Intel gibt genaue Tjunction-Werte bekannt

Super-Moderator
Auf der IDF will Intel u.A. bekannt geben, wie die Temperatur-Sensoren der Core2-CPUs funktionieren. Angeblich soll man dann endlich genau die Temps bestimmen können.

Soweit ich weiss, sind die Sensoren aber nicht zum Auslesen von Idle-Temps gedacht, sondern nur zum Einleiten des Throttings. :confused:

Wie auch immer, wenn das Auslesen funktioniert, wird afaik auch ein neues Bios nötig.

(via )
 
Das ist ja mal eine wirklich interessante Nachricht, Danke!
Es häufen sich halt die User, die meinen sie müssen unbedingt die Kerntemps im Auge behalten und dies war speziell in letzter Zeit völlig belanglos.
Könnte sich durch feste Werte nun ändern, warten wir mal ab...
 
So, wie angekündigt hat Intel einige Angaben zu den Temperatur-Sensoren bekannt gegeben.

Allerdings nur für 45nm CPUs. Bei den Serien E8000, E7000, Q9000 sowie Q8000 beträgt die Tj 100° C (und nicht, wie häufig bei den Quads spekulierte 95° C - also sind die Temperaturen, die mit Realtemp ausgelesen werden, 5° zu kühl. Bei CoreTemp dementsprechend 5° zu warm).

Des weiteren:
QX9650 = 95° C
QX9770 = 85° C

Wer genau wissen will, warum die Temps so ausgelesen werden, ein interessanter Kommentar auf Heise.

(via )
 
Super und Core Temp hat auch schon reagiert und mit der Vers. 0.99.3 gibt es auch die 100°C.
Ich hatte allerdings häufiger von 105°C gehört/gelesen.
Nun habe ich aktuell Deltawerte von 63-67°C.

Danke auch für den Kommentarlink, der sollte nun den letzten Kerntemperaturfreaks die Augen öffnen...

Noch etwas zu Everest (am besten eine aktuelle Trial Version)
Unter Datei / Einstellungen / Hardware Überwachung
kann man Tjmax entsprechend anpassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?