Speichertakt ist das zusammengerechnete von Shadertakt und GPU-Taktrate??

New member
Also meine frage wäre ob ich im Catalyst Control Center-Overdrive bei dieser Grafikkarte wirklich 2000Mhz Speichertakt und 750 Taktrate sehen könnte?



Ist das so??
Diese Speichertakt Sache bei grafikkarten versteh ich leider nicht :(

Wenn der Speichertakt dann wirklich 2000 angezeigt wird ist sie doch schneller als die hier oder??



Bei dieser Grafikkarte stehen 873Mhz Speichertakt( Diese Karte hab ich ) Also ist dort ein unterschied zwischen den Taktraten.... oder etwa nicht ?? Würde sich der umtausch von der HD4670 Ultimate Passiv zu der
HIS Radeon IceQ4670 Lohnen??? Oder ist Bei dem Speichertakt ein heimliches Geheimnis????

Bitte antworten:)
Ich will bei der antwort auch NUR den Unterschied von den Taktraten wissen und wenns geht auch ausfühlich (Beschrieben) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

also das verhältnis im speichertakt ist nicht 2000 mhz gegenüber den 873 mhz, sondern er wäre korrekt 1000 mhz gegenüber den 873 mhz. oder eben 2000 mhz gegenüber 1746 mhz. liegt am ddr ram, wo man taktraten real oder eben oftmals gerne doppelt angibt. verdoppelt man aber den takt bei der einen karte, muss man das bei der anderen natürlich auch tun.

es sind also nur etwas über 10% unterschied im speichertakt, nicht etwa das doppelte.

ich vermute mal, das diese passive karte einfach etwas niedriger getakteten speicher hat, wegen der kühlung oder den kosten. so entsteht alleine aufgrund der angabe der taktfrequenz oder falscher interpretierung, ein gewaltiger unterschied, der so überhaupt nicht vorhanden ist.

es wird sich auch nicht lohnen da nun von einer der karten zur anderen zu wechseln. der wichtige gpu takt, also der takt des prozessors auf der karte ist bei beiden gleich. der leistungsunterschied alleine durch den unterschiedlichen speichertakt dürfte bei vieleicht 1-2 % liegen, also eher vernachlässigbar.

das liegt daran, das so eine passive karte auch andere prioritäten hat, als blanke leistung, sie muss vorallem leise sein.
die ausgwählte his karte ist nun mit einem aktivem kühler ausgetattet und hat wieder etwas andere prioritäten. sie richtet sich eher direkt an spieler und wird insgesamt durch die aktive kühlung auch ein etwas grösseres oc potential besitzen.

also ein tausch von einer zur anderen karte, nur aufgrund der paar mhz unterschied im speichertakt, ist ziemlich unnütz.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?