Programm das pc nach z.B. 1 stunde herunterfährt

Wenn du den Pc in der Zeit nicht mehr bedienen willst, kannste auch schnell ne Batch Datei schreiben mit dem Inhalt:

Code:
@echo off
shutdown -s -t 3600


EDIT: Mist, zu langsam^^
 
Wofür die Batch-Datei? Das kleine Befehl'chen kann man auch schnell bei Ausführen bzw. in die Eingabeaufforderung tippseln.

Wenn man den PC nicht in X Sekunden sondern zum Zeitpunkt X runterfahren lassen will, kann man die Aufgabenplanung von Windows verwenden. Als Trigger die Uhrzeit wählen und als Befehl "shutdown" mit dem Parameter "-s" ausführen lassen.
 
@echo off
shutdown -s -t 3600
Das in einer *.bat Datei speichern, und in den Autostart kopieren.
Es geht natürlich auch per Task, wie pixelflat geschrieben hat:

Wenn man den PC nicht in X Sekunden sondern zum Zeitpunkt X runterfahren lassen will, kann man die Aufgabenplanung von Windows verwenden. Als Trigger die Uhrzeit wählen und als Befehl "shutdown" mit dem Parameter "-s" ausführen lassen.

Aber warum sollte man den Befehl automatisch ausführen lassen :confused:
 
Naja Seine Eltern wollen dass der Pc nach einer Stunde runterfährt damit er nicht zu lange davor ist, deswegen denke ich das einfachste wäre das Programm in den Autostart zu tun damit dies automatisch passiert..
 
Kumpel von mir hat sowas aufm Serverlappi das nach 48 Std durchlauf etwas lahm wird...oder halt als Backup gegen vergessen vom Runterfahren ;)


Welcher Server wird denn heruntergefahren :bigok:

Ne, ich fahre meinen Server per Tool herunter/hoch, da der auf dem Speicher steht.
Falls ich das wiederum vegessen sollte hab ich eine Zeitschaltuhr die das automatisch um 1.00 Uhr macht, und um 8.00 Uhr wieder hochfährt.
 
Aber warum sollte man den Befehl automatisch ausführen lassen :confused:

Das machst du doch bei "shutdown -s -t 60" auch. Dabei wird automatisch nach 60 Sekunden der Befehl ausgeführt. Aber oft muss man den PC halt nicht in x Sekunden sondern zum Zeitpunkt y runterfahren (sonst müsste man ja immer berechnen wie viele Sekunden bis dahin sind oder den Befehl immer um die genau gleiche Uhrzeit starten). Mit der Aufgabenplanung kann man die Trigger auch viel genauer stellen (zB nur an bestimmten Wochentagen).
 
Ich habs immer noch nicht ganz verstanden, er muss also Notepad öffnen shutdown -s -t 3600 reinschreiben, als .bat Datei speichern und dann in den Autostart tun damit der Pc sich immer eine Stunde nachdem er hochgefahren wurde von selber runterfährt. Oder? Und wie kann ich die Datei in den Autostart von Windows Xp tun?
 
Die einfachste Möglichkeit ist der "Autostart"-Ordner im Startmenü. Entweder die Batch-Datei oder nur eine Verknüpfung darauf dort rein kopieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?