"CMD" Eingabenaufforderung tricks

New member
Halli Hallo
liebe crew mitglieder

Ihr kenn warscheinlich alle die CMD Eingabenaufforderung

und jetzt meine frage

Könnte mir mal jemand ne liste auf stellen was man mit dem CMD alles anstellen kann
ich meine z.B.
Ip adresse von den (Eigenen) Netzwerk benutzern heraus finden
oder den pc von anderen im Netzwerk herunterfahren...


Viielen dank schon mal im vorraus
Gruß Horst
 
Okay danke für die schnelle Antwort aber wenn ich das eingebe tut es dann auch die ip Adressen zu ordnen also Name des PCs und dann die ip adresse
 
Nun, bei mir sieht es so aus:

lollvup.jpg
 
Nun ja okay bei mir auch
aber da wird doch iwie nur eine ip Adresse angezeigt...
Und ich würde gerne alle von meinen netzwer herausfinden
trozdem danke für die Mühe
gruß Horst
 
Halli Hallo
liebe crew mitglieder

Ihr kenn warscheinlich alle die CMD Eingabenaufforderung

und jetzt meine frage

Könnte mir mal jemand ne liste auf stellen was man mit dem CMD alles anstellen kann
ich meine z.B.
Ip adresse von den (Eigenen) Netzwerk benutzern heraus finden
oder den pc von anderen im Netzwerk herunterfahren...


Viielen dank schon mal im vorraus
Gruß Horst


Geb einfach mal "help" ein ;)
 
Soweit ich weiß geht das gar nicht so einfach und erst recht nicht mit Boardmitteln. Beispielsweise kannst du mit "arp -a" alle MAC- und IP-Adressen auflisten, zu denen kürzlich eine Verbindung bestand (müssen und können bei einem größerem Netz nicht alle sein). netstat zeigt nur die gerade aktiven Verbindungen an. Selbst im Windows Explorer in der Netzwerkumgebung siehtst du die IPs nicht direkt...

Der einzige Weg der mir bekannt ist, wäre ein Network Scanner wie zB .

Fürs Runterfahren könntest du dir mal shutdown /? ansehen.
Code:
shutdown -s -m \ip -t [Zeit]
Das funktioniert aber prinzipiell nur dann wenn du administrativen Zugriff hast.
 
shutdown -i
dann kannst du im neztwerk, falls du die passwörter der pcs hast,die du herutnerfahren willst, en jeweiligen rehcner rutnerfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
okay okay das ist wiklich ein sehr gutes Forum
es ist kla da es nicht so einfach funktioniert...
aber vielen dank für alles
Gruß Horst
 
hm sollte normal schon gehn
kuck dir auf youtube am besten mal videos an was man machen kann ist dort am besten zu verstehen, da du gleich siehst wie man es macht und hier kann man es nur beschreiben
 
Die Eingabeaufforderung ist recht praktisch und eigentlich nur noch Bestandteil von Windows, weil sie bei Administratoren sehr beliebt ist. Mit ihr kann man ohne umständliches durch irgendwelche Menü klicken Windows in vielen Bereichen direkt bedienen/konfigurieren usw. Vorausgesetzt, man weiß was man tut. Und hier hilft nur lernen.
Ein großer Teil der PowerTools lässt sich z. B. nur über die Komandozeile/Eingabeaufforderung bedienen. Ebenso die Reparaturkonsole.
Lege Dir einfach auf dem Desktop mal eine neue Verknüpfung an mit dem Ziel hh.exe ms-its:C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
So bekommst Du eine komplette Übersicht über die Befehle. (Zumindest für XP, weiß nicht genau, ob das auch für Vista/7 funktioniert)
 
Okay vielen dank für alles des mit diesen help war eine sehr große Hilfe wenn sonst keine Anträge wünsch USW. Kann das Thema gesclossen werden
danke
gruß
Horst
 
für vista geht es net. eine frage an euch, denn es ist DRINGEND!!!!!!!! also, mein pc wurde letzte woche von einem hacker gehackt, also er hat es zwar nicht geschafft meine daten zu klauen(w-lan aus) aber sobald ich mein antivirusprogramm drüberlaufen lassen hab , bekam ich einen bluescreen.
also mal im explorer nachgeschaut was da los is, und habe folgenden ordner entdeckt. mit dem namen: Mcx1. bebenbei hat der hacker die bootlog datei umgeschrieben, sodass ich nen bluescreen bekomme , sobald das antivir... programm drüberläuft... . also habe ich die bootlog datei gegen eine neue ausgetauscht und den Mcx1 ordner "gelöscht". und die bluescreens waren vorbei. heute wollte ich mal in cmd nachschauen ob der ordner noch drinn ist, und siehe da , er ist noch drinn. das problem ist, dass ich der admin bin und meine selbst angelegten benuzer nicht löschen kann, den Mcx1 ordner auch nicht. ich habs nämlich wie immer so versucht:

"net user Kino active:del" oder
net user Mcx1 active: no

dann kommt folgendes :
Systemfehler 5 aufgetreten

zugriff verweigert
obwohl ich der admin bin.
jetzt hab ich angst, dass der hacker sich auf dem "kino" benutzer was anstellt.
Jetz die frage: kann ich die beiden benutzer auch anders komplett löschen, außer windows neu zu installierern ? vom benuterkonten zentrum kann ich es nicht machen.
 
also das mit dem shutdown -i funktioniert perfekt :D:D auf der letzten LAN hab ich damit nem cheater das Spiel verdorben :D:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?