Geist im Bandraumrechner?(Hilfe)

New member
Hi,
meine Überschrift klingt wolh sehr Dramatisch, woraus wohl zu schliessen ist wie sehr ich dieses Problem Leid bin und ich habe soetwas noch nie zuvor erlebt.

Folgendes:

Wir haben im Bandraum einen , der uns zur Aufnahme von eigener Musik dient.
Irgendwann hatte man sich halt überlegt, wir brauchen nen Rechner, muss aber günstig sein hör ich die anderen noch sagen. Wir kauften wohl nen Kompletten Rechner für 200 Euro mit AMD(LE-1100, 1,91Mhz),ECS-Board,SATA-festplatte, Grafik brauchten wir nix (OnBoard reichte also..)
Eine IDE-Festplatte bauten wir zusätzlich noch ein, weil wir sie halt schon besaßen.

Achso die SATA-Platte ist , DVD ist IDE-Master, HDD-IDE ist SLAVE.

Wir besitzen zusätzlich ein PhonicHB18-Firewire(Mischpult), welches über eine zusätzlich verbaute Firewirekarte betrieben wird.
Ein wenig Zeit verging und es stellten sich sonderliche Fehler ein:

1: Rechnerabsturz im Windowsystem, manchmal mit Bluescreen (ASPI.SYS) fehler....
2: Beim Neustart behauptet das Bios die SATA-Platte fehlt (Im Bios wieder angestellt und sie ist wieder da)

Speicher ist von MDT und nicht im Handbuch gelistet aber mit Mem x86(CD) getestet und alles OK.

Irgendwann kostze mich das an und ich kaufte ein neues Board von (M2N-X Plus) und eine günstige Graka für PCI-EX...
Alles ging wieder ne weile gut, (es geht nach einem vorfall meist alles n paar Tage gut), aber dann kamen die Abstürze und selbigen Probleme wieder...

Alle Bauteile waren Neuware außer die IDE-Platte und die hatten wir auch schonmal ne weile abgeklemmt.. (dasselbe)

Kann mir hier jemand etwas zu sagen, ich bin echt am verzweifeln, ich denk jetzt an die SATA-Platte, aber das könnte ja auch ein Irrtum sein...

Gerade fiel mir ein, es war auch manchmal so, daß Windows die Graka neu gefunden hat
und zur Treiberinstallation aufforderte...
Ein Neustart behob dieses Problem sofort... (aber halt auch komisch)

Ich würde mich über anteilnahme an diesem Problem freuen.

Danke im voraus...

mfG derDachs
 
Selbstverständlich

Hi,

natürlich erfordert ein Wechsel eines Mainboards auch eine Neuinstallation von Windows, jedenfalls halte ich das für das beste.

Manchmal wird ein ganzes Wochenende der Rechner für Aufnahmen und als VST-Effektgerät benutzt, ein anderes mal wird er eingeschaltet, Windows startet, ich hör mir etwas aufgenommenes an, plötzlich verweigert mein Windows die Mitarbeit, stoppt, kommt nach kurzen mit Musik wieder, oder stürzt mit Bluescreen ab "ASPI.SYS"

ASPI.SYS ist doch zuständig für´s ansprechen von DVD/CDROM oder nochetwas?

Jedenfalls ist danach meist die Bootreihefolge auf disk/cd/hd-ide,
welche vorher jedoch auf disk/cd/hd-sata stand.
Festplatten sind aber im Bios vorhanden und ich brauch die Reihenfolge nur zurücksetzen.

mfG derDachs
 
Ich glaube Langsam aber sicher auch das es die SATA Festlatte ist.
Taucht die mal aus, besteht das Problem Weiterhin Taucht dann mal alle IDE und SATA Kabel gegen neue.
Wen das Problem weiterhin Besteht Taucht mal die anderen Komponenten, oder nehme eins raus und starte dann mal und warte ab, bis ein Fehler kommt, wen einer kommt wiederholst du das Unterstrichene nochmal mal mit den anderen Komponenten, aber immer nur eine Komponente raus nehmen damit das Ausschuss verfahren wirkt.
Die daraus als fehlerhaft herausgefundene Komponente wird dann ausgetaucht.
Wen der Fehler dann immer noch einfach nicht weg geht dann ist es wirklich ein Extrem seltenes Problem.
 
Wilkommen im Forum ;)

Die selbe Fehlermeldung hatte ich auch mal, aber das war schon BEI DER INSTALLATION VON WINDOWS.

Überprüfe mal die Temperaturen der CPU ->


Falls die Temperaturen im Idle (Windows-Betrieb) ohne irgendwelche geöffneten Anwendungen zu hoch sind (>50°C) und unter Belastung ->

>60°C, dann ist es sicher der Prozessor, der zu warm wird. Dann kannst du mal folgende Punkte checken:

- Kühler sitzt richtig auf dem Prozessor
- Wärmeleitpaste ist in richtiger Menge gut auf dem Prozessor verteilt
- Gehäuse transportiert die warme Luft gut ab, bzw. mindestens ein 120mm Gehäuselüfter eingebaut (damit kein Wärmestau entsteht)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Vielen Dank!

