Problem,SATA-Festplatte wird nicht erkannt.

Hallo,
kurze Beschreibung:
Mainboard: Abit KN9 Ultra
SATA-Festplatte: 2X samsung 80GB -160 gb-die laufen striping und
Seagate Barracuda 7200.7 160 GB defekt?
Betriebtsoftware: Microsoft Vista Home Premium
Frage oder rätzel und defekt:
Die seagate 160 gb wird überhaupt nirgendswo erkannt,bei hochfahren und f10 gedrückt kann ich die platte nicht finden, ich habe überall nach dem problem gesucht, das einzige habe ich gefunden im Internet, was zutreffen würde etwa von laufwerk-overlay programm beschrieben bei microsoft unter artikel-id:122052.
könnte mir ihr hier helfen? sonst geht sie in den müll.​
 
hab leider noch zu wenig ahnung von vista :)

aber ich würde das ding jetzt mal in einem anderen rechner mit win xp oder win 2k einbauen

um sicher zu gehen
 
Hallo fr34k,
danke für die Antwort.Mein Freund hat Mainboard Gigabite mit CPU 2600 und mhz WXP Home Edition da haben wir die Seagate 160 GB eingebaut gehabt,leider wurde diese nicht erkannt. Die Samsungs wurden erkannt und liefen da.
 
Welche Schittstelle verwendest du ?

SilconeSATA oder Nvidia ?

Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine richtigen Treiber für Vista.


schau hier noch mal drauf...

ich habe Vista mal zum testen installiert... das problem hatte ich anfangsweise auch, aber nach einen Update von MS ging es dann, da es zu diesen Zeitpunkt noch keine wirklichen treiber für mein system gab...

Windows hat sie dann erkannt...

mfG
 
Laufen die PLatten über den selben S-ATA Controller?
Könnte zu Problemen kommen wenn der Controller nur das Raid aus den beiden Samsungs beachtet...wird die andere Platte erkannt wenn sie alleine läuft?
 
Du kannst aber einstellen, @ Nvidia RAID welche HDD er ins RAID einfügen soll, die anderen lässt er ausvor ... hat bei auch geklappt ..

jetzt steckt sie aber an einen silcon SATA schittstelle
 
Welche Schittstelle verwendest du ?

SilconeSATA oder Nvidia ?

Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine richtigen Treiber für Vista.


schau hier noch mal drauf...

ich habe Vista mal zum testen installiert... das problem hatte ich anfangsweise auch, aber nach einen Update von MS ging es dann, da es zu diesen Zeitpunkt noch keine wirklichen treiber für mein system gab...

Windows hat sie dann erkannt...

mfG


Hallo,
den Vorschlag werde ich untersuchen, was ich bis jetzt sagen kann, mein Freund hat mehr Erfahrung als ich, wir haben die Seagate 160 Gb ganz alleine in sein PC eingebaut, seine Platte abgeklemmt, nichts wurde erkannt.
Danach haben wir eine Samsung genommen, okay.
Zwei Samsung auch okay, sie liefen.
Wir hätten auf Samsung+s Betriebssoftware installieren können.Auf Seagate hätten wir nichts installieren können, nur ?????????????????
Die zwei Samsungs laufen unter Nvidia Stripe 149,06 G und Nvidia nforce (tm) RAID-Klassencontroller mit Treiber Microsoft 6.0.6000.16386 Vista


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Laufen die PLatten über den selben S-ATA Controller?
Könnte zu Problemen kommen wenn der Controller nur das Raid aus den beiden Samsungs beachtet...wird die andere Platte erkannt wenn sie alleine läuft?


selben S-ATA Controller - werde untersuchen.
alleine läuft - nein, bei mir nicht und bei meinen Freund, Seagate 160 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie alleine nicht läuft brauchst du glaube ich nicht viel untersuchen (habe dich so verstanden das sie auch alleine nicht im Bios erkannt wird).
 
