Leistung des PC's nach OC schlechter?

New member
Hi Leute,
nachdem ich mich mal wieder ranwagen wollte, übertaktete ich meinen Q6700 wieder langsam auf 3Ghz. Hatte zuvor bei CPU-Z geschaut, wie die Spannung dort ist, im Idle und unter Last, war dann so etwa bei 1,26V. Hatte dann also 1,3 Volt im Bios bei der Cpu Voltage eingegeben und FSB immer leicht erhöht (je um 5). Immer getestet mit CPU-Z, Prime95, und CoreTemp ob alles in Ordnung ist. System lief absolut stabil, aber was mir auffiel, war das die Leistung meines PC's wirklich schlechter war. Herunterfahren dauerte ewig. 3D Mark Score weniger als unübertaktet, Programme brauchen länger zum laden, usw.

Vielleicht entdeckt ihr ja irgendwo ein Fehler bei meiner Reihenfolge, wie ich was gemacht hab. Alles genau das was ich hier aufschreibe hab ich gemacht, nicht mehr und nicht weniger! Also falls ihr was entdeckt, was ich vergessen habe, was das Problem sein könnte, bitte melden:

- Cpu-z Spannung im Idle aufgeschrieben
- Prime95 gestartet & Spannung von Cpu-Z aufgeschrieben (weil damals mal meine Spannung im Idle höher war als unter Last, seltsame Geschichte .. seitdem guck ich mir beide Spannungen an)
- ins BIOS gegangen
- Ai Tweaker auf Manual
- FSB jeweils von 266 um 5 erhöht, bis ich bei 300 angelangt bin
- PCIe auf 100 Mhz
- CPU Voltage 1,3000 Volt
- Exit und Save Changes
- alles geprüft ob's stabil läuft.

Aber schlechtere Leistung :(
Ist das Problem, dass ich nichts beim Ram verändert habe? Kann das der Grund sein? Weil in dem Gebiet kenn ich mich gaaaaaarnicht aus. :wtf:


Freue mich über Hilfe.
Lg Liinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Arbeitsspeicher solltest du z.B von 400MHz bzw. 800Mhz auf 667MHz runterstellen und danach erst den FSB anheben! Sonst taktest du ja die Ram's mit
 
also soll ich meinen DDR2-800 auf 667Mhz im BIOS runterstellen? Hat das sonstige Auswirkungen, eventuelle Hardwareschaden usw? Könntet ihr das am besten direkt auf das Foto hier beziehen, was ich wie einstellen soll? Wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja noch alles auf Auto, das solltest Du fixen.

Generell kann es sein das ein Rechner übertaktet langsamer ist.
Hat ja auch ein Grund warum der Hersteller "nur" die Standardtaktung verkauft.
Welchen Kühler hast Du denn auf der CPU?
Könnte auch sein das die CPU zu warm wird und deswegen anfängt zu throttlen.
(Throttlen = CPU wird heruntergetaktet um sie vor Hitzeschäden zu bewahren)

Das mit dem RAM solltest Du aber mal probieren.
 
Natürlich habe ich jetzt alles auf Auto, weil meine Overclocking-Versuche davor gescheitert sind, Habe ja jetzt wieder auf Default Settings und wollte nur zeigen, was für Unterkategorien bei Ai Tweaker sind und was ich eventuell verändern könnte ^^
Habe nämlich immer nur FSB, PCIe & Voltage verändert.

Also ich glaube nicht dass sich meine CPU runtertaktet, würd ich ja eigentlich bei CPU-Z sehen. Habe zwar einen schlechten Kühler, soweit ich weiß "Xilence LGA 775 Cooler", nichts besonderes, aber naja. Kommt bestimmt bald ein neuer rein. Zumindest würd ichs ja normalerweise sehen, dass die Temperaturen schlecht sind.

Everest hat mir im Idle bei 1,3V und FSB 300 40°C gesagt.
Unter Last etwa 65°C.
Core Temp sagt mir Idle bei 1,3V und FSB 300 50°C ,
Unter Last etwa 72°C.

Also zusammengefasst, was ich tun soll:
Im BIOS DRam Frequency auf DDR2-667 Mhz umstellen,
PCIe auf 100 Mhz
FSB auf 300
Vcore auf 1,3 Volt


alles soweit richtig? :)
Lg
 
und um wieviel erhöhen in etwa? :/
bin nich so der Profi da drin.

und zu den 72°C , es ist halt die Frage, ob ich Everest oder CoreTemp glaube ..
 
Und das auch nur wenn man nen gescheiten Kühler hat :) Der Q6700 kann laut Hersteller 1,4 Volt ab, jedoch nicht mit deiner jetzigen Kühlung. Du solltest dir so oder so einen neuen Kühler zulegen bevor du übertaktest da der Xilence Kühler ein Ersatzkühler auf dem Niveau des Boxed Kühler ist, nur das der etwas leiser ist.

Der Standart Vcore beim Q6700 ist doch an sich eigentlich 1.35 Volt?! Wenn es auch mit weniger geht umso besser :)
 
Standard VCore beim Q6700 ist bei jedem Mianboard anders. Hab schon Q6700 mit Standard VCore gesehen (also im BIOS bei VCore unter "Normal" bei 1,275Volt, manche 1,325Volt und manche halt 1,35 Volt.
Soweit ich weiß hat meiner ne Standard-VCore von 1,3 und damit krieg ich auch noch 3Ghz zum laufen, mehr aber nich.

Den Standard-Takt krieg ich mit 1,21875 Volt stabil.^^
Aber dann kommt halt der Sprung zu 1,3 Volt , sonst geht da nix.
Lg
 
Ja, jede CPU hat ihre eigene VID vom "Hersteller angegebene" Vcore für Standardtakt.
Das diese von baugleichen CPU's unterschiedlich ist, ist völlig normal.
 
mich wunderts trotzdem dass ich 3,2Ghz mit 1,35 Volt zum laufen bekomme (jedoch noch nicht die Zeit dazu hatte, die stabilität längere Zeit zu testen) aber 3,3 Ghz nichtmal mit 1,375.
1,4 Volt würd ich meinem Q6700 nich gerne geben.

Das is bisschen sche**e, dass manche Leute ihren Q6700 mit 1,3Volt auf 3,6 Ghz locker bekommen. und ich das bestimmt nur mit 1,5 Volt erreichen würde. ^^
Naja was solls.

Was hat es eigentlich mit "FSB Strap to North Bridge" auf sich?
vllt hab ich nur irgendeine Einstellung falsch und dadurch wirds instabil. Hatte NorthBridge Voltage schon erhöht und FSB Termination Voltage auf 1,3 Volt gemacht, Load Line Calibration Disabled, Spread Spectrums Disabled und Stromsparfunktionen Disabled.
irgendwelche Tipps?

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?