cpu defekt

New member
hey,

ich glaube meine cpu ist kaputt,ich hatte den prozessor ja bisher immer auf 2,9ghz....da stürzt prime schon ab...so,heude habe ich ihn mal auf standarttakt laufen lassen,und prime getestet,is zwar nicht abgestürzt,aber der prozessor taktete sich bei 58 grad auf 1,25ghz runter,cooland irgendwas,kp wies grad heißt ist deaktiviert,is die cpu nun kaputt,lüfter hab ich den freezer64extreme....bidde helft mir:(

cpu is der x4 9850BE
 
Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen.
Das ein Prozessor unter Prime seinen Takt angesenkt bekam ist mir noch nie passiert.
Egal wie auch immer:
Es ist das Mainboard/BIOS was das veranlaßt hat.
Der Prozessor kann das nicht von allein machen.

Er läuft. Also ist er auch i.O.
 
Wenn ich das wüßte, hätte ich bestimmt ein paar Worte dazu verloren.
Wenn das keine Einstellungsfrage ist, würde ich das Mainboard als buggy einschätzen.
Wahrscheinlich ist aber wohl doch eher das sich irgendwie das BIOS wegen einer ungünstig eingestellten Option zu sehr ins Geschehen einmischt.
Leider kann ich zu ASUS, und zu solchen etwas ältlichen Chipsätzen nicht wirklich was sagen.
Sicher gibts neben Cool'n'Quiet noch andere Schalter.
 
Naja, ich denke auch dass der Defekt eher am Board liegt als an der CPU, dass die Temps so hoch ausgelesen werden wird wohl ein Fehler sein.

@Ic3M4aster,
Bei 60° C braucht man sich auch noch keine Sorgen zu machen, ab 62° C kann man dann darüber anchdenken seine Kühlung zu verbessern.
 
@Siegertyp: Naja, die 2° Unterschied werden locker an einem heissen Sommertag überschritten, von daher ist da schon jetzt Vorsicht geboten.

@ Terence: Kannst du evtl. nochmal paar mehr Infos geben? Also im idle bzw. Leerlauf bleibt er auf seinem Standardtakt? Vielleicht gibt es auch ein Problem mit (falls du es benutzt) Vista's Energieverwaltung, welche sich runtertaktet, wenn EIGENTLICH kaum rechenleistung folgt. Schalt da auch mal alles aus
 
du könntest auch mal die biosbatterie rausnehmen und nach n paar min wieder rein tun, vlt hilfts was.
Normal dürfte er sich nich bie 58°C runtertakten.
Fallsdu vista hsat kansnt du auch mal in energeioptionen auf höchstleistung stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?