Wenn sie alleine nicht läuft brauchst du glaube ich nicht viel untersuchen (habe dich so verstanden das sie auch alleine nicht im Bios erkannt wird).

richtig, nicht bei mir - Vista - und meinen Freund - XP home,
ich vermute das laufwerk-overlay-programm ist von mir irgendwann versehentlich gelöscht worden, das soll jeder Plattenhersteller wie Seagate auf ihre Festplatte hinterlegen oder einfach die Festplatte ist defekt/schrott
 
Zum freundlichen Händler um die Ecke zu fahren schadet selten, kann ja sein das er noch Ideen hat auf die bisher niemand (der den Thread liest) gekommen ist.
 
Heute ist der 1. April - trotzdem soll dies hier kein Aprilscherz sein!
Und bitte ... ich bin auch kein Märchenerzähler, sondern schildere hier nur meine Erfahrungen.

Irgendwann im Januar hatte ich auf meine einzige im System verbaute Platte. ein Open Suse Linux 10.2 installieren wollen. Win XP war noch zu mir unterwegs, weshalb sonst noch nichts weiter auf der Plate war.
Wie's der Zufall so wollte, ging nur bis zum ersten Neustart alles gut. Die Installation brach ab, weil ab da an scheinbar keine HD mehr vorhanden war.
Auch mein BIOS weigerte sich standhaft eine Platte zu erkennen!
Also hab' ich 'ne uralte 4GB-IBM aus der Schrottkiste geholt, um überhaupt erstmal weiter machen zu können.
Nachdem mein XP endlich da war habe ich das da raufgequetscht und glücklicherweise auch noch 'n paar Byte fur den Paragon FestplattenManager 2006 übrig. Obwohl meine "tote" S-ATA Platte weder im BIOS, noch in der Systemsteuerung und schon garnicht im Explorer zu finden war, hat dieses Programm die HD gefunden. Ich habe die "ungültige" sowie die anderen zwei Linux-Partitionen, nebst der Swap-Partitionen gelöscht. Den so gewonnenen Platz, also alles, hab' ich dann genutzt um eine NTFS-Partition anzulegen.
Seit dem ist die Platte wieder voll einsatzbereit. (und auch überall präsent)

Ja, klingt alles irgendwie sonderbar und wenig glaubhaft. Ich weiss!
Trotzdem empfehle ich mal sowas zu versuchen. Ehe man 'ne Platte in den Müll schmeisst, nimmt man ja sowieso jeden Strohalm an.
Erfolgsgarantie geb' ich vorsichtshalber nicht!

Beste Grüße
Horst
 
Horst58

Hallo,
dein Vorschlag hat nur einen Fehler,
ich habe Vista und Vista nimmt deinen Paregon nicht an,
ich muß mir einen suchen der XP hat.
 
SATA im Bios erkannt, aber später nicht

Hiho,
ich habe zu diesem Thema auch ein Problem.​

Ich wollte XP zusätzlich Vista installieren. Bei der Installation sollte ich nun meine Partition formatieren. Das habe ich gemacht. Seitdem geht nichts ´mehr.​

Das BIOS erkennt meine 500 GB SATA Festplatte, will ich nun starten geht nichts.​

Nun habe ich natürlich versucht nochmal alles neu zu installieren. erkannt wird im Setup sowieso nur eine Partition mit 130 GB, der Rest gar nicht.
Diese habe ich nun schon ein paar Mal formatiert und xp installiert. Es geht aber trotzdem nichts.
Bei einer Neuinstallation mit Vista erkennt er gar keine festplatte im Setup.​

Woran kann es liegen? Jemand sagte mir, dass es am nicht installierten RAID Controller liegen kann. Ist das möglich?
Den kann ich aber auch nicht extra installieren, da ich kein Laufwerk A habe und er immer darauf zugreifen will.​

wer kann mir helfen? Im Moment kann ich den Rechner gar nicht nutzen.​

MfG
Probsteier​
 
Hallo garagewolf, die Platte musst du in der Datenträgerverwaltung kontigurieren. gehe Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Daterträgerverwaltung dort im Datenträger (SATA Platte) rechts Klick und "neues einfaches Volume" anklicken und den Anweisungen folgen.
Bei mir hat das funktioniert, dabei kannst du die Platte gleich Partitionieren.
Viel Spass flashman


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S. die Anleitung ist natürlich für alle gedacht.
flashman
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?