Welchen RAM für Asus P6x58D (CL7)

New member
Hallo,

ich brauche mal wieder Euren kompetenten Rat. Es geht um RAM:
Für mein neues P6X58D-E System muss nun noch ein SCHNELLES und STABILES CL7-Triple-Kit her (ist für Musikproduktion schon wichtig). Kein Overclocking vorgesehen!

Folgende RAMs stehen deshalb noch zur Auswahl:

1.) OCZ: DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (OCZ3P1600ELV6GK, Platinum ELV) ==> 128,86 Euro

2.)
CORSAIR: 6GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 ==> 135,- Euro

Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Danke schonmal im Voraus an alle!


PS:

Einige Hersteller habe ich aufgrund (a) negativer Erfahrungs-Berichte oder Support-Berichte (Elixir, Mushkin oder G.Skill) oder (b) aufgrund von laut Testberichten "nicht-realisierbaren Hersteller-Latenz-Angaben" (Crucial) schon ausgeschlossen. Deshalb bitte nur auf diese beiden (oder zumindest dieselben beiden Hersteller) beziehen. Kingston Hyper X wäre noch eine Alternative, aber die bekommen die CL7 nur bei 1066 MHz hin (so zeigt es jedenfalls deren RAM-Konfiguratior an, wenn ich dort mein o.g. Board eingebe).
 
Geht leider nicht.

Die CL-Timings sind zwar so wie ich sie wollte (CL7), aber das sind ja nur 1333-Mhz-Blöcke. Ich dagegen wollte ja 1600er-Blöcke. Kingston bietet 1600er-Blöcke aber nur mit CL7. Wie gesagt: Für Musikproduktion sind die CL7 meiner eigenen Erfahrung nach schon sehr wichtig. Deshalb will ich nicht drauf verzichten.

Welche von den obigen beiden würdet Ihr denn vorziehen?
Weitere Vorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Overclocking vorgesehen ist, bringt dir 1600er RAM nichts, da er automatisch auf 1333 MHZ runtergetaktet wird.
 
Stimmt das wirklich? Und falls "ja": Wieso denn?

Ich glaube das nämlich eigentlich eher nicht. Denn auf der Asus-Seite meines Boardes sind lediglich 2000er-Blöcke mit einem "O.C." eingetragen.

Alle anderen MHz-Zahlen sind dort OHNE diese "O.C." aufgeführt.

Falls 1600 nur per Overclocking geht, dann: JA! Ich will Over-Clocken.

Möchte auf jeden Fall 1600er-Ram mit CL7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichercontroler von Intel LGA1156 und LGA1366 und AMD AM3 lassen den RAM unübertaktet bei maximal 1333 MHZ laufen, das stimmt.
 
Wow. Man lernt nie aus.

Was genau ist an den Kingston besser als an den beiden o.g. (außer dem Preis)?

Zum Overclocking:
1.) Wenn ich den RAM auf 1600 statt auf 1333 betreibe, verfällt dann die Kingston-Garantie?
2.) Gehen der RAM dann schneller kaputt??? Denn auf der Kingston-Seite und in Tests steht, dass der Arbeitsspeicher ohne weiteres bei identischer Volt-Spannung (1,65V) mit 1600 betrieben werden kann ohne heißer zu werden.
 
Ja, stimmt. XMP wäre wichtig. Corsair bietet das aber auch. Einer meiner o.g. Kandidaten (OCZ) ist damit aus dem Rennen.

Es bleiben also noch:
CORSAIR:
6GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 ==> 135,- Euro
KINGSTON:
HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (KHX1600C7D3K3/6GX)


Was außer dem Preis ist sonst noch besser? Frage weil mein Händler den Corsair auf Lager hat. Den Kingston müsste ich bestellen (= Wartezeit :().


Und vergesst bitte auch meine anderen/vorherigen Fragen zum Overclocking nicht:
1.) Verfällt die Kingston-Garantie, wenn ich den RAM auf 1600 statt auf 1333 betreibe - obwohl Kingston sagt, dass der Arbeitsspeicher ohne weiteres bei identischer Volt-Spannung (1,65V) mit 1600 betrieben werden kann?
2.) Geht der RAM bei 1600 schneller kaputt?

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?