Suche Freeware Netzwerk PDF drucker (Creator)

New member
Morgen allerseits,

Ich habe nach Tagelangen Google suchen und Gulliboard post leider immer noch keine Antwort gefunden auf mein Problem und hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt.

Habe heute die Aufgabe bekommen ein Freeware Tool für einen PDF Netzwerk Drucker zu suchen.

Bürosituation:

-Rechenzentrum in Barcelona.

-Im selben Gebäude Clients die über locales Red(Lan) mit Server verbunden sind.

-Weitere Clients in Madrid, Sevilla,...

-Haben jeweils Ihren eigenen PDF Drucker, Server dazu

-Da E-Mail Server aber im Rechenzentrum steht ist der Lösung die PDF über E-Mail zu schicken supoptimal.

-Betriebssysteme grossteil leuft unter WinXP,2000 Server glaube ich unter Win2003S und einige Clients unter Vista(Adminrechner)

Was will ich genau haben:

Einen PDF Netzwerk Server der die Druckaufträge auf der lokalen Festplatte jedes Benutzers in einem von mir angegebenem Verzeichniss ,ersatzweise kann auch jedes mal nach dem Verzeichnis auf der Lokalen Festplatte gefragt werden, abspeichert.
Was nach möglichkeit in Englisch oder Spanisch laufen sollte.
Anleitung geht aber auch in Deutsch. Nur für den späteren Client sollte es in Spanisch oder Englisch sein.
Ausserdem möchte ich nur auf dem Server etwas instalieren müssen nicht auf jedem Clientrechner.

Sprich der Benutzer hat z. B. eine E-mail diese öffnet er geht auf den Button "drucken" wählt dort den auf dem Server instalierten PDF Drucker aus und bekommt im Anschluss eine Abfrage wo er die Datei speichern will.

Bisherige Versuche einer Lösung:

Instalation von: CutePDF,primoPDF,PDFCreator

zu den ersten Beiden weiss ich nicht genau warum es nicht funktioniert hat da diese ein Kollege von mir durch getestet hat beim PDFCreator waren es folgende Probleme:

Wenn Client Druckauftrag in Auftrag gibt, konnte er das abfrage Fenster nicht sehen da sich das Fenster nur auf dem Server geöffnet hat.

Dieses Problem haben wohl schon mehrere gehabt was meine Google Suchergebnisse ergaben. Eine für mich verständliche Lösung habe ich aber leider nicht gefunden.

Wenn ihr diese habt wäre ich euch sehr verbunden. Ich kann auch gerne andere Programme als den PDFCreator benutzen.

Hauptsache ich muss nicht zu jedem Client gehen und etwas Instalieren

mfg

PS: Bin Neuling in dem Gebiet versucht es also bitte so leicht wie möglich zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark, dass das ohne ein Programm auf den Clients nicht funktionieren wird. Irgendeine Anwendung muss ja den Dialog zum Speichern zu Verfügung stellen.

Im Endeffekt wird doch nur für die Mitarbeiter eine Möglichkeit gesucht, ohne zusätzliche Installation von Software PDFs zu generieren? Da ich ausschließe, dass das über den Drucker nicht gehen wird, wäre meine Idee ein Webinterface, mit dem die Mitarbeiter Files hochladen können. Dann muss nur auf dem Server eine entsprechende Software laufen.
 
Ich vermute mal stark, dass das ohne ein Programm auf den Clients nicht funktionieren wird. Irgendeine Anwendung muss ja den Dialog zum Speichern zu Verfügung stellen.
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen ABER PDFCreator verspricht ja genau die Lösung meines Problems... Daher wäre dieser auch einfacher einzurichten als nen Webinterface zu generieren.

Nur funktioniert dieser halt nicht wie gewünscht.

Was habe ich bereits gemacht?:

Ich habe die Datei "PDFCreator-0_9_7_setup" bei Chip runtergeladen. Auf dem Server(Windows Server 2003) Instaliert als Serverinstalation. Drucker im Netz freigegeben. Rechte überprüft "Jeder" hat mindestens Druckrechte. Auf dem Client den Druckserver (Name: PDFCreator) hinzugefügt.

Was ist passiert?:

Nach dem Start des Programmes über die Desktopverknüpfung startet sich die Druckliste. Wenn Client nun einen Druckauftrag sendet passiert aus sicht den Clients nichts. Auf dem Server öffnet sich aber das Fenster zur Abfrage des Speicherortes,Name,Datum,Änderungsdatum,...
Welches sich ja warscheinlich eher auf dem Monitor des Clients öffnen sollte.

Komm da nicht hinter... Oder Stellt PDFCreator diesen Dienst garnicht zur Verfügung und ich habs falsch verstanden?

mfg

PS: Wenn ich auf Drucker,Einstellungen gehe Läd er kurz und schliesst dann das Programm. Prozess verschwindet auch aus TaskManager.
confused.gif


EDIT: Einstellungen können nach restart des Servers nun geöfnet werden.
Edit 2: Funktionier. Autosave an und der schritt mit der Abfrage wird übersprungen. Zwar unübersichtliches Sammelverzeichnis aber mit scripst bestimmt Lösbar.
Edit3: So schnell kanns gehn Script gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?