Hallo,
werde das alles mal probieren, nur fraglich warum mann manchmal lang auf die Platte zugreifen kann wenn sie kaputt wären...


Ich werd wohl nochmal das Netzteil checken...

Temperatur liegt meist bei 29°, ist halt n LE-1100
ich denke eher der Proz entspricht nicht unseren Anforderungen,
es muss irgendwie die Firewiregeschichte damit zusammenhängen,
hat da jemand ne Idee, ich mein wenn Latenzaussetzer entstehen, kann es knacken oder lange haken wenn etwas nicht stimmt und das Phonic ist halt die Soundkarte, es gibt ja keine weiter...
War nur so mein nächster Gedanke... Jemand erfahrungen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Fehler ist momentan nicht reproduzierbar...
Rechner läuft stabil, wahrscheinlich tut er das wieder ein paar Tage..

Ich kann aber im FruityLoops ,sehr selten, eine CPUAuslastungsspitze(rot) erkennen, die erscheint kurz, danach ist alles OK, wenn das aber beim apspielen zufällig passiert, "und Tschüss".
Die Auslastung kommt aber woanders her, meine Mauszeiger wird langsamer in dieser Zeit...
Der Absturz passierte manchmal kurz nach starten des Systems, manchmal beim Musikhören, manchmal beim betreiben von FruityLoops, irgendwas treibt manchmal den Prozessor in die Knie und das nur für einenkurzen Moment..
Prozessortemperatur Anfang == 27° im höchstfall bei Programmnutzungen == 34°....


mfG derDachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den für Programme in der leiste neben der Uhr?
Irgend etwas das viel Ressourcen braucht zwingt der CPU schnell in die knie.
 
Das "langsame" ist in dem Fall wahrscheinlich "swappen". Das passiert, wenn der ganze verbaute Arbeitsspeicher benutzt wird, dann werden die Daten auf die Festplatte ausgelagert... und das ist eben echt lahm. ;)
Wie viel Arbeitsspeicher habt ihr denn im PC und welches Betriebssystem ist drauf?
 
Hallo

Hi,
danke für die Anteilnahme an meinem Problem.

Arbeitsspeicher == 1024MB
Betriebssystem == WinXP_SP2

Es fühlt sich tasächlich so ähnlich an, als könnte swappen der Grund sein..

Programme im Tray?

Lass mich überlegen: 1. der Treiber des PhonicBoards
2. DeamonTools
3. AntiVir
4. NVidiaPanel


Wir benutzen kein Netzwerk, somit auch kein Internet(nur nebenbei)
Der Arbeitsspeicher ist definitiv etwas wenig zum Recorden, wird aber bald geändert (Wenn die Post da ist..)
Einen Amd_X2_5000 kriegt er auch noch...

Vielen Dank

mfG derDachs
 
Hi,

Der Rechner läuft seit aufsetzen des Threads ohne abstürze, alles seitdem ich die Buffer in den AsioEinstellungen etwas grösser wählte, und erweiterte ACPI im Bios aktivierte, welches von beidem half.. hmmm
Aber es ist auch nicht das erstemal daß alles ne weile geht...
Was immernoch passiert ist, das die Grafikkarte in unregelmäßig großen Abständen von Windows neu entdeckt wird, mal vergehen 5, mal 3 Tage, allerdings bin ich auch nicht der einzige der den Rechner benutzt...
Windows fragt also nach dem Treiber bzw ob im Internet nachgesehen werden soll, ich starte einfach den Rechner neu und alles ist wie sonst...
Womit kann das zusammenhängen... Was braucht Windows nochmal um zu denken das eine neue Hardware da ist, bzw was muss passieren beim letzten Windowsshutdown?

Meine Idee, die mir auf dem nachhauseweg einfiel, deswegen kann ich das jetzt auch nicht testen, ist, ich könnte doch im Bios mal das Plug&Play ausschalten.. Kann das sein?
 
Hi

weis da keiner warum das so ist, mit der Graka, die manchmal neu gefunden wird?
Kann das der Monitor irgendwie verursachen, wenn der schon alt ist undirgendwelchen Mist auf die leitung macht?

mfG derDachs
 
Hi

Das ist ne tolle Sache für´s Forum.
Wie bitte schließt man denn ne GRAKA falsch an?
Das wär irgendwie als wenn man versucht nen Handschuh als Schuh zu benutzen. :)
Es scheint daran zu liegen, zu welchem Zeitpunkt unser Firewireboard angeschlossen wird, ob vor dem Einschalten oder unmittelbar danach..
Die vergabe der Ressorcen vom Betriebsystem sieht dann für Graka und Firewire anders aus..
Wenn ich damit richtig liege(Testphase läuft), dann werd ich wohl die Ressourcen slebst einstellen und Festsetzen müssen..

Hat soetwas jemand schonmal erlebt?

mfG derDachs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
103

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?