Neues Mainboard - lohnt sich das?

New member
Hallo zusammen,

habe mir in letzter Zeit mal überlegt, ein neues Mainboard anzuschaffen, um meinen Prozessor zu übertakten. Denn das ist mit meinem aktuellen nicht möglich. Da ich aber nicht DER PC-Experte bin (komplett ahnungslos bin ich auch nicht), wollt ich mal fragen, ob sich das überhaupt lohnt.

Also hier mein System:
Mainboard: Abit I-45CV
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 (@ Stock, also 3,00Ghz)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 7
Graka: XFX Geforce 8800GTX
Speicher: 4Gb Mushkin SP-6400
Naja der Rest interessiert glaub ich nicht, aber vorsichtshalber:
Sound: Creative Sounblaster X-Fi
Festplatte: 500 Gb Samsung

Ich hab also, wie oben schon gesagt, vor, mir ein neues Mainboard zu beschaffen und den CPU zu übertakten. Lohnt sich das? Brauch ich dafür noch einen stärkeren Kühler?

Danke schonmal im voraus,
TaBle :)
 
Hallo,

mit den P5Q"s bist du in Sachen aufjedenfall gut bedient.
Ich nutze selbst ein P5Q-Deluxe, und damit lässt sich erstklassig takten.
Hast du in Zukunft mal vor Crossfire oder SLI zu nutzen?

Falls nicht, bzw allgemein solltest du darauf achten ein P45 statt eines P43 zu nehmen. Gerade zum übertakten ist der P45 die viel bessere Wahl.

Zwecks Kühler, du nutzt den Standart Boxed Kühler der dabei war?
Damit wirst du nicht sehr weit kommen, da dieser die CPU selbst auf Standarttakt gerade so ausreichend kühlt.
Ein neuer Kühler ist hier also Pflicht.
Empfehlen tun sich z.B der Xigmatek Achilles, Mugen2, oder auch der Clockner von EKL.

Achte bei diesen Kühlern ( gerade beim Mugen ) aber darauf, das er auch in dein Case passt, da sie allesamt nicht gerade zur kleineren Generation gehören.

Die Frage ob sich das dann alles lohnt, kannst du dir nur selbst beantworten.
Mit einem gescheiten Brett und passendem Kühler, geht so ein E6850 nicht selten auf 4 GHz.
Das ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :) Hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

@R32: Die Frage "Lohnt sich das?" war mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis bezogen. Das heißt ob man für die rund 120 €, die man investiert, auch einen spürbaren Leistungszuwachs bekommt.

Achso wegen Kühler: Meinst du jetz den CPU-Kühler oder den im Tower intergrierten? Also den CPU kühl ich wie oben gesagt mit einem Arctic Cooling Alpine 7. Im Tower ist der Standard-Kühler.

TaBle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?