Notebook für Studium/mittlere Spiele

New member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für oben erwähnten Einsatzbereich. Vor allem sollten AutoCad, Visual Studio 2008 und Photoshop drauf laufen und Spiele wie WoW und CSS.

Einen PC habe ich schon auf dem ich anspruchsvolle Spiele laufen lasse.
Das Notebook soll als Ergänzung zum PC dienen (Uni, LAN Party)

Im Media Markt habe ich einen HP Pavillion für 499€ gesehen.
Der mit 2,1Ghz i3 und 512mb Grafikkarte.
Wäre der für die nächste Zeit ausreichend? Gibt es Alternativen?

Preislich ist noch Luft, aber mehr als 650€ wird schwer.

Danke schonmal für eure Ratschläge.
 
was ist dir denn wichtig, ein bischen mehr informationen bitte. Wie lange soll z.B. der Akku halten.
 
Akkulaufzeit sollten so 3 Stunden sein.
Nicht größer als 17", da es in einen Rucksack passen muss, lieber 15,..."
Es sollte eine Weile halten => Student :D

Anwendungen habe ich oben geschrieben, evtl. mal einen Film drauf kucken, aber eher weniger.
 
Ich kenne mich mit Notebooks zwar nicht gut aus, aber auf den ersten Blick haben die doch ältere Technik verbaut ?

Und sind Pavillions so schlecht ?
 
Ich kann dich beruhigen: Sie sind noch schlechter !

Eben typische Blingbling-Plastik-Blender mit scheinbar toller innenaustattung die ihre Leistung binnen kürzester zeit verweigert wegen quasi nicht vorhandenem Kühlungsmanagement, noch dazu ist man bei HP als Consumerbook-Käufer (was die Pavilions nunmal sind) Kunde dritter Klasse.
 
Alles klar, Pavilion wird gleich mal verdrängt.

Das Samsung klingt echt gut, das werde ich mir mal ansehen.
Leider doch preislich deutlich an meiner Grenze, aber wenns hält lohnt die Investition ja.
 
Eben typische Blingbling-Plastik-Blender mit scheinbar toller innenaustattung die ihre Leistung binnen kürzester zeit verweigert wegen quasi nicht vorhandenem Kühlungsmanagement, noch dazu ist man bei HP als Consumerbook-Käufer (was die Pavilions nunmal sind) Kunde dritter Klasse.
Naja, HP Notebooks sind eigentlich ganz gut. Ich habe auch ein Pavillion-dv5 und das ist von der Verarbeitung sicher besser als ein Asus, MSI oder Samsung.
Der Service ist leider nicht so gut, zumindest als Privatkunde und ohne Care-Pack.
Dass angeblich keine (vernünftige) Kühlung vorhanden ist, ist nicht richtig. Die Kühlung funktioniert wie bei anderen Notebooks auch. Teilweise werden bei verschiedenen Herstellern sogar gleiche Kühlkonstruktionen verbaut.

Ich würde dir ein IBM Thinkpad empfehlen, aber die sind neu zu teuer und gebrauchte bekommst du nicht mit einer Grafikkarte, die halbwegs aktuelle Spiele schafft.

Ein Notebook der Dell Studio Serie kannst du auch in die engere Wahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der gute eraser die pavillions schlecht macht kann ich nicht nachvollziehen. habe auch ein dv 5 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Benutze es seit 1 1/2 Jahrem im Studium und bisher gabs noch keine ausfälle und auch die Kühlung funktioniert super!

du solltest im studium aber auch auf eine lange akkulaufzeit achten. 4 Stunden sollte das Notebook schon haben, damit du auf dauer freude daran hast. Meins hat nur 2 1/2 und das ist meiner meinung nach zu wenig.
 
3 Stunden Laufzeit sind viel zu wenig IMO.
Durch die anderen Zwecke schließt du auch jedes "Merkmal" aus, dass mir zum EInsatzzweck Uni einfällt (Gewicht, <14", Lautstärke).
 
