Casebau- Welches Material

New member
Hallo zusammen, =]

Ja bestimmt wurde das mal hier aufgegrifen, aber auf dem gebiet bin ich wirklich Noob. Ich würde gerne ein Case bauen, mir kam der gedanke die Tage und es ist auch quasi ein Hobbybegin. Ich hatte mir ein Cube vorgestellt, seitlich Plexi ( was sich automatisch öffnen kann auf knopfdruck) ,.. welches Material empfielt ihr für den Bau ? hab jetzt schon öfters MDF gelesen.


Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen die mir Helfen und gute Tips haben.
 
Könntest auch Alu verwenden in 1-2mm Blechen. Kostet vermutlich etwas mehr als MDF, dafür wird sich das aber mehr sehen lassen als MDF mMn.
Bearbeitung von Alu ist sehr gut, kann man auch schnell mal etwas wegfeilen usw.
 
Kleier Tipp:

Da ich ja schon als Schreiner gearbeitet habe, kann ich dir etwas empfehlen, was ich in dutzenden Schränken und Schubladen verbaut habe.

Es gibt ein "Hydrauliksystem".
Das funktioniert so:


Du drückst gegen die Schranktür oder die Schublade und sie geht auf, so weit, wie man es vorher eingestellt hat.
So ähnlich wie bei einem Kofferraum beim Auto^^

Leider fällt mir der Name der Teile gerade net ein.
Sobald ich es wieder weiß sage ich dir sofort bescheid.
LG:-D
 
also es gibt auch farbiges plexiglas... habe damit schonmal was gemacht (nicht am pc)
das sah auch ganz geil aus...
du könntest ja was mit alu profilen machen .. und dann das plexiglas einbringen :)
 
Wow danke Jungs für die guten Tips ,.. wenn ich mit Alu arbeite brauch ich dann nicht eine drehbank oder habt ihr das so verarbeiten können ?
MDF würde doch bestimmt leichter gehen.

@ AGP Experte:

Du meinst bestimmt Gasdruckfedern , die verwenden wir im Kofferraum ( bin in der Autobranche also wenn jemand günstig Ersatzteile braucht ;) )

Aber nun zurück zum Rechner werde heute mal eine Zeichnung machen von meinen Vorstellungen,... ich habs nicht eilig mit dem Bau das kann ruhig Zeit inanspruch nehmen. :-D
 
also ne drehbank hat beim gehäusebau net viel verloren ^^ mehr so stichsäge bohrmaschine dräme.... uvm eben alles was man so zum "bauen" braucht musst gut planen bevor du mim zerstören beginnst *gg*
wie soll das gehäuse denn so aussehen?
 
:) also ich hab an einem matt weißen cube gedacht ,.
eine Seite soll mit Acryl/Plexiglas offen sein für die Sicht nach Innen.
Am liebsten wäre es mir das die Seite automatisch per knopfdruck aufgeht (vielleicht ein Schienensystem oder Dämpfer)... Genug platz muss er im Inneren haben für die Wasserkühlung. Blaue Led's und so kleiner schnick schnack. Erstmal möchte ich das Case bauen die Elemente sollten später ein i7 Processor Extreme , nette Geforce oder 2 mal sehen was so da kommt =] ,. ich werd die Tage erstmal zeichnen und stell euch bald mal meine ersten Entwürfe vor. :D
 
also wenn die wakü intern werden soll dann bedenke das bei zwei nvidias + deinen i7 ein recht üppiger radiator anfallen soll der auch seinen platz braucht =)
werden die innereien stehen oder liegen, oder sonst was ?
 
Hi

Wenn nen würfel machen willst empfehl ich dir mind. 16 mm mdf zu nehmen dient zur stabilität wenn innen plexiglas fast vollflächig sein sollte ...

Kommt halt drauf an wie breit das 'fries' rand ist ...

Wenn in meiner nähe wohnen würdest wärs kein ding ;) platten zuschneiden , schablone bauen für die glasfräsung , rausfräsen via oberkantenfräse + anlaufring , das ganze nochmal für denn glasfalz und die seitenteile + glasöffnung(en) wären schonmal fertig ;)

Überlegenswert sind die eckverbindungen .. wenn die fix sind bei mdf (eckverbindung mit lamello oder dübel + leim ) ist beim umbau vielleicht nicht so günstig ...

Die dämpfer/hydraulik montage ist bis auf das WO montieren das kleinste problem mittels kleinen druck auf die unterseite des seitenteils öffnet sich das ding schon langsam ( bei guten dämpfer einstellbar ) bekommst auch schon in jeden billigsdorfer ikea kasten ^^ z.b



Mdf ist denk ich ne gute lösung da recht weich und leicht zu bearbeiten , hab mir einen mdf pc tisch gebaut mit 80 mm stärke und g100 hochglanz lackierung das sieht bestimmt am gehäuse auch sehr edel aus , jedoch viel arbeit da du das material (mdf) vorbehandelst (füllern) sind mehrere lackierungen und zwischenschliffe notwendig + spritzpistole , sata is ne gute wahl mit ner 1.7 düse
und lammfell nicht vergessen um die mini staubeinschlüsse rauszupolieren nach dem lackiern ;)

(tischler mit eigenen werkstatt)

mfg und viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
95

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?