4 x 1GB oder 2 x 2GB RAM ?

New member
Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenbauen, (ja ich weiß wie so was geht:))
und habe eine Frage zum Arbeitsspeicher

4x1GB oder 2x2GB RAM ?

gibt es neben dem Dual-Channel auch einen Quad-Channel oder so?

danke mfg Dave
 
Kommt aufs Mobo an, wenn du 4 nutzbare Bänke frei hast, wärs eigentlich egal, quadchannel o.ä. wäre mir neu. Aber ich würde auf jedenfall zu 2x2gb raten, da du bei 4Bänken dann immernoch die Möglichkeit hast, später weiter aufzustocken. Vorausgesetzt, dass lässt dein Mobo zu.
 
Einen Quad Channel gibt es nicht, bei der Bestückung von allen 4 Bänken laufe eben jeweils 2 davon im Dualchannel! Also Quasi 2 mal Dualchannel!

Allerdings würde ich beim Neukauf auf 2 x 2 GB setzen, da viele Boards bei voller Bankbestückung zickig werden! Fürs Übertakten ist es auch besser, da die wahrscheinlichkeit, dass du einen Riegel dabei hast, der schlecht zu takten geht, kleiner ist! Generell steht dem aber gegenüber, dass 2 GB Riegel i.d.R. auch schlechter zu übertakten geht!

Würde mal googlen, wie andere Leute mit deinem Board und eventuellen 4 Riegeln zurecht kommen, sollte das passen, kannst du auch 4 Riegel kaufen bzw dich dann für die günstigere Variante entscheiden! Und eben Markenram ala Corsair, Mushkin, Cellshock, OCZ oder ähnliche kaufen!

Gruß
 
ich werde wahrscheinlich 2x2GB nehmen.
aber ich habe einmal gehört, dass 4x1GB RAM schneller im Multitasking sind oder so.

@andR_

wieso sollen 2GB Riegel schlechter zum übertakten gehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?