Bluescreens/Startprobleme - Fehlerquelle?

New member
Hi,

ich schlage mich mittlerweile wieder mit einem Problem rum, welches eigentlich schon gelöst schien:

Meine alte Kiste (mittlerweile 7 Jahre alt) produzierte regelmäßig Bluescreens ("Hardware Malfunktion, Call your hardware vendor for support, The system has halted"). Ich hatte den RAM im Verdacht, habe ihn ausgewechselt und alles schien super. Nach einigen Monaten kamen die Bluescreens wieder. Zunächst alle 2-3 Wochen, dann immer regelmäßiger. Mittlerweile ist es so weit, dass ich froh sein kann wenn der PC mal eine Stunde im Betrieb ist. Bin mir nun nicht mehr so sicher, ob der RAM wirklich das entscheidende Problem war und zudem will ich mir ungern neuen zulegen, weil ich in den PC eigentlich kein Geld mehr investieren möchte.

Weiterhin gibt es massive Probleme beim hochfahren: Gelegentlich ertönt der Piepton beim "normalen" Startup nicht (Kühler laufen aber, also Netzteil nicht das Problem?). Wenn das dann doch mal passieren sollte, ist plötzlich die CPU Real Clock/DRAM Clock verstellt, ohne das ich was geändert hatte. Kommt schon mal vor, dass ich ka ~25-30 Versuche brauche, bis ich dann mal in Windows lande (und oft hat sich das dann nach 5 Minuten auch wieder erledigt :fuchtel:).

Habe eben mal alle unnötigen Komponenten entfernt, das Problem besteht weiterhin. Morgen erhalte ich "Ersatz-RAM" von einem Kollegen.

Jemand einen Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie ich ihr auf die Schliche komme?

Danke.
 
Hey gosejohann,

einen guten Anfang hast du ja bereits gefunden, du hast versucht, die Fehlerquelle einzukreisen. Was mir jetzt fehlt, wäre eine Auflistung jener.
Das Problem wird sein, dass nicht immer ein Bauteil die Fehlerquelle ist, sondern es können auch 2, 3, und noch viel mehr sein!

Ich vermute zum einen das Mainboard, meine zweite Idee läge beim Ram und zu guter Letzt das Netzteil.
 
Hey, was meinst du genau mit "Auflistung jener"?

Habe mittlerweile mal einen anderen RAM eines Freundes eingebaut der in einem anderen PC definitiv funktioniert = Problem besteht weiterhin. Manchmal, wenn ich den PC starten will, ertönt ein langer Piepton, Pause, erneut langer Piepton, usw.

Bei meinem Bios steht 1 langer Piepton für einen RAM-Fehler...
 
könnte es vielleich auch ein Problem mit der Festplatte sein? Hatte den PC letztens nachts vergessen auszustellen, am Morgen (~8 Stunden später) war er, ohne abgestürzt zu sein, noch aktiv. Nach rund 20 Minuten Aktivität hatte ich dann meinen Bluescreen wieder...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?