Neuer Prozessor!

Member
Hallo, da der PC meiner Tochter ein defektes Mainboard hat, denke ich daran mein PC etwas zu erweitern und das Board mit CPU von meinem Rechner in den von ihr zu bauen.
Das vorhandene System:


[FONT=&quot]Intel Core 2 Duo CPU E7200 2.53GHz[/FONT]
[FONT=&quot]Sockel LGA775[/FONT]
[FONT=&quot]ASUS P5KPL-AM EPU [/FONT]
2 x 2 GB SDRAM 400/800 MHZ
Microsoft 7 als Betriebssystem

So nun mein Frage, was meint ihr zu diesem System und wie kann ich das in einem Limit von 150 bis 200€ verbessern. Sata Festplatten und Laufwerke sind vorhanden auch ein Netzteil mit 500Watt ( Neu )
Das oben genannte System würde nach einem Blitzschaden von einem Fachhändler so erstellt, daher die Frage, ob das so in Ordnung geht!
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Andreas
 
guten abend

als treuer und langjähriger sockel 775 nutzer liebe ich diesen sockel...

ich würde ihn aber heute nicht mehr neu kaufen oder deutlich aufrüsten.
benötigt deine tochter mehr leistung, als den e7200?
vieleicht hilft ihr z.b eine etwas bessere graphikkarte am meisten, die du leider nicht erwähnst.

hat man einen sockel 775, kann man da vieleicht noch mehr ram oder einen quadcore draufbauen, aber ihn nicht mehr neu kaufen. selbst das aufrüsten auf einen sockel 775 quadcore lohnt oft wenig, da die relativ teuer sind, über 100 euro. ein quad 8400 für 125 euro wäre das einzigste was halbwegs lohnt. vieleicht mal mit der zielperson...lol absprechen, was gewünscht wird.
mehr leistung schadet nie, aber z.b für jappy und knuddels ist das nicht erforderlich.



für c.a 200 euro bekommst du eine am3 plattform samt cpu und ddr3 speicher. daran ist alles neu und aktuell und man kann es noch weiter aufrüsten. das macht meiner meinung nach sehr viel sinn.
investiert man nun in sein sockel 775 system, bringt das kurzfristig vieleicht noch etwas.
aber es wird vergleichsweise teuer.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für deine Antwort! Genau das ist das was ich eigentlich wissen wollte ob das sich noch rechnet!
Die Leistung von dem E 7200 reicht dicke für meine Tochter!

Nun die Frage was nehme ich für 200 € welches Board und welchen CPU?
Da weiß ich nicht so gut Bescheid!

Na dann mach ich mich mal auf die Suche!!

Gruß Lunnas
 
ich täte mehr mit ~250€ rechnen ...
dann kannste nen starken pII x4 955BE nehmen und dazu nen brauchbares Board mit 870-890 Chipsatz ...
wobei da dann auch DDR3 Ram fällig wird ...
evtl reicht dir dann auch nen passendes AM2+ Board wo der pII 955BE drauf läuft und du den DDR2 ram weiterverwenden kannst , sofern deine Tochter nicht deinen Ram eh benötigt ...
nen pII x3 könnte aber sicherlich auch noch ne Alternative sein und ist noch etwas günstiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also, ich würde ganz einfach einen quad core auf's Mainboard z.B. den q9550 pflanzen, diese Intel chips sind bärenstark.

und es entfällt das nervige neu installieren von chipsatztreibern, onboardsoundtreibern controllertreiber usw...

Und die Gefahr das das System geschrottet wird, wird wesentlich geringer


greetz
Leader
 
Moin,

erstmal müssen wir wissen, was für eine Grafikkarte deine Tochter besitzt.
Wenn diese zu schwach ist, bringt einen neue CPU nichts.

Die Idee mit dem Q9550 ist auch Schwachsinn. Sieht man sich den Preis an, bekommt ein ein AM3-Board+RAM und potente CPU.

Und du brauchst auch keine Angst du haben, dass du dein System "schrottest". Und Leader, falls du schonmal ein System Deinstalliert und Installiert hast wird Dir aufgefallen sein, dass die Chipsatztreiber, der OnBoardtreiber etc alles auf einer CD/DVD liegt, ausschließlich bei weiteren Bauteilen, wie Fehrnsehrkarte oder Grafikkarte müssen exta Treiber gefunden werden. Und das dauert um die 5,335 Sekunden bei Google.

Wie der TO schon gesagt hat, reicht die Leistung des E7200 "dicke aus", wieso sollte dann eine neue CPU her ?
Vielleicht limitiert, und das nehme ich an, die Grafikkarte.

Und zum Schluss, was macht deine Tochter am PC?
 
Hallo, so nun erst mal Danke an alle die mir geantwortet haben!!!:-D
Habe mir nun diese Komponente angeschaut und werde sie kaufen, denke ich!

1 SAM3 Gigabyte 870A-UD3 R2.1 GSAF3e 4D3 HT3.0 870/SB850 1 AMD64X 4 SAM3 AthlonII 640BOX 4x 512KB 4x3,0Ghz
1 DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Team Elite CL9

Eine MSI NX 7500 LE habe ich als Grafigkarte, nun hoffe ich dass ich nicht so Falsch liege mit dem System!
Das gibt das neue für den Papa und das wird benutzt zum Bilderbearbeiten!
Gruß Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?