Welches Board für extrem schnellen Start?

New member
Ich plane mir einen Car-PC zuzulegen, habe aber bisher noch ziemliche Skrupel, weil ich größten Wert drauf lege, dass das Ding in maximal 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung hochgefahren sein muss.

Danach muss das System nicht viel leisten um meinen Anprüchen gerecht zu werden, eigentlich nur Musik und Video.

Jetzt gibt's ja einige Testberichte und Youtube-Videos wo sie ihre Rechner in 5 Sekunden aus dem Hybernate hochfahren.

Hab daheim schon ein bisschen rumprobiert aber der Hemmschuh am Siegeswagen ist eindeutig die BIOS-Routine. Bis die durch ist sind die 10 Sekunden schon vorbei.

Welche Ausstattung benötige ich um ein abgespecktes Windows XP in sehr kurzer Zeit zu booten?
Sollte aber schon was stromsparendes a la ITX oder dergleichen sein.
 
Das was im Moment in den Netbooks verbaut wird, z.B. beim eee. Der überspringt die Phase fast komplett (einmal musses durchgelaufen sein, danach gehts viel schneller). Das gibts bestimmt auch in normalen Mainboards.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mein Atom-ITX kann das auch, der wird nur so gut wie nie gebootet...

Ansonsten schau dir mal was in Richtung Splashtop/ExpressGate/... an, da wird ein kleines Linux direkt ausm Bios gestartet, das geht evtl auch schnell genug. Wobei XP aus Hibernate (vor allem mit kleinem RAM) auch sehr schnell wieder da ist...
 
Schau dir mal das hier an:


Kann ich knicken.
Um die 4 Sekunden zu schaffen benötigt der eine dauerhafte Stromversorgung.
Ansonsten brauch er 20 und das geht gar nicht.

@LordOfThePings
Die eees hab ich mir schonmal bei Youtube angeschaut. Das BIOS hatten die wirklich schnell abgehandelt, brauchten dann aber ne Ewigkeit für XP.
 
Ich hab hier einen 1000H (mit Platte, das macht vermutlich einiges aus ggü der doch etwas langsamen SSD in den kleineren). Aus dem Hibernate kommt der in etwa 15sek hoch, allerdings hab ich auch den RAM auf 2GB aufgerüstet. Mit dem normal vorhandenen 1GB sollte das noch ne Ecke schneller gehen (und noch schneller, wenn weniger Programme gestartet waren vorher).

Beim eee wäre dann wohl eher das Problem, wie du das Ding versorgen und generrell anschließen willst. Er hat halt leider keinen S-Video o.Ä., sondern nur VGA.
Ich werde evtl. heute abend mal mein LF2 Board rebooten, dann kann ich dir sagen wie lange das BIOS von dem braucht. Ist zwar auch nicht optimal für einen CarPC (wegen dem uralten 945GC Chipsatz) aber es gibt ja auch ITX Boards mit dem Netbook-Chipsatz drauf (945 GSE müsste das sein). Falls jemand so eins hat, könnte er ja mal schauen, wie lang das braucht.
 
Warum soll der PC eigentlich in maximal 10 Sekunden hochfahren? ... ich persönlich sehe da keinen Sinn drin. Mit den ungefähr 20 Sekunden, die mein Rechner braucht, bin ich vollkommen zufrieden. Weshalb mehr?

Wenn du wirklich schnell hochfahren willst, dann solltest du ein Mainboard, das schnell mit dem Bios durch ist, eine schnelle Festplatte (ala SSD / VelociRaptor), schnellen Arbeitsspeicher (DDR2-1066) und einen halbwegs gescheiten Prozessor haben. Anders würde ich keine Möglichkeit sehen, einen Rechner in 10 Sekunden und weniger hochzujagen...
Du musst ja alleine schon bedenken, wie lange es braucht, um Windows hochzufahren (mit zunehmender Windoof-Vermüllung(!)).

Ich denke, wenn du allein ein schnelles Bios / Mainboard hast, dann bringt es nichts, wenn der Hauptteil des Bootens (Betriebssystem laden) "hinterher-krückt"...

Also nochmal zusammengefasste Möglichkeiten:
- Asrock-Board mit Instant-Boot
- ExpressGate mit Linux
- schnelle(r) Platte, Ram, Prozessor mit Windows XP / Se7en als Betriebssystem (Vista ist beim Hochfahren mit der Zeit sehr langsam)
- mittelmäßiger PC mit entsprechender Hardware -> Ruhezustand (Hibernate)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?