8800GTX oder 8800GTS/640mb

New member

bin immer noch am Überlegen ob ich mir ne GTS oder ne GTX hole. Hab nen 19 zoll monitor , einen e6700, ein asus P5w dh und "2Gig cellshock pc6400" zusammen gebaut.

zocke im moment eigentlich eher grafik -anspruchslosere gamez wie Tomb Raider- Legend. Möchte aber mit neuer Hardware auch zukünftige gamez nutzen.​
 
Je nach dem...die GTS hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis aber wenn du das Geld hast kannst du auch die GTX nehmen.
 
ist die GTX bei Monitoren von 1280*1024 Geld verbrennen? Oder könnte sie Vorteile gegenüber der GTS entwickeln?
 
es geht ja nicht nur um die auflösung, die taktraten der ram die pipelines u.v.m. sind wichtig bei den games wenn du nur dein desktopt mit 1280x1024 anguckst kannst du dir auch ne ati x1300 oder so holen

z.B. hatte ich nen laptop mit ner ati 9600 und hatte ne aufösung von 1280x1024 (widescreen) aber konnte need for speed most wanted nur auf 1024 und mit mittleren bis niedrigen details ruckelfrei zocken

ich würd niemals für ne graka 500€ ausgeben, aber wer's hat bitte :D
 
Wenn du das letzte aus den GAMES ( Crysis,Enemy Territory usw was noch alles kommt ) rausholen möchtest,kannst ruhig die GTX nehmen!
Marke ist egal,sind in jeder Version die gleichen Kabel dabei. Unterscheiden tun sie sich nur durch die +Software oder die OC Varianten!

Die Foxxconn 8800GTX bekommst schon für 484.-
 
8800 Gts!

Ich würde an deiner Stelle eine 8800 GTS nehmen. Die kannst du noch OC so das sie auf den gleichen Takt läuft wie ne GTX. Außerdem spricht der Preisunterschied von grob 150€ für die GTS.​


Hier hast du mal ein Link um die Technichen Daten zu vergleichen. Also die GTS und GTX nehmen sich im Unterschied nicht so viel. War auch so (blöd :) ) und habe mir ne GTX geholt. Bin zwar damit zufrieden, aber ne GTS hätte es auch getan.​

-----------------------------------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15 GHz VCore 1,35
2 Gbyte Kingston Hyper X 6400 CL4
730W Netzteil
2x Biostar Geforce 8800GTX SLI @ 630, 975
Evga 680i SLI MoBo
:D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nach dem preis/leistungsverhältniss geht die GTS, wenn man die noch Oced kommst du immer näher an ne GTX ran. wenn sie dann mal nicht langt kannst du dir ne zweite holen. aber derzeit würd ich sie nicht kaufen.- die GTX.
 
Wichtig ist zu verstehen was der Unterschied zwischen den beiden Graka´s ist.

Die GTX wurde konzipiert um höhere Auflösungen besser zu meistern. Also ab 1280x1024.
Die GTS ist nicht viel langsamer wenn man sie übertaktet, verliert aber höchstwahrscheinlich an Lebensdauer.
Der Clou ist, das man mit einer GTS bei Futuremark in einer Auflösung von 1024x768 mehr Punkte hat als mit der GTX.
Könnt ihr glauben oder nich, hab´s selber getestet.
Bei einer Auflösung von 1280x 1024 ist die GTX um Längen schneller.

Somit ist eindeutig für welchen Kosten-Nutzen-Faktor man sich entscheiden muss.
Viele haben eine GTX aber können ihre Leistung nicht nutzen weil ihr Monitor gar nicht die hohen Auflösungen macht.

Fazit:

GTX: 1280x1024 und mehr
GTS: bis 1024x768


MfG EXABOSS
 
Ist schon so das sich die 8800 GTS mit 320 MB von der Preis-Leistung her am besten macht, die Version mit 640 MB ist fast unwichtig schneller, es gibt nicht so viele Games die in der von dir bevorzugten Auflösung den Mehrspeicher nutzen, Stalker könnte aber wohl ein wenig mehr davon profitieren, bin mir da aber nicht sicher.

Hier hast du mal einen guten Vergleich zwischen den GTS Karten und der GTX Karte:
 
Hmmm... Ok. Das habe ich bis jetzt noch nicht bedacht das die GTX bei höherer Auflösung besser ist. Dann lohnt die sich ja bei mir schon. Hame nämlich ein 22" (1680*1050) Bildschirm und habe bei Stalker zwischen 30 - 140 FPS. Also kein Ruckler. Außer wenn man mal in ein neues Gebiet kommt. Dann gibt es sogar mit ner GTX mal ganz kurze Nachladeruckler. Aber das denke ich mal ist normal. So und jetzt erstmal dazu:
Wenn es danach geht was sich lohnt oder nicht, kann ich eindeutig nur die neue ATI HD 2900 XT empfehlen.

Für "nur" 350€ kriegst du du eine Leistung zwischen der GTS und GTX. Der einzige Problem an der GraKa ist das sie viel Strom friest und etwas lauter ist. Aber das denke ich mal kann man mit ner WaKü leicht ausradieren.
-------------------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15 GHz VCore 1,35
2 Gbyte Kingston Hyper X 6400 CL4
730W Netzteil
2x Biostar Geforce 8800GTX SLI @ 576, 900 (update --> OC lohnt nicht)
Evga 680i SLI MoBo
:) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben welche würdet ihr empfehlen eine 8800gts oder neh 2900xt ???

mein system 3800X² (@ 2700mhz )
3072 kingston Hyper X


p.s. habe ja gehört die 2900xt soll noch bessere treiber erhalten die einiges an perf bringen soll und viele fehler behebt
stimmt das ??? ( also das sie fehler beheben is ja klar aber auch perf mässig ??? )

oder is das eher sone ente von fanboys reingesetzt ??
 
Die Treiber werden in der Tat noch besser, das ist klar, aber trotz allem verbraucht die Karte wesentlich mehr Strom, das sollte man auch mit berücksichtigen.

Mit einer GTS hat man eine sehr leise Karte, mit im Gegensatz zur 2900xt noch halbwegs humanen Stromverbrauch und schon ausgereiftere Treiber.
 
Also ich würd dir die 8800 empfehlen. Die 2900 ist zwar angeblich schneller aber mit AA und AF bricht sie angeblich derbe ein. Is so n Streitding aber ich würd dir grundsätzlich zur 8800 raten! Wie gesagt nur meine Meinung!
 
was haltet ihr so von dieser hier scheint gutes preis/leistungs verhältnis zu haben und lässt sich auch nach einer user angabe noch höher ocen und 640mbram wollte ich schon haben

 
Wenn das mit den Treiber noch so schlecht ist, würde ich dir auch zu ner GTS raten
@Xarphan: Die ist ja schon OC und hat die Geschwindigkeit einer GTX
@goodchild: Wenn du dir ein bischen was traust, hole ne normale GTS und schau mal hier vorbei:

http://www.pcmasters.de/forum/overc...ten-uebertakten-mit-selbstgemachtem-bios.html

und auch mal hier:



Sparst du immerhin 50€. Aber sonst ist die Graka die Xarphan angeboten hat schon von Preis/Leistung echt gut. Was besseres wird man z.Z. glaube ich auch nicht finden

-------------------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15 GHz VCore 1,35
2 Gbyte Kingston Hyper X 6400 CL4
730W Netzteil
2x Biostar Geforce 8800GTX SLI @ 576, 900 (update --> OC lohnt nicht)
Evga 680i SLI MoBo
:) :) :) :) :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
77

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?