"Undervolting" und seine Folgen

New member
Hey zusammen,
ich habe meine i5-750 auf 20x166Mhz getaktet bei 1.104 vCore.
Ich hatte bei ~1.25 angefangen und bin dann Schritt für Schritt runtergegangen weil ich mal schauen wollte welche Temperaturen ich damit erreichen kann. Mit dem boxed Kühler komm ich so auf 65°C nach 3 Stunden Prime.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist ein so niedriger vCore schädlich für die CPU auch wenn das System stabil läuft?
2. Nach 3-4 Stunden Prime krieg ich immer bei einem meiner Cores einen Rundungsfehler und er stoppt. Im Alltag und auch beim Zocken habe ich damit allerdings nie ein Problem gehabt. Ist das wirklich so relevant? Was soll denn schon passieren wenn einer von vier Kernen mal ausfällt kurzzeitig? ^^
3. Was zum Geier ist QPI/IMC/VTT und welche Rolle spielt es beim ocen ?

Danke für die Antworten :)
 
Eine niedrigere Spannung ist eigentlich immer wünschenswert, da es zu geringerer Leistungsaufnahme, Temperatur und auch weniger Elektronenmigration führt.

Bekommst du nach einiger Zeit einen Fehler, läuft das wohl nicht 100%ig rund. Das kann unter Umständen zum Absturz einer Anwendung oder gar des Betriebssystems führen, wenn es ganz blöd läuft.

IMC kenne ich als Bezeichnung nicht, aber einige Hersteller haben so ihre eigenen Bezeichnungen. QPI ist die Anbindung der CPU an den Hauptspeicher und andere Systemressourcen. Mehr QPI heißt meist auch mehr Speicherbandbreite.

VTT ist ein Wert einer Versorgungsspannung für den Systembus. Höhere Spannung kann zu besseren Ergebnissen führen. Die maximale Spannung kannst du den Datenblättern entnehmen.
 
Hmmm ich hab QPI/VTT (was sich bei mir im BIOS nur gleichzeitig erhöhen lässt) etwas angehoben.
Bei 3DMark gab es aber keinen Unterschied hinsichtlich der CPU Leistung.
 
VTT selbst erhöht ja nicht die Systemleistung. Durch mehr Spannung können höhere Taktraten möglich sein.

Nur die Spannung erhöhen bringt natürlich nichts.
Man erhöht die Spannung nur, wenn man mehr Takt erreichen will.
 
Der integrierte Speichercontroller der neuen Intel CPUs wird oft auch IMC genannt. "integrated memory controller"
 
Du musst selbst schauen, ob sich der Fehler in der Realität zeigt.
Als ich damals meinen 5000+ an die grenzen gejagt habe, bekam ich in Prime auch Fehler, doch lief in GTA IV und co alles perfekt, und der Everest Test zeigte mir nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?