Gigabyte GA-MA770 UD3 ....

New member
Hi zusammen!
Ich stelle mir momentan einen pc zusammen, wobei ich das
Gigabyte GA-MA770 UD3 verbauen würde.
dazu:
,
,
etc.

Da das MB AM3 kompatibel ist, sollte es mit der CPU keine Probleme geben. Aber geht das auch mit der Graka klar?
Spielt es für die Graka eine Rolle ob das MB DDR2 oder DDR3 unterstützt?
Und: wieviel Watt müsste eurer Meinung nach ein Netzteil für die Komponenten mindestens haben?

Wen's interesiert:
HDD:
RAM:

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Danke schonmal
 
Deine Komponenten sollten unter Last ca. 300-400 Watt in Anspruch nehmen.
Reichen sollte also solch ein Netzteil:

Wenn du nach oben hin etwas Luft haben möchtest greif direkt zu diesem hier:

Zum ermitteln eines ungefähren Watt-Wertes bietet sich hier an.

Da das MB AM3 kompatibel ist, sollte es mit der CPU keine Probleme geben. Aber geht das auch mit der Graka klar?
Spielt es für die Graka eine Rolle ob das MB DDR2 oder DDR3 unterstützt?

Sollte keinerlei Probleme geben, CPU und Mainboard passen gut zusammen.
Wie du sehen kannst steht der, von dir genannte Phenom als Supportet gelistet, kein Problem also.

Zur Grafikkarte: Ob du nun DDR2 oder DDR3 Speicher verwendest ist ganz egal. Der DDR3 Speicher ist minimal Schneller und lohnt in meinen Augen nicht. Bedenke aber, das du auf dem genannten Board nur DDR2 Speicher nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte ist egal!

Ich würde Dir das ans Herz legen!

Nur bin ich mir mit dem Netzteil nicht ganz so sicher, warte da lieber auf andere Meinungen! Denke aber es sollte passen!

Gruß
 
Neuere Betriebssystem unterstützen nur einen Grafikkarten-Treiber. Daher ist es zum Beispiel nicht möglich eine ATI- und eine nVidia-Grafikkarte gleichzeitig zu betreiben. Aber einen ATI-Chipsatz und eine nVIDIA-Grafikkarte in einem System stellt kein Problem dar.

Mit dem Arbeitsspeicher hat die Grafikkarte nur indirekt was zu tun. Der ist es egal, ob du da DDR1, DDR2, DDR3 oder sonstwas verwendest. Relevant ist dies nur für den Prozessor. Dieser unterstützt nur DDR2 und DDR3 Speicher, daher kannst du ihn entweder auf einem AM2+ Board mit DDR2-Speicher betreiben. Oder eben auf einem AM3 Board mit DDR3-Speicher.

Beim Netzteil musst du ein bisschen aufpassen. Momentan kommen viele Netzteile auf den Markt, die eine starke 3,3V und 5V Schiene nutzen. Statt 50 Watt geben die darauf zum Beispiel 150 Watt und mehr aus. Dadurch wirkt das Netzteil stark, obwohl es dass nicht, denn für deine CPU und Grafikkarte (die größten Leistungsfresser in deinem System) ist die 12V-Schiene interessant.

Also zum Beispiel ein altes 500 Watt Netzteil bot zum Beispiel 450 Watt auf der 12V Schiene, ein neues 500 Watt Netzteil dagegen nur 350 Watt. Daher solltest du die Wahl deines Netzteils nicht anhand dessen treffen, wieviel es insgesamt schafft, sondern wieviel es auf seiner 12V-Schiene ausgeben kann.

Deine GTX 275 ist richtig Stromhungrig. Vermutlich wird dein System unter Last bis zu 350 Watt ziehen (insgesamt). Daher würde ich dir zur Sicherheit ein Netzteil empfehlen, dass mindestens 350 Watt auf der 12V Schiene bieten kann, besser noch 400 Watt, damit du auch im Hinblick auf zukünftige Grafikkarten und Prozessoren besser abgesichert bist.

Empfehlen würde ich dir das Corsair VX 450Watt Netzteil. Es bietet dir 5 Jahre Garantie, besitzt 396 Watt auf der 12V-Schiene. Das sollte genügen. Alternativ dazu gäbe es auch das Corsair VX 550Watt, dass bietet dir sogar 492 Watt auf der 12V-Schiene. Was aber meiner Meinung aber schon übertrieben ist.
 
