Elektronik der Festplatte defekt - Austausch mögl?

B
Guest
Hallo leute
hab mir gestern ein Externes Laufwerk (gebraucht) gekauft, das Laufwerk aus und eine Festplatte eingebaut, lief auch, allerdings ist das Netzteil nicht ganz ok.. sobald die Platte lief, surrte meine Anlage...
also gut, Netzteil vom alten Gehäuse her, Kabel zusammengesteckt (weiß nicht wieso alle hersteller zwar dieselben Farben nehmen, aber dann doch alles verdreht am Stecker anschließen müssen) und dann wars das auch schon mit der Platte...
sie fährt nicht mehr an...
jetzt denke ich mal das die Elektronik welche die Platte steuert kaputt ist, weil ich ja 12V und 5 Volt vertauscht habe...
kann ich jetzt einfach i-eine IDE Platte nehmen, und die Elektronik auf die Samsung draufschrauben?
oder muss die vom selben Hersteller sein oder dieselbe Kapazität etc haben?


LG
 
wen dan ist der controller (adapter von ide auf usb) kaputt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann ich jetzt einfach i-eine IDE Platte nehmen, und die Elektronik auf die Samsung draufschrauben?
oder muss die vom selben Hersteller sein oder dieselbe Kapazität etc haben?
die spenderplatte mus genau die gleiche sein
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst wenn du ne gleiche platte findest (gleiches model, gleiche firmware, gleiches produktinsdatum) und die platinen umbaust muss es nicht funktioniern, da auf jeder platine noch bestimmte einstellungen für die jeweilige platte gespeichert werden.
hatte sowas auch schon mal probiert, hatte mal en freund in nem pc laden, bei dem konnte ich paar platienen probieren, von 20 gleichen festplatten, hat nur 1 platine funktioniert.
 
nene, der usb wandler funzt noch.. das laufwerk das dabei war geht damit noch..
die paltte fährt garnicht erst an, auch wenn ich von meinem PC den stromstecker nehme...

-----
ohje.. wie komme ich an 20 fesplatten des gleichen types :(

omg 80GB musik futsch :(

trotzdem danke an euch ;)

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also gibts keinen weg die daten zu retten?

kann ich den motor selbst anfahren lassenn?bringt wohl auch nüx oder??

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt firmen die sich auf datenrettung spezialisiert haben aber dan würds richtig teuer (500-2000€)
 
Auch wenn Du den Motor zum anfahren bringst, solange die Steuerungselektronik kapput ist nützt das nichts!
Datenrettung durch ein professionelles Labor kannst Du ab ca. 1000.-€ haben, nach oben offen!
 
Schau doch einfach bei ebay, da gibt es immer Platinen oder mechanisch defekte Festplatten.
Du brauchst aber genau das gleiche Modell ; Obwohl ich auch schon mal die Platine von einer Maxtor 80 auf eine 120GB IDE (selbes Modell) gebaut habe. Das hat auch zum Daten sichern vollkommen ausgereicht.

Siehst du denn welche Bauteile defekt sind?
 
hab da leider auch nichts gefunden

aber was solls.. hab mich schon damit abgefunden... die Platte hatte von Anfang an einen Fehler.. wer weiß ob die neue Platine da was ändern hätte können...(hab 3 mal schon meine Daten auf der verloren aber gsd durch recovery progs nen teil wieder zurückbekommen)

hoffe ich finde bald ne neue (bessere bzw zuverlässigere)

trotzdem danke :)

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?