RAM - Deutlich schwächerer (?) Kit teurer?

New member
Hallo,
wahrscheinlich mal wieder eine typische Anfängerfrage: Mir ist beim durchschauen des Angebots an RAM-Riegeln bei alternate etwas aufgefallen:
Diese beiden Kits



und



sind, soweit ich das als relativ unwissender sehen kann leistungsmäßig ja ziemlich auseinander. Auf der einen Seite 4GB mit DDR3-1333 auf der anderen Seite 1GB mit DDR-400. Und trotzdem kostet zweiteres mehr? Das verwirrt mich gerade unheimlich... Worauf kommt es denn nun an beim RAM, bzw wie kommen diese Preise zu stande. Wäre nett wenn mich da jemand ein bisschen aufklären könnte.

Gruß,
sbam
 
Die DDR-400 Riegel werden einfahc nicht mehr wirklich Produziert und somit steigt der Preis.
Nachfrage und Menge bestimmen den Preis
 
Danke für die schnelle Antwort, da bin ich jetzt mal garnicht drauf gekommen. Also sollte man beim RAM doch auf Kapazität und Geschwindigkeit achten?

Noch was, was mir grade aufgefallen ist: Oft wird bei der Beschreibung noch etwas in der Art "5-5-5-15" oder so ähnlich erwähnt. Wofür steht das und worauf sollte man dabei achten?

Gruß
 
das sind die Latenzen vom ram (praktisch die zeit/ geschwindigkeit mit der die Dateien verarbeitet werden). Das wird meist mit CLbeschrieben. aber du wirst als normalverbrauer keinen Unterschied zwischen CL5, CL,8,oder CL9 feststellen können
 
Bevor Du weiter nach Einzelheiten fragst, solltest Du mal zweifelsfrei feststellen, welche Rams Du brauchst oder brauchen wirst.

Außer das es eben Ram ist, haben DDR, der hier nicht erwähnte DDR2 und DDR3 ja faktisch kaum Gemeinsamkeiten.
Sie wollen ja verschiedene Mainboards, genauer Mainboards aus drei verschiedenen Generationen, als Unterlage haben.
 
@Stumbi4444: Ok, soweit alles klar. Vielen Dank :)

@Horst58: Da bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher... Die Situation ist folgende: Ich will demnächst auf Win7 64 Bit umsteigen und bei der Gelegenheit auch gleich meinen Arbeitsspeicher (der bisher wohl die Schwachstelle in meinem System ist) aufstocken von 2GB DDR2 667MHz auf 4GB DDR3. Dafür brauch ich auch ein neues Mainboard, weil mein P5KR nur DDR2 unterstützt soweit ich weiß. Dann stellt sich die Frage ob ich, wenn schon neues Mainboard, auch gleich nen neuen Prozessor mit reinnehmen sollte...

Ich wollte das ganze nicht in einem großen Thread machen, sondern mich erstmal in den entsprechenden Unterforen generell etwas umhören bzw mich über google schlau machen. Der Thread ist eigentlich nur entstanden, weil mich eben, wie am Anfang erwähnt, die Preise etwas verwirrt hatten. Inzwischen bin ich mir eigentlich (wieder) sicher, dass ich DDR3 RAM will, die Frage ist nur welchen und welches Mainboard dazu... aber dazu mach ich dann wohl einen passenderen Thread auf im entsprechenden Unterforum...

Also nochmal Danke soweit, meine Fragen bis hierher sind beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch garnicht so schlecht. Kauf dir von den werten her gleichwertige oder bessere 2gb ram dazu und dann sollte das noch ne weile laufen.
 
Ist an sich schon ne Überlegung Wert, mich stört daran einfach nur, dass ich keinen DDR3 RAM nehmen kann. Den könnte ich dann behalten, wenn ich mir ein neues System zulege. Aber das wird tatsächlich noch ne Weile dauern. Naja mal schaun...

Trotzdem Danke
 
Schau mal auf ebay. Da kosten 2gb von irgendwelchem ddr2 keine 20€. Reicht dafür auch vollkommen aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?