[How2do] AMD Radeon HD6970 "Voltmod"

New member
Hi PCMler,


Heute soll es sich mal um die HD6970 drehen, genauer gesagt um das Thema: Wie bekomme ich mehr Spannung auf den Chip.

Das Voltmod steht dabei in Anführungsstrichen, da es sich nicht wie sonst um einen Mod handelt der aktiv in das PCB der Karte eingreift. So gesehen ist es also eher ein Soft-Voltmod. In wie weit dieser auch auf die HD6950 übertragbar ist weis ich leider nicht, da ich die Karte nicht zur Verfügung habe.

Vorweg natürlich der Hinweis, das ich keine Haftung für irgendwelche Schäden übernehmen, welche durch den Mod entstehen. Jeder macht diesen Mod auf eigene Gefahr.

Tools:

Asus HD6970 Bios
ATIwinflash
Asus Smart Doctor


Schritt 1: Bios Flashen

Zu erst nutzen wir die Möglichkeit aus, das AMD der Karte ein Dual Bios spendiert hat. Somit lässt sich auf einem das Mod Bios, auf dem anderen das Back Up Bios bewahren.
Um den Mod anwenden zu können ist es notwendig das Bios der Asus HD6970 auf die Karte zu spielen, denn nur über das Asus Tool Smart Doctor lässt sich die GPU Spannung der Karte erfolgreich anpassen. Das Bios findet ihr im Anhang dieses Threads.

Habt ihr das Bios runtergeladen, kann es auch schon losgehen. Stellt zu erst sicher das der Bios Schalter der Karte auf Bios 1 steht! Ladet euch nun das Tool ATIwinflash runter, ebenso im Anhang zu finden. wählt dort unter "Bild laden" das eben besorgte Asus Bios aus. Mit einem Klick auf "Programm" wird das Bios auf die Karte gespielt. Sollte es das bei zu einer Fehlermeldung kommen - das passiert beim erstem mal oft- wird es nur etwas umständlicher. Denn in diesem Fall muss das Bios "unlocked" werden.

All jene gehen bitte folgenden Weg:
Spoiler:


ENGLISH
For the people who need to unlockrom and fail at command line

- Unpack the Winflash download onto your desktop in a folder called winflash
- Save the 6970 BIOS in your Winflash folder and name it unlock.bin
- Click Start Button
- Type cmd
- Right click the entry and select Run as Administrator
- Black command prompt windows opens
- Type cd %USERPROFILE%desktopwinflash
- Type atiwinflash -unlockrom 0 -- the 0 means first adapter, if you have multiple cards, physically uninstall all but the one you want to flash
- Type atiwinflash -f -p 0 unlock.bin
- It should complete the flashing process with a message saying something with verified.


DEUTSCH
- Entpacken Sie ATIWinflash auf Ihren Desktop in einen Ordner namens WinFlash
- Speichern Sie das 6970 BIOS in Ihrem Winflash Ordner und benennen Sie es unlock.bin
- Klicken Sie auf Start
- Geben Sie "cmd" ein
- Rechst auf den Eintrag und wählen Sie "Ausführen als Administrator"
- Die Eingabeaufforderung öffnet sich als Fenster
- Geben Sie "cd %USERPROFILE%desktopwinflash" ein
- Geben sie nun "atiwinflash -unlockrom 0" -- 0 bedeutet, der erste Adapter, wenn Sie mehrere Karten haben, deinstallieren Sie alle , bis auf die die Sie flashen wollen
- Typ "atiwinflash-f-p 0 unlock.bin"
- Der Flash Vorgang sollte nun abgeschlossen sein



Schirtt 2: Spannung

Nachdem nun das Bios geflasht ist besorgt ihr euch von der Asus Homepage das Tool Smart Doctor, direct von der .
Dieses sollte nun eure Karte ohne Probleme als eine Asus Karte erkennen. Skeptiker können aber auch in GPUz nachschauen, und werden dort als "Subvendor" Asus lesen.

Im Smart Docor lässt sich nun die Spannung der Karter erfolgreich einstellen. Es sei dabei anzumerken, das kein derzeitig mir bekanntes Tool die Spannungsänderung messen kann. Also auch wenn ihr im Smart Doctor die Spannung auf 1,3V stellt, zeigen die üblichen Tools nur 1,15V an. MIt dem Multimeter lässt sich aber an folgenden Stellen die tatsächliche GPU Vcore ablesen:



Somit komme ich auf folgende Richtwerte: Die ersten Werte sind die in Smart Doctor eingestellen Werte: die hinteren die mit dem Multimeter abgelesenen.

IDLE 0,9V = 0,9V
LOAD 1,15V = 1,2V
LOAD 1,2V = 1,25V
LOAD 1,25V = 1,3V .....



Ergänzung: Takt:

mit nun installierter Wasserkühlung und bis zu 1,4V war es möglich die Karte bis ca 1060mhz Benchmarkstable zum laufen zu bringen. Für 1Ghz reichen aber schon 1,2-1,25V meist aus, jeh nachdem wie viel glück man mit seinem Modell hat.

Ich hoffe der eine oder andere wird seinen Gefallen daran finden... Sollte es fragen geben, werde ich diese gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Mittlerweile kann auch die neue Version vom MSI Afterburner 2.1 mit der Standard HD6970 von AMD umgehen, was die ganze Sache verenfacht. Denn das Program unterstützt von Haus aus den Voltera Chip auf der Karte und lässt Spannungen bis 1,3V zu. Mehr mehr will muss weiterhin über das ASUS tool incl. Asus Bios gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?