GeForce 285 GTX - welche Marke?

New member
Moin.

Wieder eine neue "beste" single GPU Karte. Wieder eine, die deutlich besser im SLI als die angebotene 295 Dualcore Variante ist. Aber welcher Hersteller macht das Rennen?

"EVGAs Geforce GTX 285 in der SSC-Version läuft mit 648/1.476/1.240 MHz (GPU/Shader-ALUs/VRAM). Die Taktraten der Geforce GTX 285 von Xfx betragen 648/1.476/1.240 MHz (GPU/Shader-ALUs/VRAM), Gainward, Colorful setzt auf die gleichen Taktraten. Die GPU der Xfx Geforce GTX 285 670M XXX läuft dagegen mit 670 MHz. Die Variante 690M Black Edition bietet einen nochmals 20 MHz höheren GPU-Takt" (Quelle PC-Games Hardware Preisvergleich Rubrik)
Weitere Varianten: Gigabyte Geforce GTX285, Point of View Geforce GTX 285 Exo Edition (OC ab Werk), Zotac Geforce GTX 285 AMP! Edition (OC ab Werk), ASUS 3 Modelle, 1 OC.


Soviel zu den ganz groben Grundlagen. Ich war bisher immer ein Freund der XFX Karten, die ja von Werk aus übertaktet sind. Gerade bei der 9800 GTX+ habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sie unverschämt laut ist. Die 285er sollen ja deutlich genügsamer und auch leiser sein. Ich frage mich, ob die XFX Version mit ihren 20 MHz mehr wieder röhren wird wie ein Elch (ich habe wenig Lust immer mit RivaTuner arbeiten zu müssen).

Hat jemand von euch schon mehr zu den neuen 285ern recherchiert? Auf den meisten Seiten lese ich nur, dass sie da sind und eben die Daten der Rohversion.

Welche Marken sind bei Gamer-Karten eure Favoriten? Lohnen sich eurer Meinung nach die übertakteten Designermodelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu XFX oder EVGA raten.

Meiner Meinung lohnt es sich schon, diese von Haus aus overclockten Modelle zu nehmen, n Erfahrungsbericht hab ich allerdings nicht.

BTW: 9800 GTX+ von XFX laut? Hab die neulich verbaut.. Und, nein.. Nicht wirklich. oO
 
Meine alte 675M 9800 von XFX war immer lautlos, die neue 765M röhrt aber schon bei 50% Lüfterspeed ziemlich. Vielleicht bin ich auch überempfindlich, weil ich überall Noctua Lüfter verbaut hab und trotz übertakteter CPU das leise Tegan PipeRock Netzteil noch mit Abstand am lautesten ist bei insgesamt 6 Lüftern. :D
Setze sie jedenfalls mit RivaTuner auf 40% und die Temperatur steigt nie über 60°...dummerweise funktioniert die Startup-Option bei Rivatuner nicht, nach dem Boot wirds erst auf 40% gesetzt, dann direkt wieder auf 60%, passt der ForceWare wohl nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?