Beratung bei Aufrüstung vs Neukauf

New member
Hallo,
würde gerne meinen PC "updaten" habe aber Hardwaretechnisch sehr wenig Ahnung von aktuellen Komponenten. Freue mich über jede Hilfe!

Nutzung des PCs:
- KEINE aktuellen Spiele (wenn dann mal ne runde CS1.6 oder älteres TigerWoods Golf etc.) ihr könnt mich aber gerne aufklären wie hoch in € der unterschied liegt zu einem gamefähigen PC
- Online ***** inkl Trackersoftware (= umfangreiche PostgresSQL datenbanknutzung => viele gleichzeitige softwareanwendungen am laufen)
- Filme/DVD Station
- kleinere Videosachen
- sonst normale Office- Internetnutzung

der jetzige Rechner gelangt glaub ich durch die "multi-software" nutzung an seine Grenzen

Aktuelle Komponenten
24" TFT (VGA, DVI) 1900x1200 22" TFT (VGA, DVI, HDMI) 1680x1050
Rechner:
Gehäuse: glaube das ist ein Midi-Tower (b:~17,5cm, l:~40cm, h:~37cm)
wo findet man da Infos am Gehäuse?
2x Laufwerkschacht, 2x "Diskettenschacht",
rechte vordere seite 2xUSB und Soundanschlüsse
Netzteil: ATX-580HM

AMD Athlon XP 1813Mhz 2200+
ASRock K7S41GX , SiS741 GX Chipsatz
2x 1 GB UFURTSXBA PC 3200 DDR SDRAM
Radeon 9800 Sec. 256MB AGP
ST3250624A 3,5" 7200rpm - UDMA100 - 16MB Cache. IDE
Lite-ON DVDRW MULTI LH-20A1H

lief bisher mit XP-Professional 32b

recht altes Ding, ist davon noch was zu gebrauchen bei einer "Neuzusammenstellung"? oder ratet Ihr direkt zu einem neuen PC?
BlueRay mit reinnehmen? (bisher noch keinen blueray film gesehen)

Budget sollte Leistungsanforderungen angepasst sein
wobei der Rechner gerne wieder 2-3 Jahre laufen darf


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß
czerczio
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Verwenden kann man nicht mehr sonderlich viel, Laufwerk und Festplatte kann man weiterverwenden. Wenn ich mich nichr irre ist das sogar eine 250GB S-ATA II Festplatte, oder? Nur irgendwei besitzt dein Board den Anschluss nicht...

Betriebssystem kann man auch weiterverwenden.

BlueRay musst du wissen. Man kann das ohne Probleme später nachrüsten, würde sicher auch billiger kommen da ja bei BlueRay die Preise noch recht hoch sind.

Budget musst uns schon du sagen, da wirst du nicht wiklich was anständiges zusammengestellt bekommen wenn wir das nicht wissen. ;)
 
oh, da habe ich das Budget vergessen :)
also ~500€ stehen zur Verfügung
könnte ja auch die alten Teile verkaufen, wenn da nix mehr zu gebrauchen ist

zur Festplatte:
S-ATA II? das weiss ich leider nicht

Everest sagt:
ST3250624A
SerNr 5ND5t4MS
max UMDA => UMDA5 (ATA-100)

Produktmerkmale laut Amazon (nach ModellID gesucht):
3,5 Zoll // Kapazität: 250,0 GB // Schnittstelle: 40-polig Ultra DMA/100 IDE // bis zu 95 MB/s // Umdrehungen/Minute: 7200 // Zugriffszeit: 11 ms // Cache: 16 MB

bei einen deiner anderen Aufstellungen habe ich aber gesehen das für ~50€ Festplatten zu haben sind, daher is das nicht das problem glaube ich

Allgemein wegen Preis ist es so: will nicht unnötig geld ausgeben für ein HardcoreTeil von welchem ich dann die Ressourcen eh nicht nutze. Gutes Preis-Leistungsverhältniss is mir da wichtiger als pure Performance.

merci für die schnelle Anwort übrigens ;)
 
Ok ist noch eine ATA-100 Platte, sprich IDE, kannst du trozdem noch weiterverwenden. Die Beschreibung von Amazon stimmt zwar aber dafür liest Everest vermutlich falsch aus...

Aber hier mal ein Vorschlag, ich hab jetzt mal alles auch Festplatte, Laufwerk und Gehäuse, wobei man die ja dann auch weglassen kann. ;)

CPU:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Festplatte:
Gehäuse:
Netzteil:
Laufwerk:

Preis: 520€

Ist jetzt etwas über deinem Budget, aber du musst ja Gehäuse, Festplatte und Laufwerk nicht kaufen.

Das Gehäuse würde schon mal ausreichen um unter 500€ zu kommen.
Bei Festplatte und Laufwerk würde ich nur eines weiterverwenden, da aktuelle Mainboardn nur noch 1mal IDE haben, was maximal 2 Geräte bedeute und wenn da zwei dran sind bremst das, mein Vorschlag wäre nur das Laufwerk zu erneuern da dieses billiger. ;)
 
wow, das ging ja super fix

also das schaut genau nach dem aus wonach ich suche
glaub ich nehm vielleicht sogar alle Teile und "vererbe" dann den aktuellen Rechner meinen Neffen :) (4+6 Jahre)

welche Tipps hast Du für den "Einkauf"?
versuchen alles bei einem Händler zu bekommen? (Versandkosten einsparen?)

Zusammenbauen ist dann mein job richtig? Aber das dürfte ich hinbekommen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja
wenn ich die möglichkeit habe an eine Vista 64bit Lizenz zu kommen
lohnt sich das in diesem Fall für das System? Läuft da alles? Leider wenig Ahnung was an Problemen auftauchen kann

+
Ich habe mal etwas die ProzessorPreise angesehen und da ist der Q9400 boxed für ~15-20€ mehr zu haben. Wenn dieser sonst ohne umstellungen in die Konfiguration passt dürfte er ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten oder? Oder hat dieser nachteile vs Q8300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kauf alles bei einem Händler höchstens bei zwei je nachdem wie es billiger geht. Ich persönlich kann dir www.HoH.de empfehlen.

Ja der Zusammenbau ist dein Job. ;)

Schlechter wird es nicht werden mit Vista 64bit, aber besser auch nicht da Vista mehr RAM braucht als XP und auch 64bit nochmal ein bisschen was brauchst, also dann gleicht sich der Unterschied wieder ziemlich aus, da man ja mit 32BIT nur ca. 3,5GB adressieren kann.
Probleme sollte es keine geben, falls wirklich was nicht funktioniert, was aber unwahrscheinlich ist kann man ja auch XP 32 Bit parallel installieren, wobei man XP dann vorher raufmachen sollte da man ansonst Probleme bekommt. Also vorher XP rauf, dann Vista, nicht als erstes Vista und dann XP. ;)

Den Q9400 kannst du da ohne Probleme raufmachen, das würde sich auf jeden Fall lohnen, wollte den eh in die Konfig. machen aber da ich schon mit dem Q8300 über das Budget bin hab ich es nicht gemacht. Nachteile hat er natürlich keine, nur Vorteile: mehr Takt, mehr Cache und noch irgendwas was beim Q8300 deaktiviert ist (kA wie das heißt, hab ich schon wieder vergesen), das kommt aber ers wirklich zum tragen wenn man VMs benützt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?