Intel Core i5 Turbo-Boost?

New member
Hallo zusammen,

ich bin mir noch unschlüssig was die Wahl der CPU betrifft. Kenne mich mit den ganzen i3, i5 und i7 CPUs null aus und bei Dell steht nun als Beschreibung beispielsweise:

INTEL® CORE™ i5-540M (2,53 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 3,06 GHZ, 3 MB CACHE) [Im Preis enthalten]

Was genau hat dieser Turbo Boost zu bedeuten? Kann ich den einfach jederzeit aktivieren und wenn ja, welchen Nachteil hat das? Sonst könnte man den doch praktisch dauerhaft anlassen.

Lg,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also i3 ist eigentlich ne eher ne billige, schwache Desktop CPU, für Spiele oder CPU lastige Anwendungen nicht wirklich gedacht..
Der i5 ist das "mittelding", kann man schon für Spiele hernehmen und auch n paar andere Anwendungen meistert er viel besser als der i3!
Der i7 dagegen ist das teuerste und beste Modell, eher für Gaming PC s oder Leute gedacht, die viel CPU lastige Software ausführen!

Was genau der TurboBoost sein soll weiß ich leider auch nicht, freue mich aber wenn das heir jmd erklärt ^^
 
Das hilft mir schon mal weiter thx! :)
Jap hoffe auch dass mich noch jemand bezüglich des Turbo Boosts aufklären kann.^^
 
wegen dem turbo boost....damit kann sich die CPU selbst übertakten und den Multiplikator erhöhen.

Damit soll bei Anwendungen die nur einen Kern nutzen mehr Leistung frei werden.....
 
Hm achso...kann man das auch manuell aktivieren? Und würden dann bei Bedarf auch alle vier Kerne im Turbo Boost laufen?
 
Jop.
Das nennt man dann übertakten ;)
Der Turboboost gibt deiner CPU so gesagt noch mal ein bisschen extra Power. Je nach Anwenungen werden beide oder nur ein Kern hochgetaktet.
Der i5 kann einen Kern um bis zu 0,53 Ghz hochpumpen. Das ist echt nicht schlecht. Beim Turboboost für 2 Kerne würdest du auf ca. 2,8 Ghz pro Kern kommen.

Desweiteren hat dein i3 2 zusätzliche virtuelle Kerne, die entsprechenden Anwendungen auch einen guten Leistungsschub verschaffen können.

Für Spiele reicht so ein Teil durchaus. Da es sich aber um einen Lappi handelt wird wohl eine verhältnissmäßig schwache Graka verbaut sein.
Wenn es nicht sein muss hol dir doch einen Desktop PC.

Zum übertakten.
Ja du kannst den i5 auch durchgehend höher getaktet haben.
Die i5-Generation verbraucht unwesentlich mhr Strom im Turbomodus.
Allerdings wirst du den eher selten brauchen. Es macht also Sinn, dass sich die CPU runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit nen Desktop PC und auch ne übertaktete CPU. :p Allerdings wurde ich nicht ganz schlau daraus, warum das ganze dann überhaupt "Turbo Boost" genannt wird, denn schließlich ist es normalerweise doch auch so, dass die CPU im Idle Modus runtertaktet und wenn die Leistung dann benötigt wird, hochpowert?^^

Und die verbaute Grafikkarte ist eine 1GB ATi 5650, hoffe die wird reichen um Spiele in mittelmäßiger Auflösung spielen zu können (ist ein 17"er).
 
Jop.
Das nennt man dann übertakten ;)
Der Turboboost gibt deiner CPU so gesagt noch mal ein bisschen extra Power. Je nach Anwenungen werden beide oder nur ein Kern hochgetaktet.
Der i5 kann einen Kern um bis zu 0,53 Ghz hochpumpen. Das ist echt nicht schlecht. Beim Turboboost für 2 Kerne würdest du auf ca. 2,8 Ghz pro Kern kommen.

Desweiteren hat dein i3 2 zusätzliche virtuelle Kerne, die entsprechenden Anwendungen auch einen guten Leistungsschub verschaffen können.

Für Spiele reicht so ein Teil durchaus. Da es sich aber um einen Lappi handelt wird wohl eine verhältnissmäßig schwache Graka verbaut sein.
Wenn es nicht sein muss hol dir doch einen Desktop PC.

Zum übertakten.
Ja du kannst den i5 auch durchgehend höher getaktet haben.
Die i5-Generation verbraucht unwesentlich mhr Strom im Turbomodus.
Allerdings wirst du den eher selten brauchen. Es macht also Sinn, dass sich die CPU runtertaktet.
aber wenn sich die cpu nur um o.5 ghz selbst übertakten kann, merkt man das ja jetzt nicht so richtig wirklich oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe derzeit nen Desktop PC und auch ne übertaktete CPU. :p Allerdings wurde ich nicht ganz schlau daraus, warum das ganze dann überhaupt "Turbo Boost" genannt wird, denn schließlich ist es normalerweise doch auch so, dass die CPU im Idle Modus runtertaktet und wenn die Leistung dann benötigt wird, hochpowert?^^

Und die verbaute Grafikkarte ist eine 1GB ATi 5650, hoffe die wird reichen um Spiele in mittelmäßiger Auflösung spielen zu können (ist ein 17"er).

Eigendlich wird die Leistung nicht hochgepowert sondern, wenn du ein 2x3ghz hast läuft er unter idle nur mit 2 ghz, wenn nicht mehr beansprucht wird und unter last dann mit 3 und dass ist dann ja nicht hochgepower und so wie ich das verstanden hab mit turboboost dann mit 3.5ghz und nicht 3.0ghz ;) hoffe konnte dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?