Mehr Ram = Mehr Ram-Verbrauch?

Active member
Guten Morgen!

Ist es normal, dass der Ram-Verbrauch steigt, um so mehr Arbeitsspeicher eingebaut ist?

Zuerst hatte ich 2GB. Im Idle wurden ca. 900Mb benötigt.
Dann hab ich auf 4GB aufgerüstet und der Verbrauch stieg auf ca. 1,2GB an.
Jetzt sind 8GB und ein Q9550 drin. Dabei werden ca. 1,6-1,7GB verbraten :confused:.

Taucht dieses "Phänomen" öfters auf?

Mein BS ist Vista Ultimate 64Bit.
 
lol was hast du denn für ein "verbrauch" hab mit 2gb rund 500mb... guck ma ob bei dir net tausend progs beim starten mitstarten :coolblue:
hab auch vista ultimate aber 32 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau die Gleichen Programme drauf, wie vor ein paar Tagen, als ich noch 4GB Ram hatte.

Darauf wäre ich selber gekommen, wenns so wäre.
 
Kann schon sein.
Auch wenn wir ständig was Anderes annehmen, hat MS sein Vista einigermaßen intelligent programmiert.
Windows "merkt" das mehr Ram verbaut ist. Und so werden halt auch mehr oft benötigte Bibliotheken im Ram vorgehalten, wodurch das System in Einzelfällen durchaus etwas schneller werden kann.
Daß dabei auch schon mal die eine oder andere ganz selten benutzte DLL vorgeladen wird und den Speicherplatz sinnlos "zukleistert" ist allerdings nicht auszuschließen. Mit 8GB dürfte das aber nicht wirklich stören.
Mit 4 GB übrigens auch nicht, weil Vista wenn Speicherverknappung diagnostiziert wird, auch gern mal wieder was von der Festplatte holt, um den Ram den Anwendungen zur Verfügung stellen zu können.

Wenn Dein Betriebssystem den Ram tatsächlich "verbraucht", solltest Du Dich nach Alternativen umsehen.
Irgendwann ist er soweit "verbraucht", daß neuer Ram gekauft werden muß. :D
 
Es stört schon, wenn man gleichzeitig Zocken und Videos davon drehen will (in akzeptabler Qualität). Da kommt es auf jedes MB an^^
Ich habe genau das gleiche "Problem" bzw kann die Beobachtung von Shrance bestätigen, dass immer ungefähr ein Viertel des RAM von Vista blockiert werden, obwohl man nur auf 700MB kommt, wenn man die RAM-Auslastung im TaskManager zusammenzählt.

Horst, du kennst dich ja damit aus, gibt es eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken?
Oder aber Vista glauben zu lassen, dass nur 2 GB verbaut sind, damit es am Minimum läuft, während andere Programme den vollen RAM nutzen?
(Auf die Variante "kein Vista nutzen" bin ich auch schon gekommen^^)
 
Es passt schon alles so wie es ist.

Glaubt es oder glaubt es nicht, aber die Entwickler von MS haben bei den Milliarden-Entwicklungskosten auch was Sinnvolles zustande gebracht.

Überschüssiger RAM wird verprasst für irgendwelche Sachen, damit das System schneller reagiert, wenn diese gebraucht werden.
Das Zeug hat aber auch nur minimale Priorität. Wird also wirklich von irgendeiner Anwendung der Speicher benötigt, räumt Vista diesen auch frei.

Also macht euch nicht so viele Gedanken.
 
Es stört schon, wenn man gleichzeitig Zocken und Videos davon drehen will (in akzeptabler Qualität). Da kommt es auf jedes MB an^^
Ich habe genau das gleiche "Problem" bzw kann die Beobachtung von Shrance bestätigen, dass immer ungefähr ein Viertel des RAM von Vista blockiert werden, obwohl man nur auf 700MB kommt, wenn man die RAM-Auslastung im TaskManager zusammenzählt.

Horst, du kennst dich ja damit aus, gibt es eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken?
Oder aber Vista glauben zu lassen, dass nur 2 GB verbaut sind, damit es am Minimum läuft, während andere Programme den vollen RAM nutzen?
(Auf die Variante "kein Vista nutzen" bin ich auch schon gekommen^^)

Muss man denn unbedingt "Zocken" und Videobearbeitung gleichzeitig mit einem Computer machen? Ich kann mir vorstellen, dass bei 8 GB nicht zuerst der RAM da nicht mehr mitspielt, sondern viel eher der Prozessor oder die Grafikkarte.
 
Na klar doch(!) Weiß ich ganz bestimmt.
Sorry .
Manchmal machts mir Spass auf solche kleinen Unkorrektheiten aufmerksam zu machen.
Ist bestimmt nicht bös gemeint.
 
Hallo,
ich hatte dasselbe Phänomen.
Erst hatte ich 2GB und Vista Ultimate 64 Bit und Vista war mit ca.600 MB zufrieden.
Dann habe ich auf 8 GB aufgerüstet und Vista verbraucht um die 1,7 GB.
Das lohnt aber, da ich finde, dass mein PC schneller arbeitet.
Mfg
 
Irgendwie ist das ja auch genau das was man mit der Hochrüstung bezweckt.
Das System soll schneller werden.
Dies tut es aber halt nur, wenn es den Ram auch nutzt.
 
Na Leute, wofür habt ihr den Ram denn ?
Damit der die ganze Zeit komplett entleert nichts tut ? Das ist schon ganz sinnvoll, dass bestimmte Anwendungen im Voraus in den Speicher geladen werden.
Dass diese Daten dann eine niedere Priorität haben, stimmt ganz genau. Bei Bedarf weichen diese für laufende Programme. Also keine Sorgen machen ;)
Linux macht das übrigens ähnlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?