Nach Bios Update cpu Temp zu hoch

New member
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein System zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Asus M3A Mainboard
AMD x2 5000+
ATI HD 3650
4GB OCZ Reaper
500GB Festplatte

Soweit funktioniert alles prima. Jedoch konnte ich irgendwie meine v-core nicht erhöhen; Nachdem ich sie im Bios hochstellte wurde sie später nicht übernommen. Desshalb habe ich ein Bios update gemacht, von einer 300er version zur 1001er.

Als ich dann ins Bios ging, erschrak ich fast über die cpu-temp; knappe 50°C
als ich dann auch noch prime laufen ließ, hatte ich in mal kurz auf satte 66° (CPU-temp). Jedoch sind meine kerne noch relativ kühl, bei 38° und 30°
Vor dem Bios Update lief er so um die 40-45°, weiß es nicht mehr so genau, aber so um den Dreh

Woran kann es liegen? Ausleseprogramm kanns nicht sein(Everest, speedFan und AMD OverDrive und sogar im Bios) sind sich relativ einig. Und der Temperaturunterschied von 20° kann nicht vom Himmel fallen...


Bitte um Hilfe!!!!!!!!:hmm:

Neben bei noch: Vorhin nach dem einschalten war ich gleich imBios und die CPu hatte 41°, tendenz steigend; Kühler und alles sind intakt;
liegt am Bios, aber warum!!
Ist es normal, dass die Kerne kälter als CPU sind?
Ist es auch noch in Ordnung, dass bei den kernen 8 auch mal 10° unterschied ist? WLP ist eigentlich gut verteilt, hab gestern nachgeschaut..



Danke im Vorraus :bigok:
 
Ohne weitere Aussagen zu den Temperaturen zu machen ...

Das BIOS scheint ein kleines Bisschen verbugt zu sein.
Weil:
Es ist eine physikalische Unmöglichkeit, daß die CPU (on top) wärmer als die Cores wird.
 
Hallo und Willkommen Dipold,
da die Kerntemperaturen stets höher als die CPU-Temperatur sind ist erst mal alles im Grünen.
Kann es zudem sein das dein x2 5000+ ein Brisbane ist?
Wenn ja ist dann eine gescheite Tempauslese meist unmöglich!
Im Bios läuft zudem alles noch auf volle Power, im Windows wechseln sich je nach bedarf Power und Stomsparmodus ab...
 
Ja, bei der CPU handelt es sich um einen Brisbane; was heißt das jetzt genau?
Übrigends sind meine Kerntemp momentan auf 15 und 20°; irgendwie muss da der totale fehler drin sein... (bisschen kalt fürs zimmer)

Auf was muss man eigentlich beim übertakten achten? Auf die CPU temp oder Kern temp?

sollte ich vllt ein älteres bios drauf?



danke
 
Und genau damit wissen Starter auf dem Gebiet des OC meist nichts anzufangen.

Das ist nämlich so:
AMD, (Intel übrigens auch), veröffentlicht für seine Prozessoren Datenblätter, in denen man nachlesen kann, welche Temperaturen das Maximum darstellen.
Das heißt nun zwar nicht, daß die CPU sofort den Dienst versagt, wenn sie doch mal ein wenig wärmer wird. Man sollte, an lange Lebensdauer denkend, diese Deadline aber besser nicht überschreiten.
Die dort nachzulesenden Temperaturen sind CPU-Temperaturen.
(Also die, die sich auf dem Heatspreader, (auch manchmal im OC-Jargon Narrenkappe genannt), einstellen.
Leider lesen viele Tools genau diese Temperaturen nicht so sehr genau aus, oder verschweigen die auch mal ganz.
So bleibt uns oft nichts weiter übrig, als die Core-Temperaturen zu beobachten. Als Näherungswert darf man von denen so etwa 10° abziehen, um auf die CPU-Temperatur zu kommen.
Dies gilt aber in Deinem Falle irgendwie alles rein hypothetisch, weil Deine Auslesungen wohl etwas sehr neben der Spur sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?