Neuere Betriebssystem unterstützen nur einen Grafikkarten-Treiber. Daher ist es zum Beispiel nicht möglich eine ATI- und eine nVidia-Grafikkarte gleichzeitig zu betreiben. Aber einen ATI-Chipsatz und eine nVIDIA-Grafikkarte in einem System stellt kein Problem dar.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Es ist möglich eine ATI und eine nVIDIDA parralel laufen zu lassen.Les Dir mal bitte diesen Thread durch:

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/59838-physx-mit-einer-ati-und-nvidia-graka.html
 
Ist doch egaL.
Du hast behauptet das es NICHT MÖGLICH wäre.

Das hat er so nicht gesagt.

Neuere Betriebssystem unterstützen nur einen Grafikkarten-Treiber. Daher ist es zum Beispiel nicht möglich eine ATI- und eine nVidia-Grafikkarte gleichzeitig zu betreiben. Aber einen ATI-Chipsatz und eine nVIDIA-Grafikkarte in einem System stellt kein Problem dar.

Er hat geschrieben Grafikkarten, da die Nvidia Karte hier aber eine ganz andere Rolle einnimmt, nämlich die eines Physik-Beschleunigers stimmt diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egaL.
Du hast behauptet das es NICHT MÖGLICH wäre.

Natürlich kann man zwei unterschiedliche Grafikkarten in das System bauen. Man kann sie auch in die Speicherslots stecken oder sie pulverisieren und auf das Mainboard zerstreuen. Man kann sie sich auch als Hut aufsetzen oder damit zum Mond fliegen. Aber - wie sich manch anderer schon denken konnte - gings mir darum, klar zu machen, das der ursprüngliche Zweck einer Grafikkarte - nämlich die Ausgabe von Grafik - mit zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller auf aktuellen Betriebssystemen nicht möglich ist. Wogegen, ein Mischbetrieb von Chipsatz und Grafikkarte unterschiedlicher Hersteller möglich sei (auch wenn der Chipsatz eine onBoard-Grafik beherrbergt).
 
Ok vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe,
vor allem das mit der 12V Schiene ist interessant...

Ich möchte einerseits nicht zuviel Geld "nur" für ein Netzteil ausgeben, aber auch nicht dass es Krach macht, zuwenig leistet oder gar abschmiert....und damit meine teure Hardware gefährdet ;)
Grüße
 
Ich möchte einerseits nicht zuviel Geld "nur" für ein Netzteil ausgeben, aber auch nicht dass es Krach macht, zuwenig leistet oder gar abschmiert....und damit meine teure Hardware gefährdet ;)
Grüße

Also wenn du sparen möchtest, dann ist das von El Matador empfohlene CX400 schon eine gute Wahl. Es bietet für den kleineren Preis zwar nur 3 Jahre Garantie. Doch dafür schafft es 360Watt auf der 12V-Schiene und passt somit optimal zu deinem System.
 
was kann man zu diesem NT sagen?
Rasurbo Silent&Power DLP535 530Watt


werd aus den Tabellen nicht schlau

Bei der Lautstärke, die Netzteil-Hersteller angeben, musst du immer etwas aufpassen. Diese ist nämlich meist dynamisch und orientiert sich an der Wärmeentwicklung. Das von dir angegebene Rasurbo wirbt beispielsweise mit 17dB, was durchaus leise ist. Die Frage ist aber, ob es dies auch bei volllast wäre. Viele Netzteile drehen dann auf und landen nicht selten bei über 30dB. Die dicken +/- 1000 Watt Boliden dann gerne auch mal bei 40dB.

Abgesehen davon ist die Garantie-Zeit ein guter Indikator, wo das Netzteil Qualitativ einzuordnen ist. Das Rasurbo bietet 2 Jahre, wogegen du - bei anderen Herstellern und für ein paar Euro mehr - auch 3, 5 oder 7 Jahre bekommen könntest.

Bedenke, dass ein Netzteil nicht nur dafür da ist, um deine Komponenten mit Strom zu versorgen. Es schützt deine Hardware auch vor den Stromschwankungen aus dem Netz und erhöht damit ihre Lebenserwartung. Ein qualitatives Netzteil bewerkstelligt dies viel besser, als ein preiswertes Produkt. Somit ist die Investition in ein gutes Netzteil, auch eine Investition in die Langlebigkeit deiner gesamten Hardware.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?