept.

Altes CD-Laufwerk hat auch manchmal Aussetzer (geht erst nach 10x drücken auf)

würde mich über (baldige) rückmeldung freuen,
mfg haadoken

EDIT: 2. Frage bezüglich meines vorherigen Berichts (heißlaufende GPU und CPU), auch hier: Kann das überhaupt Auswirkung auf die Performance haben? Drosseln sich die Bauteile etwa? Ich dachte immer die gehen ab ner gewissen Temperatur sicherheitshalber AUS, dass da noch mehr passiert wüsste ich nicht (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

ich hab witziger weise die selben Komponenten wie du^^

i5-760
GTX 470 SOC@Mugen2
Gigabyte P55-USB3
4GB Kingston DDR-1600
Corsair 550w
Samsung Spinpoint F3

Temp probleme habe ich nicht. Allerdings sind deine Temps jetzt nicht wirklich im gefahren bereich...
Graka 79°
CPU knapp 65°

Das sind nun wirklich keine Gefährlichen Werte.Das Kommt bei Crysis Ultra schonmal vor...Wenn ich Skyrim auf Ultra spiel, kommt ich auch an die 7x C° mit der Graka...Schnell liegt auch immer im Auge des betrachters.Was genau geht dir zu Langsam? Die Ladezeiten?

Laufwerk (es sei denn du spielst mit dvd des Spiels im laufwerkt) sowohl als auch temperatur nehmen als soches keinerlei Performance weg.
Es sei denn die Komponenten werden so heiß das sie sich selber einschränken bzw ausgehen.
 
Hallöchen.

ich hab witziger weise die selben Komponenten wie du^^

i5-760
GTX 470 SOC@Mugen2
Gigabyte P55-USB3
4GB Kingston DDR-1600
Corsair 550w
Samsung Spinpoint F3

Temp probleme habe ich nicht. Allerdings sind deine Temps jetzt nicht wirklich im gefahren bereich...
Graka 79°
CPU knapp 65°

Das sind nun wirklich keine Gefährlichen Werte.Das Kommt bei Crysis Ultra schonmal vor...Wenn ich Skyrim auf Ultra spiel, kommt ich auch an die 7x C° mit der Graka...Schnell liegt auch immer im Auge des betrachters.Was genau geht dir zu Langsam? Die Ladezeiten?

Laufwerk (es sei denn du spielst mit dvd des Spiels im laufwerkt) sowohl als auch temperatur nehmen als soches keinerlei Performance weg.
Es sei denn die Komponenten werden so heiß das sie sich selber einschränken bzw ausgehen.

da hat wohl noch jemand vor einiger Zeit den "idealen Gaming-PC" gegooglet :)

Mit der Performance/Schnelligkeit meine ich das Ingame-Erlebnis bzw die Frames per Second (FPS). die sind zb in Crysis (1) auf ultra ziemlich (auffällig) niedrig, so auch in gta 4 auf max settings und in der shogun 2 demo sogar schon ohne AA bei etwas größeren Schlachtsimulationen unerträglich instabil.
Bist du generell zufrieden mit deiner Hardware? Ich kann mir vorstellen dass mal wieder nur ich irgendein Problem an dem Ding hab, ich hab immer so ein Pech mit Elektronik es is echt schon fast witzig so traurig ist es :/

Und so wie es aussieht (nach deinen Ausführungen) sind auch die "Probleme" die ich jetz so erkennen kann auf keinen Fall die Ursachen ... ich könnt echt heulen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shogun laggt so oder so bei grossen schlachten ist einfach so! Auch mit neuer Hardware wie du siehst! ich kauf mir vieleicht noch mal die gleiche Karte weils bei mir laggt (mal ne runde shogun? dann schick mir ne PN)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber ne neue HD würde nicht schaden oder ne SSD da kannst du SHogun drauf verlinken dann musst dunicht so lange Lade lädt bei mir jetzt viel schneller mit der m4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zurück zum Thema!^^ Mein PC ist zu langsam!

