PC zu heiß

New member
also mein PC wird einfach immer zu heiß im normalen Betrieb
und im 3D-Betrieb

unten in der Signatur stehen meine PC-Daten

Frage: bei Speedfan auf welche Temperatur sollte man am meisten
Acht geben?

Ich jedenfalls schaue immer auf Core 0 und Core 1 und habe im normalen Betrieb ungefähr so um die 51 - 52 °C und im 3D-Betrieb immer 80 bis manchmal sogar fast 90 °C

bitte helft mir ich hab nämlich erst vor kurzem meinen PC aufgerüstet
 
Hi


Eventuel kann ich dir einen relativ wichtigen tipp geben,
aber dazu mis ich wissen wie dene Lüfter aufgestellt sind.

Und in elche richtung sie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woife, hast du beim Umrüsten mal einen Hauch Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler schön glatt aufgebracht? Welchen Kühler hast du und wie ist dein Lüftermanagement übers BIOS geregelt? Weiterhin, wie Master2 schon angedeutet hat, ist bei dir sichergestellt, dass du einen kontinuierlichen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben im Gehäuse hast und dass in diesem Luftstrom der CPU-Lüfter kühlere Frischluft aufnehmen kann? Sitzt der Kühler eigentlich richtig auf seinem Sockel? Schon kleine Verkantungen lassen erhöhte Temps aufkommen, da die Wärmebrücke zwischen CPU und Kühler dann nicht mehr vorhanden ist. Bitte überprüfe das doch mal.
Gruß von OC.
 
gleich mal zu anfang da ich noch sehr jung bin hab ich es mir von einem Freund einbauen lassen

zu Master 2: also an der linken Seite einen 250 mm Lüfter, unten vorne einen 120 mm und oben hinten auch einen 120 mm Lüfter, alle blasen von außen nach innen sodass die kalte Luft hineinkommt

zu OCcult: wie gesagt hat freund eingebaut er kennt sich sehr gut aus und ich bin mir sicher, dass er die WLP richtig aufgetragen hat. Lüfter hab ich schon erklärt. Äh über Bios hab ich nichts geregelt. ich hab mir vor kurzem eine Lüftersteuerung für die Vorderseite des Gehäuse eingebaut, da die Lüfter leise sind sind diese immer auf 100 %. das mit dem Luftstrom kann schon sein mein Gehäuse ist das Sharkoon Rebel9 Value.
 
Tach erst mal

Also wen ich das richtig verstehe blasen alle lüfter von ausen nach innen.
Das würde also heisen das die kalte luft aussen rein kommt aber keine warme luft wieder raus. :?? :??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe hir ein einfache beispiel

Will hoffen das es geht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry PC steikt dan muss ich dir auf schreiben... :(
naja egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: vorne/unten rein, hinten /oben raus, Seitenlüfter ist zu testen (liegt u.a. an der verbauten Graka ob rein oder raus).

Wir haben auch keine kalte Luft, lediglich eine Zuluft und deren temperatur entspricht der Raumtemperatur, die liegt im Schnitt bei 22°C und derzeit ja nicht selten ordentlich darüber!

Hier etwas zu schmökern:


Mehr kann man zu Be- und Entlüftung kaum sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
master2: naja aber bei dem Gehäuse sind an der Vorderseite die Slotöffnungen aus Carbon -> man sieht hindurch und viele Löcher, also könnte die warme Luft doch auch oben vorne wieder herauskommen oder?

sry hab mich geirrt der Lüfter hinten oben bläst doch raus
 
Kann es dan eventuel sein das die lüfter nich schnell genug laufen
Und in welche richtung bläst der 250ger, es kann auch sein das mehr luft rein als raus geht.?!?!?! :?? :?? :hmm:
 
puh... das weiß ich nicht genau

also dass mid dem 250ger, mhm also wenn ich mit der Hand hingreife spüre ich einen kleinen, schwachen Luftstrom nach außen
 
neee. aber es könnte vllt. auch die graka sein


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dank hummer13 genialer Idee mit dem Blatt Papier weiß ich dass der 250ger nach innen bläßt und der 120ger auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich das dan richtig verstehe muss der irgendwie anders herum. :?? :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich weiß nich. :??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit dir mal ein paar brauchbare Infos zu liefern ;).

Bei den aktuellen Intel-CPUs achtet man nicht mehr auf die Kerne, dafür gibt es gar keine Vorgaben nach denen man sich richten kann.

Sicher kann dies jeder halten wie er will, aber man geht so vor:
Intel gibt für deinen Prozzi eine max. thermische Spezifikation von 61,4°C vor.
Diese kann man mit zwinkerndem Auge in etwa mit der CPU Temperatur (z.B. von Everest) vergleichen.
Der Vcore liegt zwischen 0,89 und 1,5V.
Wenn dir die Kerne aber wichtig sind solltest du mit Real Temp, oder Core Temp auslesen (beide Freeware), die zeigen dir eine Distanztemperatur zur geschätzten und max. erlaubten Höchsttemperatur der Kerne an.

Ich will dich jetzt nicht zu sehr zuballern und schon gar nicht überfordern, aber du solltest mal in dein Bios schauen und dort die eingestellte Lüftersteuerung prüfen.
Hast du einen orig. Box Kühler, so hat dessen Lüfter höchstwahrscheinlich einen 4Pin-Anschluss (Stecker ansehen), dies besagt das man ihn per PWM steuern kann und PWM sollte dann auch im Bios aktiv sein.

Hinzu kommt ohnehin das du mit einer aktuellen Everest Version gegenprüfen solltest:


Den Seitenlüfter und dessen optimale Luftstromrichtung musst du selbst testen, da kann man pauschal gar nichts zu sagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?