Fragen zum Einbau einer Grafikkarte

New member
Hallo, da ich nur onboard-Grafik habe, möchte ich gerne eine Grafikkarte einbauen um mal ältere games spielen zu können.

Ich habe dieses System:

Netzteil: 430W Sinan power
CPU: AMD Athlon II 2,4GB
Arbeitsspeicher: 4096MB (wegen 32-Bit und onboard-Grafik aber weniger als 3gb verfügbar)
Board: Asus M2N68-AM SE2
OS: XP

möchte diese Grafikkarte holen (weil die für ca. 50 euro doch ok ist für ältere games oder): Gainward 9500GT 1024MB

Nun meine 3 Fragen:

1. Reicht mein Netzteil überhaupt für die neue Karte aus? Sie ist ja passiv, aber dennoch frage ich lieber da mal nach...Nicht das es bei mir knallt.

2. Da ist nur ein 32-Bit OS benutze, stehen mir von meinen 4gb leider weniger als 3 zur Verfügung, da ja meine online-Grafik auch noch was weg nimmt. Wenn ich die Karte einbauen würde (also Punkt 1 kein Problem ist) und xp nur maximal 3,X nutzen kann, heißt das, das ich von dem vielen MB der Karte nix habe? Oder hat der Speicher der Grafikkarte nix mit den 3,X, die XP nutzen kann zu tun?
Ansonsten hole ich mir die Karte nur mit 512mb? Also hätte ich nach dem Einbau der Grafikkarte mehr Speicher, da die onlinegrafik nicht mehr zieht oder noch weniger als jetzt da xp meinem Arbeitsspeicher noch weniger frei stellt?

3. Falls ich sie dann kaufe. Muss ich meine Onboard-Grafik deaktivieren oder geht das automatisch? Und wenn wo? Bios? Windows?

Vielen dank für eure Hilfe!
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Klar, reicht auf jeden Fall hin.

2. Kein Problem, die Karte nutzt ihren vollen eigenen Speicher und teilt sich nicht mehr den Arbeitsspeicher von der CPU -> Du hast die vollen ~3GB RAM für die CPU zur Verfügung und die Karte nutzt ihren Speicher für Grafikaufgaben.

3. Die sollte sich automatisch deaktivieren, wenn Du die Neue einbaust.
(hab auch onboard Grafik und einfach eine Karte draufgesetzt, ging ohne murren...)

Für ältere Spiele und Bürokram ist die 9500gt ausreichend, natürlich kannst Du bei neueren Spielen keine Wunder erwarten :D

Ach ja, wenn es probleme gibt nach dem Einbau einfach ins Bios gehen und nachsehen, ob Du sie manuell deaktivieren kannst. Sollte aber wie gesagt automatisch gehen.
 
und falls die onboard sich nicht abstellt einfach im bios umstellen und das netzteil reich locker aus habe 2 grakas bei mir und ne 500
 
Die 512 Mb Variante müsste eigentlich auch langen, die 9500 GT profitiert von 1024 MB so gut wie gar nicht, da zu langsam.

Wenns vom Preis was ausmacht, würd ich eher zur 512 Mb Variane greifen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?