Gaming PC für ca. 1500€

New member
Moin zusammen!

Titel ist Thema. Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und brauch dabei Eure Hilfe. Genutzt wird der PC vor allem zum Spielen.
Mein Budget beträgt etwa 1500€. Betriebssystem und Monitor (24 Zoll) sollte im Preis enthalten sein.

Ich hab mir schon ein paar Gedanken zu den Komponenten gemacht.
Prozessor sollte von Intel sein. Als Grafikkarte reicht mir eine Radeon 5850.
Vom Übertakten werde ich die Finger lassen. Wasserkühlung brauche ich nicht, das Gehäuse kann ganz schlicht sein.
Ansonsten das übliche...Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatte, DVD-Brenner, Netzteil, Kühler. Und eine Soundkarte (evtl. die X-Fi Titanium von Creative?)

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich im voraus. :)
 












Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher.
Bei dem Bildschirm auch nicht aber Samsung ist immer gut ;).
Kannst auch eine HD5850 nehmen, die ist aber genau so (schlecht) verfügbar.
Ich komme auf genau 1.391,29 €.
 
Ich würde die HD5970 nehmen, die ist wenigstens lieferbar...
Und bei dem Budget kann man auch einen besseren CPU-Kühler nehmen
Der neue Noctua wäre was
 
soll es den bissel " Coooeeel" aussehen
den bei dem budget kann man was schönes zaubern

Dem aufmerksamen Betrachter entgeht folgende Textzeile nicht;

"Wasserkühlung brauche ich nicht, das Gehäuse kann ganz schlicht sein."

Außerdem.. was nützt ihm ein Rechner der dufte Aussieht aber Leistungsmäßig nix vom Hocker zieht?

@ Casaubon; Du bist übrigens im falschen Forum gelandet, wäre ein Mod so freundlich das ganze mal richtig anzuordnen?

Naja wie auch immer, hier mal ne "kleine" Zusammenstellung;

Intel Core i7 920 Boxed 231,32€

Asus P6T SE 152,88 €

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum 141,88 €

Club3D Radeon 5850 1024MB 240,81 €

be quiet! Straight Power 600W (Je nach GraKa mehr?) 85,06 €

WD Caviar GreenPower 1TB SATA II 74,28 €

CREATIVE X-FI Titanium Sound Blaster 78,97 €

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 43,22 €

Gesamt: 969,45 €



Eventuell musst du dir ne andere Grafikkarte aussuchen denn die ATi sind kaum verfügbar.
CPU könntest du auch ne stärkere nehmen etc. durch so ein hohes Budget könntest du überall noch etwas dazulegen wenn du denn willst. :-D
 
ich würd net den 920er nehmen, 860er kostet fast das gleiche und is laut Chip besser...

Schau dir mal des Gehäuse an, und bei dem Shop im PC-Konfigurator is sehr günstig, hab ich auch bestellt, liefern sehr schnell :

 
Der Core i7 860 ist nicht schlecht, keine Frage. Aber bei einem Bugett von satten 1500€ ist ein 1366 i7 920 schon drin.
Ich würde es bei dem P6T belassen, nichts mit SE oder Deluxe etc.

Ein i7 940/950/965/975 ist Schwachsinn.


Das NT hab ic komplett vergessen, merk ich gerade :D.
 
JA ABER DER 860ER IS NEUER UND SCHNEIDET SOWPHL BEI COMPUTERBILD ALS AUCH BEI CHIP BESSER AB (CHIP: 920: ca. 80 von 100 Leistungspunkten, is net besser als der neue i5 750 oder der von mir genutzte AMD Phenom X4 955 BE / 860: ca. 90 von 100 Leistungspunkten)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA ABER DER 860ER IS NEUER UND SCHNEIDET SOWPHL BEI COMPUTERBILD ALS AUCH BEI CHIP BESSER AB

Wenn es hier um >>NEUER<< gehen würde, käme auch ein Athlon II 215 in frage. Also lasse wir das mit dem "WOOOOOW, DER IS JA NEEEU" lieber weg.
Der i7 920 ist wirklich eine spitzen CPU, der i7 860 ist auch nicht schlecht, aber, wenn das Gled da ist, dann kann man auch eine Stufe höher gehen.
 
CHIP: 920: ca. 80 von 100 Leistungspunkten, is net besser als der neue i5 750 oder der von mir genutzte AMD Phenom X4 955 BE / 860: ca. 90 von 100 Leistungspunkten)


da hab ich ja nen glücksgriff gemacht mit meinem i5 750 ... wenn der besser is als ein i7 920... und dabei noch 100€ gespaart...


ne mal spaß bei seite... also der i7 920 ist schon ein stück besser als der i5 750 und als ALLE amds (bitter für amd :D)

nvidia sli's system is gut zusammengestellt... kannste so übernehmen ... bis auf das fehlende netzteil^^... da nimmste einfach ein 500watt+ netzteil von cougar, enermax, be quiet, ... und als monitor würd ich ihm nen samsung p2450 empfehlen... kostet 10 € mehr und hat nur 2ms reaktionszeit und sieht um längen besser aus ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin begeistert.:-D
Werd mich später noch dazu äussern.

