Asus Crosshair startet nicht, kein bild

New member
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich ein problem habe: und zwar habe ich meinen pc nach über nem Jahr mal wieder aus der ecke geholt. hab ihn seinerzeits dahin gestellt, weil die pumpe meiner wakü ganz leicht undicht war und ich ein eues laptop bekommen hatte.
jetzt hab ich die pumpe getauscht und wollte das ganze ding wieder starten, aber nix!! Lüfter drehen dauer-vollgas (normalerweise nur eine sekunde nach start), bildschirm bleibt schwarz und auf dem lcd panel auf dem mainboard werden zwei verschiedene fehler angezeigt, die sich abwechseln, die ich aber nicht lesen kann, weil das pannel irgendwie defekt ist. Nochmal: der PC, so wie er da steht lief berreits ohne probleme, hat aber schonmal ein neues mobo bekommen, weil es defekt war.

Hardware:
ausus crosshair (I) mobo
amd x2 5200+ am2
2x1 gb corsair xms 2 800mhz ddr2
1x gainward bliss 8800 gt (golden sample) 1gb
1x western digital 60 gb sata
750W nitrox nt (mit kabelmanagment)

rep.versuche bis jetzt:

zweiter stromstecker vom mobo abgezogen, wie erwartet geht er sofort nach dem starten wieder aus.
rams getauscht und in allen variationen aufs board gesteckt
festplatte weg
pci-e kabel getauscht
alle lüfter wieder angeschlossen (läuft sonst komplett ohne)
monitor getauscht

was ich auf dem lcd pannel des mainboards erkennen kann ist einmal: "v..tppm"
und "v..bios"
leider sind keine der beiden fehler im handbuch vermerkt.

bitte um hilfe
 
schon gemaccht. und den cmos knopf hab ich auch gedrückt. nathürlich mit dem jumper umgesteckt. ganz nachanleitung halt.
kein erfolg

danke aber schon mal soweit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ein fehelrcodeist jetzt noch zusätzlich zwischendurch aufgetaucht, hab ihn sogarer kennen können: "cmos error"die anderen lad ich mal hoch, vllt könnt ihr damit was anfangen: (hauptsächlich kommt der fehlermitdem "ppm" am ende
img0701a.jpg


img0697g.jpg
img0703f.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab wieder was rausgefunden: die letzte meldung: cmos err, kommt, wenn das bios seine daten verloren hat, also nach einem reset wie ich ihn durchgeführt habe.
die meldung mit dem bios heist wahrschienlich "VGA BIOS" was das bedeutet weis ich leider nicht und normal sollte das mein Mobo auch gar net anzeigen können.

weis sonst noch jemand rat?? werd bald wahnsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir das neuste BIOS von der Hersteller Seite, lad es auf einen USB Stick steck ihn ein und boote nochmal. Hat bei nem Kumpel schonmal geklappt
 
ok gute idee! aber wie bekomm ich das hin, ohne bildschirm? und auserdem, laut handbuch geht das nur mit diskette. der rechner ist aber der einzige im haushalt, der noch diskette schreiben kann... die daten hab ich aber auf jeden fall schon mal runtergeladen und auf mein stick kopiert. ist eine exe datei von asus "awdflash" und die eigentliche datei "1207.bin"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?