PC fährt nicht hoch/Monitor bekommt kein Bild

New member
Hallo an alle,

erstmal mein system:

E6600
8800gts 512mb
asus p5n-32 sli se deluxe
2048mb Geil 800mhz
Windows Xp

Dieses System hab ich ungefähr seit einem Jahr unverändert gelassen, also keine neue Hardware eingebaut.
Vor etwa 3 Tagen hab ich dann ein paar mal den Bluescreen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bekommen.
Einen Tag später auch mal:
PAGE_FAULT_IN_A_NONPAGED_AREA

Gestern dann hab ich versucht den Pc einzuschalten, was aber beim ersten Versuch nicht funktionierte (Lüfter gingen für ca. 3 Sekunden an und dann sofort aus)
Beim zweiten Versuch hat es jedoch geklappt.
Heute lässt sich der Pc gar nicht mehr einschalten. Manchmal geht er nach 1, 2, 10 oder auch mal gar nicht aus. Trotzdem wird kein Bild auf dem Monitor angezeit. Wenn ich es also mal geschafft habe, dass er läuft, kriege ich kein Bild...
Komisch ist auch, dass sich der Lüfter der Graka dann die ganze Zeit mit voller Kraft dreht, was er sonst nur kurz beim Hochfahren macht.
Ansonsten passiert nichts, kein Piepen oder sonstwas.
Das Monitorkabel hab ich schon einmal ausgetauscht und ich hab den Anschluss der Grafikkarte gewechselt.

Habt ihr vllt eine Idee an was es liegen könnte?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft da nicht mal der POST richtig durch.
Nach der Fehlermeldung, die Du hier gepostet hast, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Ram Verursacher allen Übels.
Kann natürlich sein, der ist vollkommen i.O., ist nur spannungsmäßig total unterversorgt.
Du kannst ja mal mit 1/4 Rambestückung versuchen zu Booten.
Dann den nächsten Riegel usw. usf.
Hast Du alle vier Riegel durch alle Steckplätze durch, hast Du entweder den Verursacher gefunden (... oder nicht).

Bringt das alles rein gar nichts, muß man annehmen, daß Dein Netzteil auf der 3,3V-Schiene entschieden zu schwach, (eventuell sogar tot) ist, auch wenns auf 12V noch arbeitet.
 
Hallo, gemäß der Fehlermeldung würde ich auf den Arbeitsspeicher tippen.
Du hast mehrere Riegel ? Dann versuch es mal mit einem, und tausche dann durch. Schließlich probierst du alle Slots. So sollte sich der Fehler eigentlich finden lassen.

Falls nicht, muss man anfangen tiefer zu graben.

LG

*EDIT*

Horsti war schneller :D
 
Vielen Dank für die Antworten.

Leider war der Ram nicht die Lösung des Problems. Ich habe jetzt alle Ram-Module in allen Slots ausprobiert. Immernoch mit dem selben Ergebnis:(.
Ich hab auch einmal einfach ohne Ram gestartet, was ebenfalls auf das gleiche hinauslief.
Kommt der PC also erst gar nicht so weit um festzustellen ob Ram vorhanden ist?

Kann man denn irgendwie herausfinden ob es nun an der 3.3V Schiene des Netzteils liegt?
 
Extrem schwierig, nein eigentlich eher unmöglich, wenn nicht wenigstens ein Multimeter zur Verfügung steht.
Aber selbst mit nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen.

Komponententausch, beim Computerladen von um die Ecke mal fragen, ob es das NT (mit Kaufoption) auch ausgeborgt gibt, kann Klarheit bringen.
... und dann stellt sich heraus, daß das Mainboard kaputt ist.
Soweit zum schlimmsten anzunehmenden Szenario.

So ganz ohne Ram keine Fehlermedung provoziert? Bleiben ein schrottiges Mainboard oder ein ebensolches NT als verursachende Komponenten übrig.

Was soll man sagen ... (?)
Viel Glück. *fest_daumendrück*
 
Mal was ganz anderes, hast du einfach mal einen CMos Reset probiert ?
Batterie auf dem Mainboard für 20-30 Sekunden rausnehmen, und wieder einsetzen.

Das bringt manchmal wunder, auch wenn ich glaube das es in diesem Fall nicht allzuviel bringt. Als nächstes würde ich schauen, wie auch Horst schon sagt, das Netzteil zu testen. Vielleicht bei nem Freund eines ausleihen.
 
Sorry das ich so lange nicht geantwortet hab;)

Also die Situation ist nun folgende:
Nachdem ich einfach mal ein paar Einzelteile ausgetauscht hab (Graka, Ram, usw.) hab ich irgendwann die Lust verloren und den PC zum nächsten Computerladen gebracht.:fresse:
Die haben mir dann gesagt, dass sie alle Komponenten mit einem neuen Mainboard getestet haben und alles funktioniert hat. Also war das Mainboard kaputt.
Ich hatte glücklicherweise noch ein passendes zu Hause. Hab alles schnell eingebaut, Rechner angemacht und was passiert:
Es hat sich gar nichts verändert. Gar nichts:mad:
Es könnte natürlich sein das dieses Mainboard auf mysteriöse Art und Weise auch kaputt war (war bis heute Abend noch unbenutzt und verpackt)
oder die haben (was ich für warscheinlicher halte) im Computerladen irgendwas nicht richtig gemacht:(.
Soll ich den PC jetz wieder dahin bringen? 'Wisst ihr vllt jetzt woran es liegt?:confused:
Ich steh jetz gerade nämlich ziemlich auf dem Schlauch:fresse:
mfg
 
Also 1/2 Jahr später^^
Ich hab meinen PC also wieder zu dem Laden gebracht. Die haben gesagt, dass das Mainboard defekt war, haben ein neues eingebaut und es lief - gute 2 Tage lang :wtf:
Bin also zum gefühlten 36 Mal dahin -> aufeinmal soll das Netzteil defekt sein.
Die haben also ein neues eingebaut und es lief - bis jetzt^^
Jetzt hab ich ein halbes Jahr danach wieder genau dasselbe Problem:confused:

Die letzten Tage hab ich den PC immer nach ein paar Versuchen noch zum Laufen gekriegt. Seit gestern gehts gar nicht mehr.

Es kann doch nicht wieder einem kaputten Netzteil oder Mainboard liegen oder?
Und wenn ja - woran kann es liegen, dass es immer wieder kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?