Falsches Forum, ich weiss. Hab mich vorhin schon geärgert, weil ich im Kaufberatungsforum meinen Thread nicht gefunden habe. Hab heute nachmittag von einem schlechten Internetcafe geschrieben. Da ging es ein wenig drunter und drüber - bitte verschieben.
 
Die 1500€ müssen natürlich nicht voll ausgereizt werden. Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte schon stimmen. Ich weiss nicht ob das bei einer 5870 der Fall ist. Ähnlich bei der CPU. Ich hab neulich gelesen, dass es beim i7 durch Hyperthreading in Spielen teilweise zu einem Leistungsverlust von 5 % kommen kann. Würde auch ein i5 750 reichen oder sollte es schon der i7 920 sein? Welcher Sockel ist denn zukunftssicherer, wenn ich später evtl. mal nachrüsten möchte?

Eigentlich wollte ich die Tage ja bestellen, aber wenn es die Grafikkarten zur Zeit nirgends gibt...:fuchtel:. Mal sehen ob ich morgen in Oldenburg bei einem kleinen Händler was finde.
 
Ich empfehle dir auch erstmal die HD 5850. Reicht dir die Leistung dann später doch nicht, könntest du eine zweite dazustecken. Damit wärst du etwa auf dem Niveau der HD 5970.
Von dem Preis/Leistungsverhältnis ist die HD 5850 sicher besser als die HD 5870.
 
Hab mich mehr oder weniger entschieden.
Ok so?

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis Summe: 1.296,11 €

Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 04.12.2009
231,31 €​
1

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
153,50 €​
1

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
45,20 €​
1

Artikel-Nr.
StdStock0.gif

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
231,64 €​
1

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
78,58 €​
1 Artikel-Nr.
StdStock1.gif

sofort lieferbar
129,67 €​
1 Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
203,90 €​
1

Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 04.12.2009
34,93 €​
1

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
26,66 €​
1

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
75,42 €​
1

StdStock3.gif

sofort lieferbar 85,30 €
 
Ich hab nochmal eine Frage zum RAM. Könnte es mit dem Speicher von OCZ Probleme mit dem Asusboard geben und würde auch 1333er reichen?
 
Ich hab nochmal eine Frage zum RAM. Könnte es mit dem Speicher von OCZ Probleme mit dem Asusboard geben und würde auch 1333er reichen?

also, da sollte es eigentlich keine probleme geben. zur bandbreite sage ich mal: du wirst (wenn überhaupt) einen minimalen unterschied feststellen, außer vielleicht in synthetischen benchmarks. im normalem desktop betrieb ist es viel wichtiger, welche latenzen der speicher hat (also CL6,7, 8,9 bei DDR3 1600MHz), da meist nur kleine datenpakete von mehreren MB transportiert werden müssen, und da die bandbreite egal ist. also lieber z.B. 1333MHz CL7 als z.B. 1600MHz CL9. Würde ich mal so sehen, korrigiert mich wenn das falsch ist.
 
Die Latenz ist beim i7 und gerade beim Sockel 1366 absolut unwichtig. Das sind Unterschiede im Bereich der Messtoleranzen zwischen CL 6,7,8 und 9.
Ähnlich ist es bei der Taktrate. Zwischen DDR 3 1066 und 1600 liegen etwa 2-3%.
 
Die 1500€ müssen natürlich nicht voll ausgereizt werden. Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte schon stimmen. Ich weiss nicht ob das bei einer 5870 der Fall ist. Ähnlich bei der CPU. Ich hab neulich gelesen, dass es beim i7 durch Hyperthreading in Spielen teilweise zu einem Leistungsverlust von 5 % kommen kann. Würde auch ein i5 750 reichen oder sollte es schon der i7 920 sein? Welcher Sockel ist denn zukunftssicherer, wenn ich später evtl. mal nachrüsten möchte?

Eigentlich wollte ich die Tage ja bestellen, aber wenn es die Grafikkarten zur Zeit nirgends gibt...:fuchtel:. Mal sehen ob ich morgen in Oldenburg bei einem kleinen Händler was finde.


zukunftssicher... das kann niemand so genau sagen, sind ja noch (relativ) neue plattformen. allerdings sagt Intel, dass der sockel 1366 die High End plattform sein soll, und in sofern würde ich stark davon ausgehen, dass intel alles dafür tun wird, dass die plattform lange hält. es geht ja darum, dass die leute sehen "oh, der teuerste Intel prozessor ist besser als der teuerste AMD prozessor und kostet ja auch nur 6mal soviel, und insofern sind alle Intel prozessoren besser als AMD prozessoren" und das ist der grund, warum der sockel zukunftssicherer sein sollte.
 
Hm, ich hab mich nochmal ein bisschen umgehört. Ein Kollege meinte, ich sollte -gerade weil es um eine Spiele-PC geht- bei der CPU und dem Board sparen und dafür mehr in die Grafikkarte investieren. Sprich eine 5870 für die 5850 und besser den i5 anstatt den i7. Dementsprechend den RAM auch auf 4gb runter.
:confused:
 
mit win7 kann der i7 wieder vorteile bringen , zauberwort SMT Parking ;)
aber ja ansich reicht der i5 750 dicke und ne starke Graka ist iR wichtiger
4gb Ram reichen dicke aus ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
16

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?