Hab zum Vergleich mit paradoxor ein Benchmark gemacht, er hat die gleichen Hardware-Komponenten verbaut - Ergebnis: CPU-Auslastung ungewöhnlich hoch

Außerdem "Symptome": Kein Piepen beim Hochfahren, Phase LED leuchten (die unteren 2 grün, darüber orange und oben rot)

Meine Idee jetzt: nachdem ich damals das Mainboard eingeschickt habe welches mir erstmal so freundlich defekt geliefert wurde wurde dieses nur bedingt repariert ? Also nicht wieder zu 100% Funktionstüchtigkeit gebracht / es hat sich ein Fehler eingeschlichen der Kompatibilität bremst oder soetwas in der Art (kenne mich mit Computertechnik nicht so aus)
-----------
Ideen zur weiteren Vorgehensweise bei der "Diagnostik": Ersatz-Mainboard zum ausprobieren bestellen und bei fehlender Besserung wieder zurückschicken, danach möglicherweise noch CPU und Netzteil austauschen. Zu mindest sind das die Punkte die hier angedeutet wurden.

Ideen / Anmerkungen dazu ? Generelle Einfälle ?
ich täts echt appreciaten :<

mfg
 
AHh hab das Update nicht gelesen...

Also wie man den Brenchs entnehmen kann die CPU. Die Grakatest 1-4Sind auf gleichen Niveau nur der Physik und der combined test fallen eindeutig niedriger aus.

Darüber hinaus erkennt er nur 2Cores bei dir?!
Das beim GTA 4 Brench bei dir 94%CPU auslastung war und bei mir nur 67% Unterstreicht das nochmal.
Ich denke jetzt ist es klar, das es die CPU ist.

Nur wie kann ein 4kerner als 2kerner identifiziert werden? :O
Da kenn ich mich leider auch nicht aus. Aber vll würde ich mal cmos resetten und vll mal gucken ob du die MoBo Treiber alle installiert hast. Irgentwie Werden nicht alle Cores erkannt :s

Also mal cmos resetten und CPU mal auslesen wie viele cores angezeigt werden :eek:
Das kannste im einfachsten Fall mit dem Tastkmanager machen. Dort kannste die einzelne Auslastung der Cores sehen. Dort dürften nur 2 Funktionieren...Vll sind irgentwo 2Cores ausgeschaltet. Falls das wirklich der Fall ist weiß ich auchnicht weiter...Mit zu und abschalten der einzelnen Cores kenn ich mich nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer speedfan empfiehlt gehört erschoßen !...speedfan liest manchmal ungenau temps aus...

lad dir mal pls runter und schau nochmal nach den temps...btw, die graka temps sind noch völlig in ordnung...erst wenn die immer 90° betragen sollte man sich gedanken machen
dann lad dir noch runter...da kannst dann nach dem starten von cpu id auf der 1. seite sehen ob dein system die cpu wirklich nur als 2 kerner erkennt oder doch ein 4 kerner (ist ganz unten rechts zu finden)...

du hast geschrieben das du im bios nix manuell umgestellt hast ?!...hast den iwas im bios umgestellt oder per overclocking funktion machen lassen oder sonst irgendwas ?...oder ist im bios überhaupt nix verstellt worden ?...

kein piepen beim hochfahren muss nix bedeuten, kann sein das du kein speaker angeschlossen hast dafür, dann kann auch nix piepen :p...
jedoch weiß ich nicht ob das normal bei dir ist das alle phasen led´s leuchten, dazu schau mal bitte ins handbuch vom mainboard ob´s da eine erklärung für gibt, was welche farbe zu bedeuten hat
 
Habe das Identifizierungsproblem hiernach echt lösen können :O

Am Ende wars wohl echt Windoof oder ich in Verbindung mit diesem Betriebssystem^^

ALLERDINGS: Die Temperaturen der 4 Kerne die jetzt erkannt werden gehen bis knapp 100° in der Shogun 2 Demo (die jetzt um einiges flüssiger Läuft)

also wer speedfan empfiehlt gehört erschoßen !...speedfan liest manchmal ungenau temps aus...

