HD4870 scheinbar defekt?

Well-known member
Hallo com ... =(

seit heute habe ich das phenomen das wenn ich ein spiel starte das es ganz normal läuft.. aber dann nach "kurzer" zeit stürzt das spiel mit grafikfehlern hab... bei
CoD4 - wenn ich ein MP game joine gerade auf der Map -> grafikfehler system stürzt ab
WoW - nach 5-10min spielzeit absturz mit grafikfehler
NFS PS - nach 5-10 min spielzeit absturz mit grafikfehler
dann stürzt das ganze system ab..

ABER wenn ich 3Dmark06 laufen lasse, läuft es ohne probleme ordnungsgemäß durch ohne jedlichen probleme:confused::confused: und Fussball Manager 08 lief soweit auch ganz normal

einer ne ahnung? habe schon catalyst 9.3 jetzt drauf gemacht, graka nochma raus und wieder rein..
kann es sein das die zu wenig strom bekommt? bin scho bissle am verzweifeln =(((

danke für jede hilfe!!
 
Hört sich für mich nicht unbedingt nach einem Defekt an.
Eher nach überhitzung.
Lade dir mal "Everest" und überprüfe während dem Spielen die Temperatur der Graka.

Die tatsache, das es bei 3D nicht abstürtzt bekräftigt das ganze.
3D bencht ja in "Abschnitten" dauerd aber nie länger als ein paar Minuten. Kann also durchaus sein, das sie das noch übersteht.

LG
 
wenns keine überhitzung ist kanns auch nach einem netzteildefekt hinweisen ;)

stromschwankungen und es ist aus
 
so mal 10min FurMark burn test gemacht:

10minBURN.JPG

naja das netzteil ist kein dolles.. war ne notlösung zum alten.. :>
aber hab auch kein anderes da was ich jetzt testen könnte *grml*
und extra neues NT holen wenn der fehler nicht da liegt möcht ich auch nicht unbedingt ^^^^ mit dem umstieg von nem 5400+ auf nen PIIx3 dürfte es ja net liegen? habe ja neue platte und neu aufgesetzt =>
und anfangs lief es ja auch noch nur wo ich dann heute CoD spielen wollte war nix mehr..
ich teste jetzt nochma mit FC2
 
so FarCry2 fast identisch, nach ein paar minuten wurde das bild weiß und aus den boxen kamen so komische knirschende geräusche -_-

ich bin echt am verzweifeln =((!!
 
also meine vermutung ist, dass dein NT nicht das macht was es soll ;)

hast du die möglichkeit mal ein anderes zu testen ?
 
nein hab ich nicht...

aber habe gerade ma einfach n takt prog für cpu drüber laufen lassen,
dann fiel mir ein das ja auch wenn die cpu zu wenig V hat ab und zu grafik fehler auftreten..
das system instabil wird und abstürzt.. (wo ist es bei dem prog um max takt heraus zu finden)

jetzt einfach mal die Vcore etwas erhöht und siehe da, scheinbar ist mein problem jetzt gelöst!! konnte jetzt gut 20min ohne probs CoD4 zocken =)

EDIT:// scheinbar zu früh gefreut, neues game gejoint 2min -> fehler =(

EDIT 2:// so jetzt wieder 25min NFS PS keinerlei probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Monaten oder so ein ähnliches problem wie du. Nach ein paar Minuten sind die Spiele abgeschmiert.
Bei mir lag es aber daran das mein 3D-Beschleuniger nicht mehr richtig ging. Aber da ich WinXP sowieso neu installieren musste, war dann das Problem auch weg.

Das Problem trat bei mir bei einer HD3870 auf.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe aber dieses Problem in mehreren Foren gelesen als ich danach gegoogelt habe. Und häufig kam die Antwort bzw. stand da. Das der 3D-Beschleuniger nicht mehr richtig funktioniert.
Aber da ich mein System neu aufgesetzt habe bzw war mal nötig, war das Problem auch gleich behoben.
Aber vielleicht kann dir ja ein mehr Erfahrener dir helfen ;)
 
soo problem scheint gelöst... mehr Vcore und jetzt läuft es wieder wunderbärchen =) keine probleme mehr *glück gehabt* habe schon das schlimmste befürchtet^^

aber danke für die hilfe bei der fehlersuche ;)
 
soo problem scheint gelöst... mehr Vcore und jetzt läuft es wieder wunderbärchen =) keine probleme mehr *glück gehabt* habe schon das schlimmste befürchtet^^

aber danke für die hilfe bei der fehlersuche ;)


trotz allem solltest du aber mal dein NT überprüfen. auf deinem screen ist ja zu sehen, dass die 12v-schiene nur 11,71v hat. in der regel hat die aber immer etwas mer wie 12v, auch unter last. z.B. 12,23v oder so.
11,71v sind zwar noch nicht bedenklich, aber zeigt es doch, dass anscheinend dein NT am limit arbeitet, aus welchen gründen auch immer (zu schwach, noname-NT). evtl. solltest du mal darüber nachdenken, dein altes NT gegen ein marken-NT mit um die 425 oder 450w auszutauschen.;)
 
war halt erstma ne notlösung, 500watt NT ausm saturn *glaub ich*
werde es auch bald umtauschen =) dann noch den ram aufrüsten auf 4gb
dann ist das systems soweit erstma fertig^^^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?