Bios crash - neues Board?

New member
Hallo,
ich hatte letztes Jahr nach einem Überspannungsproblem (Blitzschlag) einen Ausfall des Bios-Chips. Da der Rechner physikalisch vom Netz getrennt war (Masterschalter und Schalter am Gehäuse aus), denke ich aber, dass es eher ein elektromagnetisches Problem war, da das Telefon auch seinen Geist aufgegeben hatte, ohne am Netz zu hängen.
Da ich nicht weiß, ob noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden würde ich gerne ein neues Mainboard einsetzen. Ich finde mich aber in diesem Dschungel von Möglichkeiten nicht mehr zurecht. Mein altes Board war ein ASUS P5P800SE, das mir schon eh auf den Geist ging, da der Prozessor, trotz bestmöglicher Kühlung, immer sehr heiß wurde. 500W Netzteil ist noch in Ordnung.
Lohnt sich für Internetnutzung, Officeanwendungen und gelegentliche Video-/ Bildbearbeitung (Fotos rtuschieren und Videos schneiden) schon ein Quadcore, oder reicht ein Dualcore aus? Sollte ich auf ein 64Bit System umsteigen? Welchen Sockel sollte ich nehmen? Der Rechner soll in näherer Zukunft als Hauptrechner im Heimnetzwerk (2 kleinere Rechner der Kinder) dienen.
Schon mal im Voraus Dank für die Hilfe
Jost
 
Erstmal Servus hier im Forum! :)

Da das Board ja schon "etwas" älter ist wird das Netzteil wohl ebenfalls aus diesem Zeitraum stammen. Eine genaue Bezeichnung wär hilfreich!

Falls du ein neues Betriebssystem anschaffst - dann auf jeden Fall 64bit.

Ein Dual-Core genügt eigentlich für die meisten Office-Aufgaben, jedoch sind die Tripple/Quads so günstig geworden, daß ich bei einem NEUEN System immer einen von denen verbauen würde.

Es wäre gut zu wissen was du alles brauchst(und für was) und was dein Budget ist!

Gruß, Gouda
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?