lad dir mal pls runter und schau nochmal nach den temps...btw, die graka temps sind noch völlig in ordnung...erst wenn die immer 90° betragen sollte man sich gedanken machen
dann lad dir noch runter...da kannst dann nach dem starten von cpu id auf der 1. seite sehen ob dein system die cpu wirklich nur als 2 kerner erkennt oder doch ein 4 kerner (ist ganz unten rechts zu finden)...

du hast geschrieben das du im bios nix manuell umgestellt hast ?!...hast den iwas im bios umgestellt oder per overclocking funktion machen lassen oder sonst irgendwas ?...oder ist im bios überhaupt nix verstellt worden ?...

kein piepen beim hochfahren muss nix bedeuten, kann sein das du kein speaker angeschlossen hast dafür, dann kann auch nix piepen :p...
jedoch weiß ich nicht ob das normal bei dir ist das alle phasen led´s leuchten, dazu schau mal bitte ins handbuch vom mainboard ob´s da eine erklärung für gibt, was welche farbe zu bedeuten hat

Wie gesagt, 4 Kerne werden jetzt erkannt aber die Temperaturen des Prozessors fallen sowohl laut CPUID Hwmonitor als auch laut Speedfan (Ich glaube ich hab ne recht solide Version) unheimlich hoch aus!! Hier mal n screenie von der CPUID Auswertung:
cpuidscreenie.png


Besonders auffällig snid TMPIN2 des Mainboards, die heißen Cores und der leicht erhöhte TMPIN0 der GPU

Ich starte jetzt nochmal das 3dmark11 benchmark-programm, mal sehen ob sich meine punktzahl signifikant geändert hat; allerdings befürchte ich dass der rechner sich notabschaltet, so heiß wie auf einmal die CPU wird :/

Ideen?
mfg

EDIT: OMG habe nochmal gegooglet bevor ich mir die CPU zerschieße, da schreibt jemand in der Anleitung stünde ab 95° geht die CPU hin!!!
Was kann ich denn jetzt machen? Ich glaube dadurch dass die CPU jetzt 100% leistet wird die auch um einiges heißer und jetzt hab ich n richtiges Temperaturproblem :O
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar ein screen von hwmonitor, aber wir wollen mal nich kleinlich sein ^^...

wie gehabt, graka temp ist immer noch im grünen bereich...da die 71 ° max ja unter last waren sind die sogar ganz normal...hab ich bei meiner auch...

die cpu temps sind in der tat sehr hoch, viel zu hoch um genau zu sein...
wieviel wlp paste hast du den verwendet ?...kühler richtig montiert ?...also darf nich wackel oder schief drauf sitzten

e/: lass das erstmal mit dem benchmark...ab 95° grad geht die cpu zwar nich sofort hin, aber es schadet denoch und das nich wenig
 
das ist zwar ein screen von hwmonitor, aber wir wollen mal nich kleinlich sein ^^...
bei mir nennt sich das programm CPUID Harwdware Montior :p
wie gehabt, graka temp ist immer noch im grünen bereich...da die 71 ° max ja unter last waren sind die sogar ganz normal...hab ich bei meiner auch...

die cpu temps sind in der tat sehr hoch, viel zu hoch um genau zu sein...
wieviel wlp paste hast du den verwendet ?...kühler richtig montiert ?...also darf nich wackel oder schief drauf sitzten
hab gerade erst was nachgetragen, erst war da diese zähe paste drauf mit der das ding schon geliefert wird, aber ich hab den pc einige male auseinander und wieder zusammengebaut, jetzt hab ich da einfach nochmal dünn mit der typischen weißen Wärmeleitpaste drüberge"pinselt" ; kA ob das eine schlechte Idee is/ ob man das alte runterkratzen muss.
Bzgl. des Boxed Kühlers, der is schon ein bisschen mitgenommen hab den irgendwann beim etwas schwierigen einsetzen ein wenig verbogen an den "haltepinökeln" die man durchs board schiebt, aber er sitzt eigentlich noch tadellos fest und gerade dran. :/ vll n externen besorgen?
e/: lass das erstmal mit dem benchmark...ab 95° grad geht die cpu zwar nich sofort hin, aber es schadet denoch und das nich wenig
Ich kriegs gerade echt mit der Angst zu tun, vll muss ich noch generell was machen an dem Airflow in meinem Rechner, ich lad bei Bedarf mal nachher n Foto von dem Innenleben meines Towers hoch

mfg

EDIT: Kann ich die Kühlung irgendwie ankurbeln? Bei Speedfan werden mir nur 3 Fans angezeigt und die sind auf 100% aber hier in HW sieht das doch anders aus oder? 0% und 40%, ich kenn mich damit ja nicht so aus, könntest du dir das nochmal ansehen? ^^
 
und da is der übeltäter ;-]...

