Speichercontroller des Phenom II X4 955 ...

Active member
Hallo.
Ich hab eine Frage zwecks des Speichercontrollers des X4 955.Der hat ja nur 1333MHz.Wenn ich jedoch 1600er ram nehme läuft der doch aber auch.Halt nur auf 1333MHz.Oder sehe ich das falsch?
Rein vom Zusammenspiel dürfte es doch keine Probs. geben.Das Geld was man zum Fenster rausschmeisst mal ausser acht gelassen.

Danke schon mal.
 
Ich kenne das nur von anderen Systemen, wo nur kleinerer Speicher unterstützt wurde. z.B. 800er wird unterstützt und man will 1066er nutzen. Die laufen meistens nicht. Habe aber schon Systeme in der Hand gehabt, wo die trotz fehlender Unterstützung am laufen waren, und das sogar sehr gut.
Ich denke mal, empfehlen würde ich aber 1600er DDR3 RAM dennoch nicht, wenn nur 1333er DDR3 RAM unterstützt wird von der Hardware.
Lieber evtl. den "kleineren" RAM der ganz sicher läuft, als "größerer" der nicht sicher läuft.
 
Das Problem ist, dass manche Systeme mit "größeren" Speicher als unterstützt, erst gar nicht laufen. Ob du da nun übertaktest oder nicht. Offt kommt man erst gar nicht ins Bios, weil der Rechner nicht läuft.
 
Und wenn man mit kleinen Riegeln bootet, Geschwindigkeit, Timings und Spannung einstellt und dann mit den größeren Riegeln bootet? Schon mal jemand probiert?
Ich mein wozu werden sonst solche Riegel hergestellt, wenn sie Phenom II und i7 nicht richtig unterstützen? Wohl kaum nur für die C2Ds und C2Qs, oder?
 
Habe ich auch schon ausprobiert und ging trotz allem nicht. Das Problem ist, dass nicht unterstütze RAMs laufen KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.
Ein änliches Problem hat man ja mit den Supporteten RAMs auf den Listen der Hersteller. Steht ein RAM da nicht drauf, kann der auf ein solchem Board laufen, muß aber nicht.
 
Also das Manual meines Mainboards sagt, dass es definitiv 1600er Rams unterstützt -> "Up to 1600mhz"

Ich frage mich nur wofür... wenn der SPeichercontroller des derzeit grössten Prozessors für dieses Board das nich kann :confused:

Evtl. Zukunftssicherheit?

Ich kann mein 1333 Ram auch auf 1600 übertakten. Zwar gibt das nach 5 min zocken ein Bluescreen, aber Office Betrieb ist durchaus möglich. Muss da nochmal genau schauen ob ich das stabil hbekomm, invalid meinte ich müsse da mit der Speichercontroller Spannung runtergehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?