Eine Alternative wäre dann wieder ein Power Akku aus dem Zubehör, was den Preis dann aber wieder um ~100-130€ nach oben treibt. Damit ist eine Laufzeit von vier Stunden und mehr aber machbar (habe so einen bei meinem dv5).

Als Arbeitsnotebook nutze ich aber auch ein IBM X60s, das ist leicht, hat eine gute Laufzeit, bietet USB, LAN, Monitor-Ausgang und eine Serielle Schnittstelle und ist jedem Netbook von der Leistung um Welten überlegen.
Mir war das 15,x Zoll Notebook auf Dauer auch zu schwer für die Arbeit.

Du musst eben selber wissen, ob das für dich akzeptabel ist, ein etwas größeres Gerät mit zur Uni zu nehmen.
 
Klar das Diejenigen die selbst ein Pavilion haben nicht schlecht darüber reden, ich sagte auch nicht das HP Books schlecht sind sondern die Pavilions ! Und das ist nunmal Fakt. Nimmt man ein HP Pro, bzw. ein HP Elitebook her, sieht jeder sofort was gemeint ist.
 
Ich frage mich, woher du wissen willst, dass die alle so schlecht sind ?
Das Pro Book ist das noch schlechter verarbeitet als ein Pavillion und wenn ich mir die MSI Geräte ansehe, dann wird mir meist ganz anders. Da ist die Tastatur meist recht schlecht.

Ich habe übrigens schon einige Geräte auseinander genommen und über zu schlechte Kühlung kannst du beim Pavillion nicht reden, da müsste so ziemlich jedes Notebook der gleichen (Preis-)Klasse in dem Bereich schlecht sein.
Wovon ich im Bereich unter 700-800 Euro ganz klar abraten kann, sind Acer Notebooks, zumindest Travelmate und Aspire.
 
Woher ich das wissen will ?

Schau doch mal hier rein lese ein wenig, dann weisst du was ich meine ! (alle DV-Threats sind übrigens die "glücklichen" Pavilion-User :D)

Oder starte mal im Kaufberatungs-Forum ne Anfrage, und behaupte, dass du Pavilions Favorisierst ! Viel Spass !

Und die da sind wirklich Experten, dort geht es Tag ein, Tag aus, NUR um Notebooks und das seit vielen Jahren...

Mit MSI und Asus/Acer gebe ich dir recht, aber Samsung ist sehr viel besser als Pavilions !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum spiegelt auch nur einen Bruchteil der Nutzer wieder. Ich habe durch meine Arbeit häufiger größere Bestellungen an Notebooks und PCs und habe die Geräte dann auch in der Hand, was diese "Experten" vermutlich nicht haben.
Dabei schneiden die HP meist sehr gut ab, zumindest über die Notebooks kann ich nicht/kaum etwas negatives berichten, auch wenn ich eigentlich großer Fan der IBM Thinkpads bin (der Business-Serie).
Dazu sei gesagt, dass ich fast ausschließlich Notebooks mit Centrino Inside kaufe.
Von einer größeren Bestellung Travelmates (Acer) beispielsweise waren kurz nach Garantieende von 50 Stück 10 bei mir zur Reparatur bzw. Entsorgung.
 
Das stimmt wohl, können genauso gut sogenannte "Montagsgeräte" gewesen sein.
Wollte damit nur meine Erfahrungen darstellen. Pauschal ist das schwierig zu sagen.

Aber man kann dem Themenstarter ja fast nur etwas aus eigener Erfahrung empfehlen oder ihn auf Testberichte verweisen.
Am besten ist vermutlich, sich in einem größeren Laden einige Geräte vor Ort anzusehen und mal die Tastatur auszuprobieren, die Verarbeitung überprüfen (soweit möglich).
 
Sehr vernünftiger Vorschlag. Gerade die "Anfassqualität" lässt sich in den großen Multimediageschäften sehr gut testen...auch Tastenanschlag und evtl Mauspad Sensibilität.

Anheben gibt auch nen besseren Eindruck vom Gewicht als nur die abstrakte Vorstellung wieviel es etwa wiegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?