E8400 Boxed, erste Versuche!

New member
Tagchen zusammen,

Ich würde gerne die Tage meine ersten OC-Versuche starten. Habe mich jetzt in einige How-To's eingelesen und nun habe ich trotzdem noch ein paar offene Fragen.

Vorerst was zu meinem System und Zielen:
- CPU: E8400 3GHZ
- RAM: 4 mal 1 GB Corsair TwinX 800MHZ CL 4-4-4-12
- Board: Gigabyte P35-DS3-P
- Graka: 8800 GTS 512 MB
- OS: Win7 @ 32 Bit
- Netzteil: 550Watt BeQuite

Würde meine CPU gerne auf 3.6 GHZ takten und vorerst mit dem Boxed-Kühler arbeiten.

Hierzu auch gleich die erste Frage, meint Ihr der Boxed Kühler reicht aus? Lautstärke ist mit momentan ziemlich egal.

Ist die ganze Sache so einfach das ich einfach den FSB auf 400 setze und sollte Prime etc. fehlerfrei durchlaufen dann muss ich keinerlei andere Einstellung im BIOS treffen? Eventuell das Ramverhältnis auf 1:1 setzen, welches ja bei FSB von 400 passen würde.

Wichtig ist ja bei allem die Temp im Auge zu behalten. Welche Temp ist hier gemeint. Wenn ich in Z-CPU meine Temp auslese bekomme ich mehrere Tempangaben. Und bei wieviel C° sollte ich im Idle Schluss machen?

Hoffe ihr könnte mir mit den Fragen etwas weiterhelfen.

MfG hausel
 
Einige Punkte die du hier falsch machst mMn.

1. Boxed Kühler reicht definitiv nicht zum OCen aus (höchstens für ein paar Mhz 100-200)
2. FSB nicht einfach per Zufall einfach auf 400 stellen. Immer schrittweise erhöhen. Mehr dazu hier: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
3. Die Temps sind im Idle eher zu vernachlässigen. Wichtig sind die Temps wenn der PC ausgelastet wird. Dazu gibt es im Overclockingguide gute Programme dazu. Ich selbst betreibe einen E6600 auf 3,3Ghz mit einem Mugen 2 und einem gut belüfteten Gehäuse. Temps bei mir gehen bis 61°C bei Last. Leider macht der Prozi nicht mehr mit, sodass bei mir dann auch Schluss ist =)


Hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls noch fragen sind im OVerclockingguide oder hier fragen =)
 
Hallo,

bevor du anfängst zu übertakten, solltest du mit Prime95 die max. Temparatur herausfinden, sprich CoreTemp öffnen und Prime95 10-20 Minuten laufen lassen. Die Temparatur im IDLE ist egal, wichtig ist die Temparatur unter LAST. Mehr als 60-65°C auf die einzellnen Kerne würde ich nicht zulassen. Ich empfehle Dir einen neuen CPU-Kühler. Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben "möchtest", wäre ein Mugen 2 in der unteren preisregion empfehlenswert. Er schlägt mit nur 30-35€ zu Buche. In der höheren Preisregion wäre der Prolimatech Megahalems empfehlenswert. Leider kostet dieser, je nach Shop, zwischen 50-70€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
98

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?