Neue AMD 64Athlon X2 6000+ CPU teilweise auf 100% Auslastung, was tun????

New member
Servus Leutz,
nachdem ich erst auf die Grafikkarte getippt hatte, nun das Ergebnis, mein PC stottert auch im Onboardbetrieb.
Wenn der Mozilla Firefox und z.B. Mediaplayer11 laufen, fängt die Wiedergabe der Musik an zu stottern, oder das Internet wird extrem langsam.

Habe dann den Taskmanager geöffnet und siehe da: Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 10% (flüssiger Normalbetrieb) und 100% (stottert), und das unregelmäßig.

Kann es eventuell an der Wärmeleitpaste liegen, von der ich erst zuviel drauf hatte und nun etwas weniger?

Laut Bios ist die Betriebstemperatur nach ca 5 Stunden Installationsbetieb (Betriebssystem, Treiber, Programme) auf ca 51°C. Ist das zu hoch?

Woran könnte es noch liegen? CPU und RAM-Riegel habe ich schon einige Male nun ein- und ausgebaut.

Hab mit viel bis garkeine Wärmepaste nun alles versucht. Kein Erfolg.

Ist die neue CPU defekt????
Ist das neue Motherboard Asus M2N-MX SE Plus defekt?
Oder ist eine Bioseinstellung eventuell Lösung für das Problem?
Strom ist ein 500W Netzteil mit 20A bei 12V, und der 4-Poilige Zusatzstromstecker für die CPU ist auch eingesteckt.

Bitte um Hilfe,

Viele Grüße
 
also wenn du die 51 grad im bios ausließt, dann ist das schon etwas hoch. das die CPU im eimer ist, glaube ich weniger, da dann eigentlich gar nichts mer gehen sollte.
bei den temps deiner CPU kommt es auch ein wenig darauf an, ob du noch einen 6000+ der alten garde, also auf 90nm basis, oder einen neueren auf 65nm basis hast. die alten werden nämlich um einiges wärmer.
du solltest auch mal die tems im hochgefahren zustand auslesen. am besten mit "coretemp" oder "everst". hier solltes du dann so um die 40-45 grad mit dem 90nm 6000er und 35-40 grad mit dem 65nm 6000er haben.
um die wärmeleitpaste "optimal" (also nicht zu viel und nicht zu wenig) aufzutragen, machst du am besten einige kleine "klekse" auf die CPU und diese verteilst du gleichmässig mittels einer EC oder krankenkarte auf der CPU (glatstreichen) so das die überall gleichmäßig dünn bedeckt ist.
auch solltest du mal kontrolieren, ob der lüfter des CPU-kühlers mit läuft.
ganz wichtig auch, der kühler MUSS plan auf der CPU aufliegen. nur so kann er auch richtig kühlen.
eigentlich sollte auch, wenn die CPU zu warm wird, die anwendungen normal laufen, bis zu dem punkt, wo der rechner (zum schutz) einfach ausgeht.
 
Hat mir everest gerade rausgespuckt: nach 4 Stunden Internetbetrieb:



CPU Technische Informationen:


Gehäusetyp 940 Pin uOPGA


Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm


Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.


Fertigungstechnologie 9Mi, 90 nm, CMOS, Cu, DSL SOI


Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2


Core Spannung 1.100 - 1.400 V


I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V


Temperaturen:


Motherboard 47 °C (117 °F)


CPU 49 °C (120 °F)


1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)


1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)


MCP 74 °C (165 °F)


Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)


GPU Umgebung 46 °C (115 °F)


MAXTOR STM3500320AS [ TRIAL VERSION


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mir gerade von der Treiber-CD das Programm PC-Probe II installiert, und dabei kommt raus, das das MB zu warm ist. Grenzwert ist in dem Programm 45° und mein MB läuft mit 47°. Könnte das Ursache sein?
 
könnte sein, mich wundert es das dein motherboard so hoch geht beim internetbetrieb...hättest du 5h gezockt wäre es vielleicht verständlich.
meine temp. ist gerade bei 31 *C, trotz ausgeschaltete gehäuselüfter.

MCP 74 °C <- ist auch zu heiß, sollte ihmo bei 60-65 max. liegen. (das ist auch aufn motherboard)

hast du seitenwandlüfter bzw. gehäuselüfter?

genaue beschreibung von netzteil / marke?
 
board und MCP temp in der tat etwas hoch. hast du evtl. im bios schon etwas eingestellt, spannungen oder so?
weil es sieht fast so aus als weren die spannungen der NB und SP zu hoch.
die eigentlichen CPU temps gehen im prinzip für einen 90nm 6000er schon i.o. je nach verbauten kühler.
wenn du im bios nichts eingestellt hast, dann tu mal bitte (auch über everest) die spannungen auslesen uns poste die bitte hier mal.:confused:
 
hast du seitenwandlüfter bzw. gehäuselüfter?

genaue beschreibung von netzteil / marke?

Ich hab 4 Gehäuselüfter zu 80mm. Zwei vorne und zwei hinten. Momentan pusten die 4 Lüfter frische Luft hinein. Warme Luft kann durch kleine Öffnungen seitlich entweichen. Werde nachher aber mal die Lüfter umdrehen. Im Gehäuse habe ich teilweise 35° wenn es geschlossen ist.

Netzteilmarke kann ich leider nicht sagen. Ist ein neues 500W Netzteil für 35 Euro in Ebay, es steht unter anderem folgendes drauf:
Marke?!: Switching Power Supply
+3.3V -- 30A
+5V -- 30A
+12V -- 30A

Mit dem Asusprogramm PCProbeII folgende Spannungswerte:
Vcore = 1.44V
+3.3 = 3.31V
+5 =5.07V
+12 =11.92V-12.04V schwankend
CPU =50°
MB =51° (rot hinterlegt mit Warnton)
CPU =2777 rpm
CHASSIS =2419rpm

Mit evrest:
Temperaturen:


Motherboard 50 °C (122 °F)


CPU 50 °C (122 °F)


1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)


1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)


MCP 80 °C (176 °F)


Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)


GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
Prozessor Eigenschaften: Spannung 1.5V
Spannungswerte:


CPU Core 1.46 V


+3.3 V 3.30 V


+12 V [ TRIAL VERSION ]


VBAT Batterie 3.22 V
Könnt ihr damit was anfangen?

Ich hätte noch ein 350W Netzteil von FSP Group INC. rumliegen, aber ich glaube das hat keine zwei 4 Poligen Stecker (20+4 poliger Stecker fürs MB und 4 poliger AStecker für Zusatzstrom). Soll ich das mal ausprobieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?