Zukunftssicherheit von Mainboard und CPU Sockel

New member
Hi!

Ich weiss nicht ob ich mein altes PC behalten soll oder jetzt aufrüsten soll.

Hab ein Mainboard mit DDR 333 RAM unterstützung, AMD Socket A sockel
und AGP slot für die Graka.

Na gut PCIe für die Grafikkarte wird sich wohl jetzt mal einige Zeit halten (oder ist da schon wieder was im kommen??)

Jaaa und bei den CPUs hab ich ja total den Überblick verloren - scheinbar ist AMDs AM2 sockel das Neueste - ist das gut jetzt drauf umzurüsten

Ich mein halt ob es für diese beiden Technologien nach der jetzigen auch noch die nächste aufrüstung auszahlt? Ich will halt nicht jetzt aufrüsten auf den neuesten Stand und beim nächsten mal muss ich wieder ein neues Mainboard und teile wegen neuen sockeln etc. besorgen!

Gruss KoBa
 
Also der Sockel AM2 ist der besste Sockel für AMD zur Zeit und das wird wohl auch ne weile so bleiben da er ja erst rauskam.
Für Intel ist der Sockel 755 der besste/aktuellste und Intel bietet auch den bessten Prozessor zur Zeit: den Core 2 Extreme X6800EE
Die PCI-Express-karten bleiben auch noch, mir ist jedenfalls nichts bekannt von etwas neuem.
Mein Tip: rüste jetzt auf/kauf dir ein neues System, je nach dem was dein geldbeutel hergibt

MfG

xXx
 
Sockel A bekommst du auch kaumnoch und wenn gäbe es sicher Alternativen die zukunftssicherer sind!
 
moin,
ja der AM2 ist das neuste.#

das es verträge gibt das neue sockel mindestens 2-3 jahre support bekommen, kannst du getrost umrüsten. ob nun zu amd oder intel ist dann eine reine glaubens und geldfrage.
auch PCIe wird nicht so schnell abgelöst da nichteinmal der voll ausgereizt ist und denk mal an die entweicklung von AGP: erst 2x, 4x, dann 8x etc.
aber ich würde dir raten jetzt neu anzufangen weil noch sind die preise schön im keller, aber das wird nciht immer so bleiben...


MFG
 
du kannst dir das beste system zusammen stellen
wenn du pech hast ist es am nächsten tag nicht mehr das beste

wenn man sich die entwicklung mal ansieht

sockel 7, sockel 8 (wenn auch nur kurz), super sockel 7, sockel a (wobei ich meine der hat bis jetzt am längsten gelebt), sockel 939/940 und nun AM2
das sind gerade mal 7-10 jahre
(für ein auto bekommt man ca. 25 jahre lang ersatzteile)
sicherheit gibt es hier leider nicht

früher hatte ich einen C64 :) und danach einen amiga 500
und dann kam ich zum pc :) mein erster 120 Mhz ,500 MB festplatte und 8 MB arbeitspeicher
 
mhm, zukuntsicher ist in sachen PC ein sehr kurzer zeitraum, sagen wir auf zwei ajhre färht man mit einem sockel gut. weil solange gibt es neues für ihn, mit S939 ist man jetzt angeschissen, weil man dafür nix neues für ihn bekommt.
dies war einer der gründe auf AM2 zu wechseln, 65nm, Quadcore.....


MFG
 
Fr34k schrieb:
sockel 7, sockel 8 (wenn auch nur kurz), super sockel 7, sockel a (wobei ich meine der hat bis jetzt am längsten gelebt), sockel 939/940 und nun AM2
das sind gerade mal 7-10 jahre
(für ein auto bekommt man ca. 25 jahre lang ersatzteile)
sicherheit gibt es hier leider nicht
Du hast meinen S754 vergessen^^
 
@invalid:
meinst du wirklich Quadcore in deinem Beitrag,oder doch dualcore..., das soll heißen eine quadcore amd cpu läuft später auf dem am2?
 
Warum sollte Sie nicht. Die erste CPU die auf s939 rauskam war auch ein SingleCore. DualCores wurden später eingeführt. Gibt doch keinen Grund schon wieder nen neuen Sockel einzuführen, wenn er das locker mitmachen würde...
Zudem will AMD Mitte nächsten Jahres QuadCores einführen, was bedeutet der AM2 wird bis dahin garantiert nicht zum alten Eisen gehören. Zudme würde sich AMD nicht gerade Freunde machen mit einem weiteren Sockel...
 
Coolface schrieb:
Zudem würde sich AMD nicht gerade Freunde machen mit einem weiteren Sockel...
SEHR SEHR RICHTIG!!!
Als ich mir damals für den S754 den Athlon64/3200+ gekauft habe, kam gleich danach der sockel 940 und dann der 939 raus, das ist sehr ärgerlich wenn man weiß, später schlechte Aufrüstchancen zu haben!
 
wir haben eh nicht mitzureden welcher sockel kommt und welcher net. die sockel müssen gewechselt werden anders wären leistunganstiege nicht möglich
 
wir haben eh nicht mitzureden welcher sockel kommt und welcher net. die sockel müssen gewechselt werden anders wären leistunganstiege nicht möglich

mitzureden haben wir schon entweder wir kaufen es oder nicht
ganz einfach

leistunganstiege wären auch so möglich
aber schauen wir uns mal den Sockel A an
ok danach kam der S754 und danach der S939
letzendlich finde ich es eigentlich verarsche da diese sockel kaum gelebt haben und erschwinglich wurden......
wurden sie schon wieder "abgeschafft"

