Sound Probleme ?!

New member
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinen Onboard Sound (Asus P6T v2 Deluxe).
Immer wenn ich ein Computerspiel gehe, höre ich ( wenn ich mein Sound voll aufdrehe) eine Art vibrieren - hört sich an wie beim Trockenrasierer.
Wenn ich meinen Sound nicht ganz aufdrehe, höre ich es nicht... aber z.B Leute im Teamspeak oder im Skype können es hören. Das nervt natürlich etwas.

Wenn ich hingegen im Windows bin und im Skype und Teamspeak, gibt es keine Probleme. Nur wenn ich irgendwelche grafischen Anwendungen öffne.
Hat jemand ein Ahnung, was das ist ( und wie man es beheben kann?).

Hab schon neuste Treiber ausprobiert ( auch win7 Standard Treiber). Hab das Problem sowohl auf Windows7, als auch auf Vista oder XP.

Liebe Grüße

BitGNU
 
vllt. liegt es an den boxen...klar kann auch an der onboard soundkarte liegen ...von onboard darfst du dir halt nicht viel versprechen
 
Hab das Problem sowohl bei den Boxen als auch über Kopfhöhrer.
Ich denke dieses Problem brauch ich trotz onboard nicht hinzunehmen, normal ist das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du aber selber schon schreibst das du es schon mit mehreren treibern versucht hast dann kann es sich ja nur noch um die hardware handeln die,die probleme verursacht
 
wenn du aber selber schon schreibst das du es schon mit mehreren treibern versucht hast dann kann es sich ja nur noch um die hardware handeln die,die probleme verursacht

Ich habe doch geschrieben das es ein Onboard Problem ist, ich bezweifle aber das die Karte kaputt ist da es a) nur bei Spielen auftritt und eben b) nicht bei anderen Sound intensiven Dingen ( z.b Bluray Filmen ). Vielleicht hängt das auch irgendwie mit der Grafik zusammen - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie.

Für Lösungsvorschläge bin ich übrigens offen, wenn du allerdings keine Lösungen auf Lager hast dann benutz bitte diesen Thread nicht um deinen Postcounter hochzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BitGNU,

Es liegt die Vermutung nahe, das dein Störgeräusch von der Stromleitung herrührt. Es gibt grundsätzlich zwei Szenarien:

Entweder kommt die Störung direkt aus dem Netzteil, das unter Last (z.B PC Spiele wie oben erwähnt ) einen höheren Brumm erzeugt, in diesem Fall könnte ein besseres Netzteil das Störgeräusch möglicherweise vermindern, muss aber nicht so sein.
Oder der Onboard-Soundchip ist schlicht und ergreiffend schlecht abgeschirmt/entkoppelt, und sobald etwas mehr Strom durch die Leiterbahnen oder nahe liegende Kabel fliesst, streut das erzeugte Magnetfeld in den Analogteil des Chips ein.

Ein Masseproblem könnte es theoretisch auch sein, allerdings hätte dein Computer dann vermutlich noch ganz andere Probleme als nur mit dem Ton. Masseverbindung wird auf zwei Arten hergestellt: Über die Schrauben (Netzteil ist mit dem Gehäuse verschraubt, Mainboard ist über die Schrauben mit dem Gehäuse leitend verbunden) und über die Massekabel (alle schwarzen Kabel).
Wenn nun eine Schraube fehlt ist das kein Weltuntergang, in der Regel funktioniert ein PC auch ganz ohne Gehäuse problemlos, solche Störgeräusche sind dann aber wahrscheinlicher.


Mein Tipp: Damit leben oder zu einer externen Soundkarte greifen.

Liebe Grüße

Graufuchs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?