Arbeitgeber liest meine Mails? Wie kann ich mich schützen?

Member
Hallo,

an sich nur eine Vermutung, aber innerhalb einer kleinen Beratung (ca. 40 Leute), wie sieht es da aus?
Werden Mails gelesen?! Wir hängen halt alle an einem Server, klar.
Kann ich mich da irgendwie schützen?! Ich nutze Outlook, auch klar.

Ist so etwas die Regel in Firmen oder dürfen die das an sich nicht, da Datenschutz?!
Klar, meine privaten GMX Mails werden sie nicht lesen können, wenn ich mich da einlogge! Aber Outlook Mails sind wohl alle auf dem einen Server, richtig?!.. :/

was kann ich tun?!

danke,maz :)
 
Sie können und dürfen das stichprobenartig tun, da die Mails streng genommen nicht dein Eigentum sind, sondern die der Firma ;)
Sie geben dir eine Firmen-Adresse und dürfen somit darüber verfügen.
Schützen kannst du dich dagegen nicht.
Was aufm Server liegt, kann eingesehen werden.

Btw: Selbst deine GMX-Mails können sie lesen, wenn sie wirklich wollten, da diese auch über Server wandern (Proxy / Firewallserver über die die Daten zu deinem PC übertragen werden und vorher gefiltert wird, was der Inhalt ist). Und darüber könnten sie, wenn sie wirklich wollten, ebenfalls deine Mails lesen.
Arbeit ist Arbeit. Privatvergnügen ist Privatvergnügen und hat, sofern nichts anderes in deinem Arbeitsvertrag festgelegt, nichts miteinander zu tun.
Sprich: Wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts über die Nutzung des Internets zu privaten Zwecken festgelegt ist: Lass es lieber, denn das könnte ein richtiger Streitgrund werden ;)


Btw: Paranoia ist was schickes, richtig?
Es setzt sich keine Person vor nen Server und liest alles, was irgendwo irgendwann geschehen ist .... dafür musst du denen schon einen Grund liefern.


BlackEternity aka Nova
 
Das kommt darauf an, ob der Arbeitgeber die private Nutzung des Internets während der Dienstzeit erlaubt, ob nun stillschweigend oder durch eine Betriebsvereinbarung.

Ist die private Nutzung erlaubt, dann darf der Arbeitgeber den Inhalt der Mails definitiv nicht einsehen (zumindest ohne Einwilligung) und der Verantwortliche wäre seinen Job sehr schnell los, wenn er es tut.
Heimlich dürfte allenfalls die Versand- und Empfangszeiten kontrollieren.
Hier gibt es allerdings die Option, dass der Arbeitgeber die private Nutzung von einer Einverständniserklärung der Arbeitnehmer abhängig macht.

Bei rein dienstlicher Nutzung des Internets und E-Mail kann der Arbeitgeber auch den Inhalt der Mails kontrollieren.
 
Die (privaten) Mails dürfen in keinem Fall gelesen werden. Wenn das geschieht, würde ich mich nicht technisch, sondern rechtlich dagegen wehren.
Wenn laut Arbeitsvertrag die Nutzung für private Zwecke ausdrücklich untersagt ist, darf er sie immer noch nicht lesen. Es kann dann aber natürlich prüfen, ob Mails privat verschickt werden und dich dafür abmahnen.
 
Wenn der Arbeitnehmer vorher darüber informiert wurde und zugestimmt hat, dass das gesamte Surfverhalten (also auch Email-Verkehr) überwacht und protokolliert wird, spricht da überhaupt nichts dagegen. War zB bei meinem Ausbildungsbetrieb genauso: ohne einen entsprechenden Hinweis weg zu klicken (und damit zu akzeptieren) konnte man sich gar nicht erst anmelden.

Wenn du sowieso nicht privat Surfen darfst kann der Arbeitgeber ohnehin alles einsehen.
 
..doch ich darf das an sich schon!
und hingewiesen wurde auch auf nix!
das ist eher ein seriöses unternehmen, ich denke also, dass die das nicht machen! nur...wollte ich mal bei Euren erfahrungen nachfragen!...
 
In unserem Unternehmen ist das klar getrennt, sowohl was die jeweiligen userdaten auf den diversen Servern, als auch die Kommunikation betrifft: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Heißt im Klartext: Alles, was nicht eindeutig als privat gekennzeichnet ist, darf der Arbeitgeber einsehen. Jedem user steht sowohl auf seinem "homefolder" als auch in seinem mailclient ein Ordner "Privat" zur Verfügung. Alles, was da drin ist, ist privat und geht den Arbeitgeber nichts an. Er hätte zwar die technischen Möglichkeiten, dies zu tun, macht sich dann aber im Sinne des Datenschutzes, des Postgeheimnisses und der Wahrung der Privatssphäre u. U. sogar strafbar.
 
So einfach ist das mit dem Rausschmeißen nun auch wieder nicht. Und wenn Du Dich an die Vorgaben Deines Arbeitgebers bezüglich Internetnutzung und mail hälst hast Du auch nix zu befürchten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
154

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?