PC bootet nicht nach Motherboardeinbau

New member
Hi Leute,
ich möchte mich schon im Vorhinein dafür entschuldigen ein Thema aufzuwühlen, was hier vielleicht schon zig mal durchgekaut wurde, aber ich hab im Forum nichts Entsprechendes gefunden...

Kurz: Es geht um mein neues Motherboard, was mir Probleme macht. Es handelt sich dabei um ein "P5E Deluxe" von ASUS. Ich habe es gestern gegen mein altes ("D2151 von Fujitsu Siemens") ausgetauscht und nun fährt mein Rechner nicht mehr hoch.

Mein Rechner war ursprünglich ein "Gator-PC", welchen es vor einigen Jahren beim "Norma"-Discounter als Komplettsystem zu kaufen gab.
Die Bestückung damals:

- D2151 Motherboard von Siemens
- GeForce8500GT Grafikkarte
- Intel Dual-Core E2XXX Sockel 775 (?) weiss nicht mehr genau
- 350 Watt Netzteil
- Betriebssystem Windows Vista Home Premium etc...
(braucht ihr mehr Infos, dann guck ich gern nach :) )

Mittlerweile habe ich in folgender Reihenfolge zunächst die GeForce8500GT gegen eine GeForce8800GT, dann den Prozessor Intel E2XXX gegen einen Intel Core 2 DUO E7400 und nun als Letztes das Motherboard D2151 gegen das "ASUS P5E Deluxe" getauscht.

Die Grafikkarte wurde gut angenommen und genauso auch der Prozessor. Trotzdem störte mich, dass mein Mainboard D2151 nur einen FSB von bis zu 1.066 MHz zulassen konnte (die Discount-Teile sind numal Müll).
Gerade die Prozessorleistung war nämlich die, die nach meinem Leistungsindex von Vista das "schwächste Glied" im System war...

Naja, in der Hoffnung ich könne nun mit diesem Motherboard neue Prozessoren einbauen stehe ich nun vor dem Problem:

Beim Neustart zeigt er mir den Startbildschirm an, in welchem Ich auswählen muss, ob ich Windows im "Abgesicherten Modus" oder im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkeinstellungen" oder mit "Eingabeaufforderung" oder eben "Normal" oder mit "bekannten Systemkonfigurationen" starten will.

Egal was ich dabei auswähle, er schafft es bis zum Ladebalken von Vista (grün, wo "Microsoft Corporation" drunter steht) und zeigt mir danach für einen Sekundenbruchteil einen BlueScreen, um danach wieder neu zu booten und mich wieder ins selbe Menü mit den Auswahlmöglichkeiten zu schicken.

Im Gedanken es könnte vielleicht am BIOS liegen, habe ich mir mit Hilfe meines Laptops den neuesten Treiber für das Board gezogen und per USB-Stick die "EZ Flash 2" -funktion am PC durchgeführt, die über das BIOS erreichbar war. Das BIOS-Update verlief ohne Probleme, doch am eigentlichen Problem änderte sich nix...

Danach habe ich dann auf die Hinweise im besagten Startmenü geachtet ( 3 Schritte, welche über den Startmöglichkeiten im Anfangsmenü stehen).
Dort stand, dass das System womöglich wegen einer Hardwareänderung nicht mehr startet und Ich die Windows-CD/DVD ins Laufwerk legen sollte, um dann Windows mithilfe der CD/DVD zu "reparieren".
Das Spiechen habe ich mittlerweile auch einmal durch und es besteht weiterhin das gleiche Problem...

Ich weiss es ist ein langer Beitrag und ich möchte euch damit nicht langweilen, aber ich bitte um eure Hilfe. :(
Ich hoffe der Fakt, dass ich übersichtlich geschrieben habe erleichtert euch das Lesen.

Vielen Dank im Voraus !!!

BMWiesel
 
hi, wenn man ein mainboard wechselt sollte man auf jedenfall alle (wirlich alle) alten treiber zu dem board löschen sonst kanne es zu solchen problemen kommen. am besten macht man nach nem board wechsel ein betriebssytem neuinstallation
ich würde dir raten das betriebssystem komplett neu aufzusetzen (systempartition bitte bei neuinstallation formatieren)
 
Danke für deine schnelle Antwort !
Aber heisst das, dass ich meine ganzen Daten auf der Festplatte auch verliere ??? :wtf:

Das System kann er ja meinetwegen neu installieren mit der Vista DVD, aber meine schönen Daten... :wtf:
 
bei einem mobo wechsel sollte/müßte immer neu installiert werden.

du kannst nur das alte nochmal einbauen und versuchen die daten zu sichern, wenn du sie unbedingt brauchst und nicht alles wichtige auf einer 2. partition hast.

ansonnsten wird es schlecht aussehen.

LG
 
Oh nein, das wäre ja ne riesen Fummelei... :(
Und das System jetzt überinstallieren bringt da nix, nein?
Ist das eigentlich der Normalfall, dass man das vorher so machen muss?
Warum stand davon nix im Handbuch?
Son Mist :confused: :(
 
Hey Leute,
ich möchte an dieser Stelle gern noch einen Nachtrag in diesen Thread einfügen für Alle, die das selbe oder ein ähnliches problem haben wie hier beschrieben:

Ich habe mich im Nachhinein nämlich nochmal bei dem ein oder anderen Kumpel schlau gemacht und einer empfahl mir das Programm "KNOPPIX".
Dieses kleine aber feine Programm kann man sich kostenlos runterladen und damit per Image eine bootbare CD/DVD brennen.
Danach fungiert es quasi als "mobiles Linux-Betriebssystem" und man kann den PC von der CD/DVD auch booten, ohne überhaupt ein anderes funktionsfähiges Betriebssystem zu besitzen.

Durch diesen Schritt konnte ich also trotz meines Missgeschicks alle wichtigen Daten von der internen auf meine externe Festplatte sichern ohne dafür mein altes Mainboard nochmal ein- oder meine Interne Festplatte ausbauen zu müssen.

Alles zu Knoppix lässt sich auch in Suchmaschinen finden. Danke trotzdem für eure Tipps !!! Bis bald. :-D
 
mal ne kleine frage:
habe im moment das asus p7p55d und will demnächst auf das asus p7p55 ws supercomputer wechseln - ist da ne neuinstallation nötig? die boards sind ja bis auf die ausstattung an verschiedenen slots und dem nf200 chip gleich (oder?)
 
Sorry, die Antwort kommt spät und sicherlich hast du dein Problem schon gelöst - aber selbst wenn keine Neuinstallation nötig ist, würde ich zur Sicherheit alle wichtigen Daten auf einer Externen Festplatte oder anderer Partition sichern. Dann bist du für den Ernstfall vorbereitet und selbst wenn du keine andere Festplatte hast, ist es immer eine Investition wert sich eine anzuschaffen :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
79

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?