PC startet nicht Netzteil Zischt

New member
Folgendes Dilemma ist mir Heute (ja am Freitag dem 13) passiert.
Vorgestern ist mein neues Gehäuse gekommen, (Antec Twelve Hundred)
Damit ist alles in Ordnung.
Da ich mir nicht sicher war ob ich es allein schaffe alle Komponenten aus dem alten Gehäuse ins neue zu kriegen bin ich damit zu einem PC techniker in der Nähe gefahren. (Weil ich mich dafür interessiere bin ich bei ihm geblieben um zuzusehen, und zu helfen).
Als wir dann endlich nach 2.5 Std, (hatten ein paar schwierigkeiten)
Endlich das gesamte Zeug drinhatten... Strom Rein Bildschirm angeschlossen (also immernoch beim Techniker).
1: versuch... Zisch... Nichts...
2: Versuch Zisch nichts...
3: Versuch, er hatte ein bisschen am "Startknopfkabel" ---> welches verbunden mit dem NT rumgefummelt. (da er noch kein zischen gehört hatte sagte ich es ihm) Zisch nichts..
4: Er hatte es auch gehört, und man wunderte sich.
Da er so eine komische Dose hatte, womit man checken kann ob durch die Kabel strom fließt ausprobiert. (Erst ein 4 Pin Zusatzding, welches man an oder abmachen kann für das Mainboard) ---> Fließt Strom, Dann das Große
Teil ---> KEIN STROM!

Na toll... Anscheinend ist jetzt das Netzteil Schrott, was ich vor einem Halben Jahr gekauft hatte... (in Dänemark für 100 Euro -.-)
Jetzt sitze ich hier zuhause an meinem eee PC ohne meinen Stationären Computer.
Jedes mal wenn ich den Strom anschließe, zischt das NT ganz kurz und nichts passiert.

Obwohl ich jetzt zu 99,9 % sicher bin dass ihr mir alle werdet: kauf dir ein neues NT, will ich jetzt trotzdem nachfragen: Weiß einer was damit los sein Könnte? (Wackelkontakt?... ich weiß... sehr unwahrscheinlich)
Gibt es irgendetwas was ich selbst machen kann? (außer neues NT kaufen)?
Im alten Gehäuse hat das NT noch super funktioniert. (und dass noch Heute um 11:30) ---> 13:00 bin war ich beim Techniker angekommen.

System:

Netzteil: Energon EPS 750 Watt <<< Jaja ich weiß noname...
Mainboard: Asus P5N-D Sli
Prozessor: Intel Core Quad Q8200
Ram: 4 Gb Mushkin gaming ram
Grafikkarte: Ati Radeon 4870 HD Sonic Dual Edition 512 Mb
Betriebssystem: Windows 7 --- 32 Bit
Gehäuse: Antec Twelve Hundred (Vorher Billige noname Blechbüchse)

Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen muss, was würdet ihr mir empfehlen? (Da ich mir kein Noname mehr kaufen werde bitte nur MARKENNETZTEILE) soweit ich informiert bin, ist Be Quiet! sehr empfehlenswert???
Da ich schätze dass 750 Watt ohnehin eig. in der Oberkante waren, will ich auch gerne unter der Wattanzahl kaufen, allerdings bevorzuge ich gerne etwas mehr, für mögliche Upgrades.

Ich hoffe dass mir Jemand helfen kann :fuchtel:
 
Be Quiet ist ganz gut aber es gibt noch bessere.

Ich würd dieses hier nehmen:

525 Watt reichen für eine Single GPU + quad locker aus.

Überprüfe mal, ob du das Netzteil kurzschliessen kannst.

 
Selbst wenn es einen Weg geben sollte, dein Netzteil zu retten, würde ich dir raten es garnicht erst zu probieren. Generell sind NoName Netzteile nicht sehr empfehlenswert. Weil sie die Lebenserwartung deines ganzen Rechners stark belasten.

Für deines hättest du nichtmal bis Norwegen fahren müssen, denn es wird hierzulande schon .