alles nochmal auseinanderbauen und die cpu sowie den kühler reinigen...blitzeblank muss der sein...also dieses, ich schätze mal das war ein wärmeleitpad, "zähe zeug" muss ganz runter...auch die wlp die du da drüber "gepinselt" hast muss weg...um wirklich alles von der cpu und dem kühler zu bekommen kannst auch reinigungs- oder feuerzeugbenzin nehmen...und wenn dann alles sauber ist, wirklich blitze blank, machst neue wlp paste drauf...

mal ein video wo du sehen kannst wie man die am besten aufträgt...

und vergiss speedfan wieder...deinstalliers am besten gleich, den platz den das programm verbraucht kannst besser nutzten ^^
 
OMG feinsäuberlich nochmal den PC überall entstaubt und die Kabel noch "airflow-freundlicher" sortiert Wärmeleitpaste auf blankpolierte oberflächen gleichmäßig aufgetragen und es hat ca. gar nichts gebracht... hier nochmal screenie zum vergleich (Hab schon einmal ganz kurz Auslastung getestet, er kocht immer noch wie man sieht)

hwmonitornachreinigungu.png


Ich brauche endlich eine Lösung dafür!! jetzt sind die 4 Kerne "aktiviert" aber sie kochen!!! Da kann ich mich ja bald von der CPU verabschieden oder muss mich so drosseln dass der PC wahrscheinlich am Ende noch langsamer ist als er vorher war...

Die Phase LED des Mainboards leuchten immer noch beim Booten, kann es nicht sein dass das irgendein Fehler zwischen Mainboard und CPU/ CPU-Kühler diesen bremst oder so?
Und wie finde ich heraus ob sich der Lüfter eigentlich schnell genug dreht und ich somit gar nicht erst in die Richtung probieren muss? (neuer Mutagen3 Lüfte oder so~)

Bitte nochmal eine Auswertung der Situation ich bin am Verzweifeln :<
 
Ich brauche endlich eine Lösung dafür!! jetzt sind die 4 Kerne "aktiviert" aber sie kochen!!! Da kann ich mich ja bald von der CPU verabschieden oder muss mich so drosseln dass der PC wahrscheinlich am Ende noch langsamer ist als er vorher war...

:<[/QUOTE]

90 sollte noch kein problem sein!(ohne gewähr) vieleicht ist es ein auslese fehler! was hast du den für einen kühler?
 
okeeeee...hat zwar was gebracht, ganze 8°, aber ich find das is immer noch zu hoch...

und iwas stimmt mit deinem mainboard nich...man siehe unter fans die max drehzahl von fanin0...ganze 675.000 umdrehungen Ôô...kurz vorm abheben xD...
ich denk mal du hast noch garantie drauf ?!...vllt doch mal gegen ein neues austauschen lassen...

aber jetzt warten wir mal ab was du zum kühler sagst...wenns der mugen 3 ist, sollte der eigentlich reichen...

hast mal im handbuch nachgeschaut was das mit den led´s von den phasen zu bedeuten hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@windoof ich bin mir ziemlich sicher 90° ist 1. verdammt außergewöhnlich 2. bedeutet rasanten verschleis der hardware und 3. gefährlich, kann jederzeit kaputtgehen ~

@mrburnz ja es hat ein ganz bisschen gebracht aber leider nur im idle... wäre der bei völliger auslastung jetzt auf sagen wir 87 grad dann wär ich schonmal erleichtert und würde wahrscheinlich mit nem neuen kühler das ganze so beheben können dass es halt gerade noch passt aber er kocht ja immer noch genau wie vorher...