Der sockel A ging KO durch PEG obwohl die leistung dieser Cpus heute noch vielen Pc-Spielen gewachsen wäre ................
Denke am ende ist das ehr geld macherrei zur zeit

Die umstiege von 386 auf 486 und danach auf das Pentium konzept haben was gebracht
aber diese heute naja
vielen mögen mir nun wieder sprechen (ok weil ihr es vielleicht auch nicht erlebt habt)
aber nur wegen der DDR 2 unterstützung den kompletten Sockel 939/940 sterben zu lassen naja ..... so ein sprung ist das leider nicht
und das AM2 nur mit DDR 2 funkt da hätte man auch eine übergangs lösung finden können.
die ersten Sockel A Cpu´s bzw Mainboard gingen auch mit guten altem SD ram (natürlich mit leistungsverlust)

zudem finde ich es schon etwas erschreckend
mainboard cpu arbeitsspeicher und Graka neu kaufen zumüssen
nur wegen AM2 (da sich der umstieg von sockel A auf S754 und S939 nicht mehr lohnt)
 
Naja, das mit den Speichern ist bei AMD ne andre Geschichte als bei Intel.
Der SPeichercontroller befindet sich auf der CPU. S754 besaß noch kein Dualchannel und s939 eben nur ddr1.
Ich will nicht sagen, dass sie damit kein Geld verdienen wollen oder so, aber dass man DDR1 und DDR2 nicht mehr parallel betrieben kann hat Logik, dann müsste die CPU nämlich 2 Controller besitzen. Bei Mainboards ist sowas ja kein Problem, aber bei einer CPU, naja.
Warum man für den DDR2 Support einen neuen Sockel eingeführt hat, weiß ich auch nicht, vielleicht brauchte man den einen Pin.
 
Moin,

nunja alles entwickelt sich weiter, ob man es versteht oder nciht nist eine andere sache, warum man nun für ddr2 einen pin mehr braucht bleibt wohl AMD geheimnis. aber von Sockel A auf S939 ist schon ein gewaltiger sprung. Und der Sockal A hatte ein geniales potenzial gegen den P4. amn hätte nur bessere Cores entwickeln müssen. weil XP-Ms liefen lcoker 2,5Ghz / 2,6Ghz. AM2 wird eine neue epoche, sie wird hoffentlich ahlten und es wird QuadCores dafür geben und 65nm. warum man das nicht auf S939 realisieren konnte KA? in dem sinne.


MFG
 
indirekt schon, den auf die frage ob es einen neuen sockel geben wird antwortete AMD, mit nein! das ist sowas wie ne bestätigung. außerdem hatte der Am2 mehr gründe als nur DDR2

MFG
 
kein neuer sockel bedeutend kein neues pin layout ;) bedeutet nicht dass es mit dem 590 chipsatz funzt
 
moin ,

gehen wir mal wirschaftlcih ran, würde amd für den neuen Quadcore eine neues pinlayout rausbringen würde sie sich selbst erhängen. schau mal selbst der NF4 ist auf am2 platinen zu finden. trotz neuen pinlayout. die 65nm sind aber sicher, und quadcore auch zu 80%, cebit wird es zeigen. können ja gern wetten, hehe

MFG
 
ja 65nm streite ich net ab, aber ob er ordenltich laufen wird auf den 590 chipsätzen ist fraglich ^^. wor werden uns dann wohl auf der cebit sehen :p
 
warum sollten die nicht laufen, lol, die größe der Core hat damit nix zutun. es bleibt ja fast die selbe, es wird nur ein neues Stepping geben mit Optimierungen. oder denkst du Nvidia wird jetzt AMD Support einstellen? noch sind AMD CHipsätze neben der grafik einer der größten abnehmer udn bei intel landen die Nforce Chips nicht grad nen Feuersturm.
 
aber nur wegen der DDR 2 unterstützung den kompletten Sockel 939/940 sterben zu lassen naja ..... so ein sprung ist das leider nicht
und das AM2 nur mit DDR 2 funkt da hätte man auch eine übergangs lösung finden können.

die ersten Sockel A Cpu´s bzw Mainboard gingen auch mit guten altem SD ram (natürlich mit leistungsverlust)

zudem finde ich es schon etwas erschreckend
mainboard cpu arbeitsspeicher und Graka neu kaufen zumüssen
nur wegen AM2 (da sich der umstieg von sockel A auf S754 und S939 nicht mehr lohnt)

Das mit dem Sockel 939 und AM2 liegt darin begründet, weil der Memory Controller IN DER CPU ist!

Wobei DDR2 bringt sooo viel nicht wirklich. Warum man das eingeführt hat bleibt mir ein Rätsel.

Es gibt seit neusten eine schnelle AGP Graka, und zwar die Leadtek 7600GT.
Die reicht sogar für das "hungrige" BF2 aus :)
 
doch ddr2 bringt sehr viel wenn übertaktet wird ;) nee ddr2 ist eigentlich nur eine art test für ddr3, der richtig abgehen wird :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?