Angesichts deiner Konfiguration benötigst du auch kein besonders leistungsstarkes Netzteil. Ein Corsair CX 400 Watt sollte genügen. Das gibt es auch schon für 40 Euro, und es ist qualitativ und langlebig.
 
@Zafi: Norwegen? ich glaube ich habe "Dänemark" geschrieben, davon abgesehen wohne ich auch in DK und bin Dänischer Staatsbürger =)
Ich glaube 400 Watt ist ein bisschen wenig... wie gesagt ich habe gern Spielraum, vorallem weil mein Mainboard Crossfire und SLI fähig ist.

@Re-Flex: wieso ist denn dieses Netzteil denn besser als eins von z.B Be Quiet!, hat das von Enermax denn eig. Kabelmanagement? soweit ich weiß haben die Be Quiet! das alle?

von "Kurzschließen" lasse ich lieber die Finger... ich bin doch nicht Lebensmüde :wtf: nene Nichts für ungut aber da habe ich so meine Befürchtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist nur SLI fähig und du hast eine Radeon verbaut. Sofern du dir also nicht plötzlich zwei GeForce-Karten kaufst, sehe ich keine Gefahr das du ein 400 Watt Netzteil überforderst (ist ja schließlich kein NoName wie dein jetziges).

Falls du aber dennoch die Option auf zwei GeForce-Karten aufrecht erhalten willst, solltest du dir ein Corsair TX 650 Watt oder 750 Watt holen. Schon das 650 sollte ausreichend dimensioniert sein und kostet dich mindestens 75 Euro. Das 750 Watt gibt es ab 95 Euro. Der große Vorteil von beiden: Sie bieten dir jeweils 5 Jahre Garantie.
 
hallo
auch beim corsair vx450 hat man 5 jahre garantie ;)

was du auch beachten solltest ist, der wirkungsgrad... kaufst du dir einstarkes netzteil ist es verhältnismäßig im verbrauch teurer als ein schwächeres, welches aber auf dein system abgestimmt ist...
denk mal nach wieviel eigentlich 750 watt sind lol (war natürlich nicht böse gemeint!!) ;)

LG
 
Hmm okay... hier noch zwei gründe warum ich etwas mehr Watt haben möchte.

1: Übertakten (falls ich einen neuen Prozessor kaufen sollte, da mit dem Q8200 kaum möglich)

2: Upgraden der Komponenten.

Da ich letzteres ziemlich oft tue, (Sobald ich das Geld habe *g* ... ich bin 16 und bekomme kein Taschengeld >.<)

Also würde ich schon eher zum 525 Watt Enermax tendieren,
Das hat meiner Meinung nach aber wirklich einen stolzen Preis :eek:.

Gibt es auch was billigeres @Tagan oder so? habe gelesen die sollen ein relativ gutes Preis - Leistungs Verhältnis haben, stimmt das?



@Zafi: Oh nein... sagst du mir wirklich dass ich z.B keine 2 Ati Radeon 4870 HD Sonic Dual Edition im Crossfire Modus laufen lassen kann? mist... mist... mist...

*Edit* Habe jetzt ein im Auge... bei Hardwareversand 83.53 Euro. Hat ziemlich gute Testergebnisse, soweit ich mich schlaugelesen hab.
---> Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzteilen solltest du auf deren 12V-Performance achten, da dies von CPU und Grafikkarten benötigt wird. Daher sind die Angaben der Gesamtleistung des Netzteils auch eher irreführend. So bieten Markennetzteile meist soviel Leistung, wie sie auch insgesamt bieten (z.B. bei einem 450 Watt Marken-Netzteil -> 420 Watt 12V-Leistung), während NoName Netzteile hier nicht so großzügig sind (z.B. 450 Watt NoName Netzteil -> 300 Watt 12V-Leistung). Dass variiert sehr stark, daher kann man nicht pauschal sagen ob ein 600-700 Watt Netzteil für deine Bedürfnisse ausreichend ist. Denn bei einem NoName Modell müsstest du möglicherweise ein 900 Watt Modell wählen um eine vergleichbare Leistung zu erhalten.