bei den Umdrehungen und auch der Anzeige bei Speedfan (der mir 3 Lüfter auf 100% leistung anzeigt aber wo sich nichts ändert wenn ich die geschwindigkeit ändere) hab ich auch ein seltsames gefühl bezüglich der glaubwürdigkeit meines mainboards, ich glaube die haben mir das mainboard gerade so zusammengeflickt und jetzt funktioniert es nur noch rudimentär (?)... ich glaub ich bestell mir gleich n ersatzmainboard noch zu dem kühler dazu. mann, wenn man pech hat kann hardware einzeln bestellen und selbst zusammenbauen ganz schön stressig sein...

hat sonst niemand mehr eine idee oder sieht in der Anzeige bei CPUID HW und mit den Symptombeschreibungen irgendeine konkrete mögliche Ursache?

PS: zu den phase led steht im handbuch des mainboards wörtlich:
"The number of lighted LEDs indicates the CPU loading. The higher the CPU loading, the more the number of lighted LEDs. To enable the Phase LED display function, please first enable Dynamic Energy Saver [... verweis auf erklärung für dynamic energy saver]"

um danach nochmal auf die anzeige in CPUID HW zurückzukommen, kann es sein dass mein cpu zu viel strom kriegt?! aber das käme doch übertakten gleich oder nicht? und dafür wäre er [/mein pc] dann viel zu langsam
 
also ich weiß nich wie das bei intel ist, hab immer nur amd gehabt, aber wenn ich deine cpu googel und auf der intel seite nach schau wegen dem vcore, bist schon an der oberen grenze angekommen...glaub man kann laut intel noch 0.1 v mehr vcore geben und dann is schluß...

ich weiß ja nich ob du was verstellt hast im bios oder iein übertaktungstool verwendet hast, aber du kannst ja mal cmos reset machen (baterie für paar sec raus und wieder rein) und dann mal schauen ob die vcore runter gegangen ist...falls da iwas falsch eingestellt ist mit der vcore, also zu hoch gestellt, ist das normal das die temp hoch geht...

welchen cpu kühler haste den nu ?
 
ich hab den intel-boxed kühler, die sind ja relativ verschrien dafür dass sie nicht so leistungsfähig sind; aber normalerweise funktionieren sie dennoch viel besser als das bei meiner katastrophe hier der fall ist.

das mit der stromversorgung is nur wieder noch ein weiteres feld von dem ich gar keine ahnung hab, hab nie übertaktet, nie irgendwas groß verstellt es ist fast unmöglich dass sich da irgendwas eingeschlichen hat... und bios reset hab ich schonmal gemacht, als ich den pc neu hatte und ich hab die ram-riegel in die falschen slots gepackt haben die gesagt ich soll das mal probieren, die wirkung konnte ich dementsprechend nicht beobachten aber eigentlich dürfte da gar nichts faul sein.

versteht mich nicht falsch ich bin überfroh leute zu haben die sich mein problem anhören und mir anregungen und ideen geben die zur lösung beitragen sollen aber ich sitze jetzt schon seit einem jahr (und so lange habe ich den pc) NUR vor problemen, die ersten monate konnte ich wegen defektem mainboard und falschem aufbau (ramriegel wie gesagt) + unfähigem pc-laden dem noch nichtmal das aufgefallen ist den rechner überhaupt nicht benutzen.

ich mag jetzt eine antwort haben die mir die situation wie den letzten läppischen anfängerfehler um die ohren haut und mir sagt was genau das problem ist, ich bin kurz davor den mist-pc ausm fenster zu werfen...
 
also mir bleiben jetzt nur noch 2 sachen, dann bin ich mitm latein am ende :-|...

1. du kannst mal im bios schauen ob du was wegen dem vcore findest...bei mir heißt das "cpu voltage"...bei intel wird die vcore mit 0,65 - 1,4 v angegeben...vesuchs mal auf 1,00 v und dann schau mal ob die temps etwas runter gehen...dann musst aber noch schauen ob den pc stabil läuft...
2. vllt is der cpu kühler doch mehr kaputt als das er noch gut kühlen kann...evtl doch noch einen neuen besorgen... hier zb könnte man nehmen um eine top kühlleistung zu bekommen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
48

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?