HD 5770 Overclocken - Hilfe

New member
Hallo,

Ich hab wie im Titel genannt eine HD 5770 von CLUB 3D in der 1GB Variante.
Durchs Overclocken möchte ich soviel Power wie nur geht aus der Karte holen.

Temperaturen usw haben natürlich Vorrang.
Im idle hab ich immer um die 29° und bei Furmark..in der Auflösung von 1280x720 ohne AA maximum 58°.

Nun meine Frage. Wie gehe ich am besten beim Overclocken vor?
Was kann schief gehen?
Wie viel grad hält meine Graka aus?
Kann ich einen kleinen Leistungsschub nach dem Overclocken feststellen?

Stock Clocks : GPU CLOCK : 850 MHZ Memory Clock : 1200 MHZ
wär gut wenn einer eine 5770 hat und seine erfahrungen mit mir teilen könnte!

Grüße
Sleek
 
soweit ich weiß musst du das BIOS der Karte flashen...
aber genaueres weiß ich auch nicht :(

(falls ich grade nur schei*e erzähle bitte verbesseren ;))
 
Ja aber ich will ja nicht den Vcore erhöhen..
Für mich reicht es schon an die Grenzen der Karte zu gehen ohne irgendetwas zu flashen oder Vcore zu erhöhen.

Also antworten parat?

Wie läuft so ein Overclock-Prozess ab?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


??
 
Zuletzt bearbeitet:
Seperat die Taktraten im CCC oder einem anderen beliebigen OC Tool erhöhen. Nach jedem erhöhen mit ATI Tool oder Furmark die Karte auf Stabilität testen. Wenn stabil -> weiter erhöhen (bis es eben nichtmehr stabil ist, dann die Karte um 5-10Mhz zurücktakten und nochmal etwas länger auf absolute Stabilität testen.

Kann eigentlich nichts schlimmes bei passieren solange du aufpasst und auf die Temperatur achtest...falls du zu weit getaktet hast, wird dir das die Karte schon in form von Bluescreens oder Pixelfehlern klarmachen.
 
Schau mal in das Catalyst Control Center unter ATI OVerdrive.

Dort kannst du die GPU auf bis zu 960 MHz bringen, den Speicher auf über 1,4 GHz. (Schafft fast keiner.)

Probiere zuerst 960 MHz Core & 1300 MHz Speicher in 5 Minuten Furmark, mit 8x Antialiasing. (Auflösung ist recht schnuppe.) Danach einen 2 3D Mark Vantage Durchläufe @ Performance.

Wen du weder Abstürze noch Grafikfehler hast, hat deine Graka bereits ein gutes Stück mehr Power. (2D Stromsparmechanismen gibt es dann nicht mehr, weißt du hoffentlich wenn du eine 24 / 7 Übertaktung vorsiehst.)

Bis zu 95 °C für die Spannungswandler & um die 90 °C würde ich für den Core als Maximum zählen, wenn du diese Übertaktung für den 24 / 7 Betrieb nutzen willst.
 
Also als ich mich schon mal ans Übertakten wagte mit Overdrive.. hab ich immer mit Furmark getestet.

Irgendwann kam halt der moment das mein Pc eingefroren ist obwohl die temperatur nur ca. 60 ° war.

Das heißt doch dass ich da net mehr weiter machen darf oder?
Wenn sich der PC freezed und ich den PC neustarte hat die Graka dann automatisch wieder die Stock Clocks eingestetllt?
Also kann eigentlich nix passieren?
WIll nicht das meine Graka abschmiert..
 
Ja, hat normalerweise wieder den Normaltakt.

Zu viel Core Takt = Absturz, zu viel Speichertakt = Pixelfehler. :)
 
Ok vielen Dank Agena :)
Nur noch eine Frage muss ich bei FurMark
den Vergleichstest 60 Sekunden ausführen oder den Stabilitätstest ? oder Extreme HItze Modus ? ..
 
Stabilitätstest nehme ich meistens.

Mit 8x Antialiasing.

5 Minuten davon, dann 2 3D Mark Vantage Läufe @ Performance. Wenn die Karte das übersteht, dann hast du ein Setting gefunden, das du für den Alltag nutzen kannst.

Falls in den Spielen Abstürze etc. jedoch stark zunehmen, solltest du den Takt etwas runter drehen!
 
Oh achso ok .. hab grade 5min Vergleichstest laufen lassen ... ^^ max. 56 bei 400x400 mit 8x AA
Und wie weit würdest du gehen mit den Temps?Also wann würdest du sagen : nein das ist zu viel ^^?

Danke nochmal das ist ein THX wert!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe nun 8 MIn laufen lassen die temperatur ist NIE über 56° bei 40% Lüftergeschwindigkeit..

Ist doch schon mal ein gutes Zeichen?
Wenn ich die besagten Clocks die du am Anfang dse Threads gennant hast erreiche.. mit wie viel fps zunahme kann ich rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich so auf 5 % belaufen.

Den C2Q solltest du aber auch mal takten, mit seinen 2,4 GHz ist der eher eine Bremse für dein System. :)
 
Okay.
Leider kann ich den Q6600 nicht übertakten, da OEM Mobo. :fuchtel::fuchtel:


5770 Overclock Update!
Deine 960 MHz und 1300 MHz klappen nicht, da sich mein PC aufhängt.
Also habe ich von 960 Mhz auf 950 MHz runtergeschraubt..!!
Alles PERFEKT!! ... 10 Min. Furmark = Maximum 57° bei 45% Speed
Dann diese beiden Grafikdemos bei 3D Mark Vantage = Maximum 62°!

Alles SUPER !!
Aufm Desktop und 2D takte ich sie auf Stock, damit Sparfunktionen erhalten bleiben. Im 3D Modus läuft sie nun auf 950/1300 ! Stabil!
:bigok:

Super Agena!! Danke!:) .. wieder ein "thx" wert
 
bei meiner ging da noch ein stück mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 402
ja, er hat nicht die beste erwischt...

hab auch 2 völlig unterschiedliche

die eine schafft 990/1280

die andere 1060/1400

edit: ja, habe den bios geflasht, dass ich im ccc höher gehen kann. aber die spannungen sind gleich. ich takte sowieso nur bei benches. für alles andere reicht diel eistung der beiden ja^^
 
ne nix geflashed oder an der vcore gedreht.
wobei ein unterschied in der performance (ausser in benches) eigentlich nicht wirklich zu erkennen ist.
 
Ja aber mir Spannungserhöhung oder nicht?

Bei ATI Overdrive geht halt nicht mehr ohne Spannung zu erhöhen.. aber wie gesagt das möchte ich ja nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


womit haste denn übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
die funktion läuft bei mir überhaupt nicht gescheit :D wie ich das bei meiner x1650 probiert hab war ich nach ner halben std auf über 1,8ghz gpu takt. obwohl sie im catalyst center schon etwas über 500mhz nen bluescreen produziert hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?