Hier reicht es übrigens auch nicht, wenn du die Leistung auf den 12V-Schienen addierst. Zum Beispiel bei zwei 12V-Schienen die jeweils 240 Watt bieten = gemeinsam 480 Watt. Denn meist besitzen alle 12V-Schienen auch noch ein gemeinsames Limit (die sogenannte combined Power).

Damit dein Netzteil für zwei Grafikkarten und eine CPU reicht, würde ich dir 600 Watt bei der 12V-Leistung empfehlen. Besser wäre sogar noch mehr, da die benötigte Leistung pro Grafikkarte schon gemächlich auf 300 Watt steigt und dein Netzteil so gesehen in Zukunft nicht mehr ausreichend wäre. Aber mit 600 Watt kannst du schon anständig was reißen. Ausserdem glaube ich nicht, dass du dir die super-teuren High-End-Modelle kaufen wirst. Daher sind 600 Watt sicher mehr als ausreichend.

Bedenke aber, dass viele mit SLI und CrossFire spekulieren, sich dann aber nur die wenigsten darauf einlassen. Meist ist es günstiger, einfach eine neue/bessere Grafikkarte zu kaufen, statt zwei alte Stromfresser zu betreiben. Das ist aber deine Entscheidung.
 
Das mit den irreführenden Watt-Angaben bei Noname vs Markenprodukte wusste ich schon teilweise, aber wenn ich ein vernünftiges Markenprodukt nehme (jetzt z.B das Enermax 525 Watt) kann ich mir doch eigentlich sicher sein dass es die erwünschte Leistung bringt oder nicht?
*Wichtig* was ich vergessen habe zu erwähnen... Das Netzteil muss viele von diesen Anschlüsse haben (*SIEHE ANHANG*).
Da das Antec Twelve Hundred schon 5 oder 6 von diesen für die Case-Lüfter Stromversorgung braucht. :fresse:

Was auch nicht außer acht zu lassen ist: das Netzteil wird im Boden des Antec Twelve Hundred eingebaut. Daher wird es im prinzip Kopfüber eingebaut, was auch heißt dass keine Extra Lüftungs löcher oder gar noch mehr Lüfter an der Seite oder so sein dürfen.
 

Anhänge

  • 4pin_molex_power_conn.jpg
    4pin_molex_power_conn.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax kommt auf 480 Watt für die 12V-Schienen. Das reicht nicht für eine CPU und zwei Grafikkarten. Wenn du dir beispielsweise noch eine zweite Radeon HD 4870 und ein CrossFire Board zulegst, dann wird es mit dem Netzteil sehr knapp.

Was deinen Bedarf an zusätzlichen Stromkabeln anbelangt: Kauf dir 2-3 Stück und alles ist gut.
 
Ich lasse es dann bleiben mit den 2 Grafikkarten,
habe momentan eh nicht das Geld dafür.

Noch extra Kabel dazu kaufen? da würde ich schon lieber ein teureres Netzteil kaufen, welches genug Anschlüsse hat.
Wieviel hat denn das Enermax, bzw. kannst du mir eins empfehlen was genug hat?
 
Die Extra Y-Kabel wären besser, als zusätzliche Kabelstränge vom Netzteil. Denn je mehr Kabelstränge vom Netzteil kommen, desto mehr verbaust du das innere deines Rechners und störst damit auch die Luftkühlung.

Bedenke, du hast:
1x ATX-Strang
1x P4-Strang
2x PCIe 6pin-Stränge
2x SATA-Power
3x Molex-Stränge

Da hängen also 9 Kabel-Stränge durch deinen Rechner, um alle deine Geräte versorgen zu können. Mit ein paar Y-Kabel kannst du bis zu 2x Molex-Stränge eleminieren und damit deinem Rechner wieder etwas Luft zum atmen lassen.

Wenn du das berücksichtigst, dann reicht dir ein OCZ Fatal1ty 550W für 60 Euro (450W 12V-Leistung). Wenn du aber unbedingt auf die zusätzlichen Kabel bestehst, dann brauchst du mindestens ein Corsair HX 520W für 75 Euro (480W 12V-Leistung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?