Gehäuse Lüfter anschließen!?

wenn sie 4pin molex stecker haben (die für z.b. ide laufwerke)---> direkt ans netzteil
wenn sie 3/4 pin pwm stecker haben (so wie der cpu lüfter) ---> ans mainboard
 
Okay, danke. Ich weiß allerdings nicht was es für Stecker sind, ich melde mich dann nochmal wenn das Gehäuse da ist ;). Wenn sie ans Mainboard kommen, steht in der Anleitung wo man sie da anschließen muss?

Marcel
 
Sollte es. In dem vom Mainboard. Da ist auch ein entsprechend beschriftetes Layout der Platine.

Lässt sich aber auch anders finden.
Erstens an der Optik, das hier ist z.b. ein 4poliger (regelbar. Nicht regelbare sind 3polig) ->

Zweitens an der Beschriftung. Da das Beispiel von oben ein Lüfteranschluss für die CPU ist, siehst du rechts direkt unter dem Anschluss schonmal das "C" von "CPU FAN".
Auf jeder Platine ist neben den Anschlüssen eben eingeätzt, wozu der jeweilige gut ist. Kann einfach nur "FAN (Nummer)" heißen, kann auch "SYSTEM-FAN (Nummer)" heißen oder gleich ganz ohne Nummer...
Leicht zu finden.
 
Hey Leute, meine PC Teile sind da ;). Aber ich habe mal eine wichtige Frage!!! Und zwar: In meinem Gehäuse (Cooler Master HAF922) Sind ja 3 Lüfter. Diese haben einen kleinen 3 Pin Anschluss, allerdings stecken sie in einem Adapter, und am ende des Adapters ist einmal so ein Strom Anschluss, wie man es von IDE Laufwerken und Festplatten kennt, und noch ein gegenstück dazu... Versteht ihr was ich meine? Wie schließe ich das jetzt an? Danke!!!!!

Marcel
 
Ein Molex ?

Das ist nur eine Anschlussalternative. Du kannst den Lüfter über die 3poligen Stecker ans Board anschließen.

Hast du keine Stecker auf dem Board mehr frei, kannst du als Ersatz die Molexanschlüsse benutzen und die Lüfter direkt ans Netzteil hängen, der Effekt ist derselbe.

Das "Gegenstück" hat den Sinn, dass man für den Anschluss keinen Steckplatz "verbrauchen" muss und dann dort nichts anderes mehr anschließen kann, ist quasi eine Durchführung.
 
Achso, okay, aber wenn ich genug Plätze am Board habe, soll ich es dann ans Board anschließen?

Marcel
 
Musst du zwar nicht, gibt aber weniger Kabelsalat. Je nachdem, wie man die Kabel im Rechner verlegt hat ;)

Ob du die Lüfter nun an einen 3poligen oder einen Molex hängst, ist egal.
Mach, wie's dir am besten passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?