Sicherste Art des Onlinebankings

New member
Also wie ist es am Sichersten Onlinebanking zu manchen?
Habe schon den chip Banking Browser.
Aber habe nun gehört das noch besser wäre eine art Linux auf einen USB Stick zu machen und das von da aus zu machen

Habe das hier gefunden. Sollte man das so machen?



Kann ich das von einer CD aus machen? Wie geht das auch noch mit dem Booten umstellen?
Und dann bin ich von meinem restlichen System getrennt?
 
also was ist heutzutage schon sicher.
also ich nutze das programm "Star Money 7" und kann alles am pc offline bearbeiten und nur zum verschlüsselten senden online gehen. zusätzlich nutze ich hbci und keine tans. also ich fühle mich sicher.

online über irgendwelche pages währe mir mulmig bei. :D

LG
 
Erklär mal bitte genauer ?
Wie soll das gehen offline?
Aber mit einem ganz eigenene System wäre doch gut oder?

HBCI? Muss die bank das nicht unterstützen?
wenn meine das täte hätte die mir das doch angeboten oder?

meine sachen einem Programm anzuvertauen wäre mir genauso unsicher
 
hm, also ist halt ein eigenständiges programm wo du halt die überweisung und so erst ausfüllst und in den ausgangskorb packst. dann brauchst du nur kurz senden und fertig.

ich glaube nach hbci mußt du sicher extra fragen, aber das läuft dann über einen chipkartenleser und eine chipkarte. weiß ja nicht bei welcher bank du bist?

ich onlinebanke schon seit mindesten 10 jahren, immer mit star money. aber ein extra system oder so hab ich nie in gedanken mal versucht. wer soll bei meinen roten zahlen noch was klauen. :D ;)
 
Einer der sichersten Wege ist das Verfahren über eine generierte Transaktionsnummer ( kurz."TAN" ).
Bei vielen Banken ist das Verfahren bereits Standard.
Wenn ein Hacker deine Zugangsdaten für das Online Banking ausgespäht hat, kann er ohne Generator und deine originale Bankkarte keine Überweisungen vornehmen. Mit der Karte generierst du ein "Einmalpasswort" welches du bei der Überweisung angeben musst.
Regelmäßige Passwortänderung und ein gewöhnlicher PC Schutz reicht hier aus.

Der Chip Banking Browser oder eine Linux Variante macht dann Sinn, wenn du auf Fremd- PC`s Transaktionen vornimmst.

Auf Banking Software würde ich persönlich verzichten, vor allem wenn man mit dieser ohne Sicherheitsabfragen Transaktionen vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja unterschiedliche Meinungen hier

Ja Tan habe ich ja.
Also wäre die Variante wie ich die habe mit dem Banking Browser schon ganz gut?

Ja ich bin ja eh nur max 5 Minuten Online bei der bank
Also von dem aus gesehen wegen deinem Programm.
Das ist kostenpflichtig oder?

Habt ihr den Link gelesen überhaupt?
 
Das sind ja unterschiedliche Meinungen hier

Ja Tan habe ich ja.
Also wäre die Variante wie ich die habe mit dem Banking Browser schon ganz gut?

Wenn du das Tan Verfahren hast und von Zuhause aus Überweisungen vornimmst, kannst du das über dein normales Betriebsystem inkl. Webbrowser machen.
Wie gesagt, dein Link macht dann Sinn wenn du Unterwegs bist o. von Fremden Computern Transaktionen vornehmen möchtest.

Wenn dein Anbieter ein Banking Managment System zur Verfügung stellt, das du auf der Internet Seite benutzen kannst, würde ich dieses der Software vorziehen.
 
Solange du keine generischen TAN-Listen hast sondern iTAN (nummerierte TANs, von denen immer nur eine funktioniert) oder mTAN (mobil via SMS) denke ich dass das Onlinebanking sicher ist, da selbst nach Ausspähen deines Passwortes ein Angreifer keinerlei Transaktionen machen kann.
Mit Offline-Programmen habe ich keine Erfahrung, bin aber mit dem Website-basierten meiner Bank sehr zufrieden. Hier sollte man immer auf korrekte Zertifikate (SSL) achten.

Phising-Mails zielen oft auf Kontodaten+PIN ab, hier muss einem klar sein, dass keine Bank danach fragen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?